Jürgens Fragen:
Hallo cbernuth,
gern komme ich auf dein Angebot zurück wegen IPA nachzufragen.
Ich werde morgen die Demoversion runterladen.
Wie bekomme ich meine PRO-E PArts und Assemblys in IPA?
Gibt es ein Handbuch für das Programm (vielleicht als PDF)?
Mit Animation in Wildfire Advantage habe ich mal einen kleinen Film kreiert. Ohne "Anleitung" fand ich das aber rel. mühsam und zeitaufwändig.
Ist die Erstellung in IPA einfacher und kann ich die Videos als mpg ausgeben?
Hallo Jürgen,
wie bereits angedeutet poste ich die Antwort auf Deine PM, dmit alle was davon haben.
Während der IPA Installation wirst Du nach dem Loadpoint der CAD Software gefragt, Du mußt dann den Installationsort der aktuellen ProE Version angeben. IPA schreibt dann einen Eintrag in die menudef.pro was zur Folge hat, dass is ProE ein neues Menü mit "Pro->IPA" und upadate "IPA Parts" gibt. Ist in Wildfire etwas ärgerlich, da dann der Menümanager wieder permanet da ist. Man kann den Eintrag aber händisch wieder rausnehmen oder nur einfügen, wenn man Teile rüberpumpt. Aber dazu mehr, wenn Du soweit bist.
Über den Pro to IPA Befehl wird die aktuelle Baugruppe/ Teil in ein eigenes IPA Format exportiert und dort gleich geöffnet.
Achtung: Die aktuelle Darstellungsqualität beinflußt die Qualität und Größe der tesselierten Exportdaten!
Farben und die BG Struktur wird übrigens mitgenommen...
Über "Update IPA Parts" kannst Du jederzeit neuere Baugruppenstände rüberschaufeln. In der Regel schluckt IPA die neuen Geometrien mit bereits angehängten Animationspfaden ohne weiteres. Manchmal gehen die Pfade flöten.
Das Animieren selbst ist relativ selbsterklärend. Die BG struktur kannst Du nach beleiben anpassen (hat in IPA keine Referenzen) und sie wird beim Updaten auch nicht überschrieben. Sinnvoll ist es, Teile, die sich zusammen bewegen sollen, in übergeordnete Objekte zu packen.
Ansonsten kannst Du Bewegung, Farbe, Transparenz (bei IPA internen Objekten, wie zum Beispiel einer Feder), auch die Größe animieren.
Über einen Assistenten lassen sich auch Kinematiken aufbauen (diese werden leider nicht aus ProE übernommen.
Die Filmexportformate hängen davon ab, was Du für Encodierungs Codecs auf Deinem Rechner instlliert hast. Standartmäßig sind das glaube ich nur Radius und Ligos
Wenn Du da mehr brauchst, empfehle ich das NIMO Codec Pack (freeware, einfach nach NIMO suchen)
Und nun viel Spaß und Erfolg und fragen wenn's klemmt...
------------------
Gruß,
:cybernuth:
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP