| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: schaltbares Getriebe mechanisch definieren (7688 mal gelesen)
|
Volkerracho Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 20.04.2005 ProE Wildfire 2.0 WinXP SP1
|
erstellt am: 04. Nov. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Ich ich habe eine Welle auf der zwei Zahnräder gelagert sind. Auf der gleichen Welle ist noch eine Keilverzahnung auf der eine Schaltmuffe sitzt die man axial verschieben kann. Siehe auch Anhang Nun will ich das ganze animieren. Einmal im Leerlauf mit stehender Welle und laufenden Rädern und einmal geschaltet mit drehender Welle (jeweils eine eigene Baugruppe). Die Lager drehen sich dabei einfach komplett mit der Welle. Das wär mir ansonsten dann doch zu komplex Ich habe die Welle ganz zu Anfang als Drehgelenk definiert. Die Lager habe ich nicht per "Verbinden" sonder ganz einfach über "Platzieren" positioniert. Jetzt komme ich an ein Problem. Wenn ich die Zahnräder und die Muffe einfügen will, dann kann ich das nicht über "Verbinden" machen. zB definiere ich die Muffe als Drehgelenk mit den Randbedingungen: Achse der Muffe mit Achse der Welle und Ebene der Muffe mit Ebene der Welle. Unter dem Reiter "Bewegen" hat die Muffe jetzt nur noch einen Freiheitsgrad, nämlich das axiale Verschieben auf der Welle. Genauso wie ich das will. Nur kann ich das Definieren nicht abschließen. ProE sagt mir es wäre nicht komplett definiert?? Wo mache ich hier den Fehler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 04. Nov. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Hallo Was hast du für eine WV? Ich hatte mal was ähnliches. Nachdem ich die Wochenversion gewechselt habe gings wieder. Mach mal folgendes. Wenn er zulässt, das du mit OK abschießt, versuch das mal und geh dann noch mal auf Verbindung. Es kann sein, das dann "vollständig definiert" da steht. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann das Fenster nicht schließen, wenn ich auf ok klicke passiert nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Bei Platzierungsstatus steht "Verbindungsdefinition unvollständig" BTW : Wie finde ich die Wochenversion raus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Hallo Zuerst die einfache Frage: Die Wochenversion findest du unter #Hilfe#technical support Jetzt zum Eigentlichen. Ich habe mir deinen Text noch mal genau durchgelesen und habe versucht das ganze zu interpretieren bzw. nachzuvollziehen. Ich habe auch einmal Drehgelenk auf Drehgelenk eingebaut, klappt. Ich denke aber, das du kein Drehgelenk brauchst, sondern ein Schubgelenk für die zweite Verbindung. Beim Drehgelenk musst du genau die axiale Lage fixieren um die Verbindung zu vervollständigen und gerade das willst du ja nicht. Deshalb auch die Meldung. Ich gehe davon aus, das du immer die radiale Lage fixieren willst. Versuchs mal mit der axialen und du wirst sehen das die Verbindung klappt. Bringt dir nur nichts. Also schalt mal um auf Schubgelenk. Vieleicht kannst du das Ganze ja mal reinstellen. Sieht wirklich interessant aus. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ahh jetzt funktionierts. Ich hatte ausversehen die falsche Bezugachse gewählt. @os: stimmt, Schubgelenk ist hier wohl die richtige Verbindung. So langsam fuchse ich mich rein in die Animationsgeschichte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein neues Problem... neben dem Getriebe soll auch ein Vierzylinder Kolbenmotor animiert werden. Mittlerweile bin ich recht fix im Umgang mit den Mechanikbeziehungen. Ich habe nun die Kurbelwelle und den ersten Kolben und Pleuel in den Motorblock integriert und mechanisch definiert. Jetzt will ich gerade die zweite Kolben/Pleuelbaugruppe einbauen. Nur ProE gibt jetzt der zweiten Baugruppe die gleichen Referenzen wie der Ersten. Das heißt die Teile sitzen an genau der gleichen Stelle. Will man die Refenrenzen der zweiten Baugruppe umbauen, löscht ProE auch gleichzeitig die Referenzen der ersten Baugruppe. Muss ich mir jetzt für jeden Zylinder eine eigene Baugruppe basteln oder kann man das irgendwie umgehen? Gruß Jan-Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 05. Nov. 2006 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2006 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für deine Hilfe. Die Tutorials der Uni Ulm sind wirklich eine feine Sache. Nur habe ich den Motor mit einem Kolben schon animiert. Wenn ich jetzt aber den nächsten der vier Kolben einfüge, so gibt ProE dem neuen Kolben die gleichen Referenzen wie dem bereits verbauten. Wenn ich dem neuen Kolben neue Referenzen geben will ( er soll ja schließlich im Zylinder daneben laufen), dann werden auch die Referenzen vom bereits verbauten Kolben wieder gelöscht. Vielleicht hat ProE Probleme damit das die beiden Teile den gleichen Namen tragen. Aber es soll ja durchaus vorkommen das man Teile bzw Baugruppen mehrmals verbaut, also muss man das doch irgendwie in den Griff kriegen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe heute nochmal ein wenig rumgetrickst aber bisher ziemlich erfolglos. Als Fehlermeldung kommt zuerst "Komponente bleibt eine eingesetzte Komponente" und wenn ich die Definitionen ändern möchte kommt: "KE hat eine in einer anderen Komponente erzeugte externe Abhängigkeiten." "Diese externen Refer sollten entfernt & umdefiniert werden, um Probleme zu vermeiden. Weiter?" Wenn ich dann weiter mache, werder die Referenzen der schon eingebauten Komponente mit gelöscht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Ich habe mal kurz noch nen Zylinder drangebastelt. Funktioniert tadellos. Kann es sein das du per Top-Down konstruiert hast? Also in deiner Baugruppe Teile oder KE's erzeugt hast? Dann kann ich mir vorstellen das du auf andere Teile referenzierst. Das könnte eine Ursache für deine Meldungen sein. Vielleicht solltest du einmal versuchen eine neue BG zu erstellen und die sich bewegenden Teile einmal einzubauen und dann schauen ob es klappt. Wenn ja, dann ist es das was ich vermute. Die "gleichen" Referenzen (aus erstem Zylinder) kannst du nicht nehmen, müssen die Referenzen aus dem zweiten Zylinder sein, sonst geht es natürlich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ich habe nicht topdown konstruiert. Ich habe zunächst eine Baugruppe aus Pleuel, Kolben und div Kleinteilen gemacht, mit einem Drehgelenk zwischen Kolben und Pleuel. Und dann hab ich diese Baugruppe in die Motorbaugruppe geladen und den Kolben mit dem Zylinder und das Pleuel zusätzlich mit der Kurbelwelle als Drehgelenk verbunden. Und jeder weiteren KolbenPleuel-Gruppe werden dann automatisch die gleichen mechanischen Verbindungen zugewiesen. [Diese Nachricht wurde von Volkerracho am 07. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Hallo Habe die rfahrung gemacht, das alle Teile die sich bewegen, d.h. die über Verbindung eigebaut werden, einzeln eigebaut werden müssen. Unterbaugruppen dürfen nur feste Einbaubedingungen haben. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Habe die rfahrung gemacht, das alle Teile die sich bewegen, d.h. die über Verbindung eigebaut werden, einzeln eigebaut werden müssen. Unterbaugruppen dürfen nur feste Einbaubedingungen haben.Gruß OLaf
Ich glaube nicht, dass das tatsächlich so stimmt. Ich habe einmal einen Baufruppe "Zylinder" erstellt. Darin hatte der Kolben zum Zylinder eine Zylinderverbindung. Die Baugruppe ihrerseits war mit je zwei Drehgelenken an verschiedene bewegbare Bauteile /-gruppen angebunden. Das hat problemlos funktioniert. (Leider habe ich das Beispiel nicht mehr.) Ich vermute eher dass der Schaltübergang sich selbst sperrt. Die Schaltmuffe soll ja entweder im rechten oder im linken Zahnrad arretiert sein. Es gibt meines Wissens nach in Mechanism keine über Beziehung aktivierbare bzw. deaktivierbaren Verbindungen. D.h. man kann immer nur eine Getriebestellung definieren. Vielleicht stellen Sie einfach Ihr Modell einmal hier rein (oder per PM), is sich doch Student, oder? MfG Wyndorps Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es endlich geschafft den Motor zu animieren  . Der "Fehler" war, dass ich 1. nicht die Baugruppen an sich, sondern Einzelteile der Baugruppe mechanisch definiert habe. Ich dachte, ich müsste zB nur das Pleuel als Drehgelenk einfügen und alle anderen Teile die fest mit dem Pleuel verbunden sind, würden automatisch mitbewegt werden. Das hat auch mit einem Kolben wunderbar funktioniert. Nur wenn man dann nochmal die gleiche Baugruppe einfügt verheddert sich proe damit und gibt Fehlermeldungen. Also: nur !ganze! Baugruppe mechanisch definieren. @os Ob dabei eine Unterbaugruppe schon mech. Verbindungen hat, ist übrigens egal. 2. Fehler: ProE mag es nicht wenn man als Rotationsbedingung 2 Ebenen aufeinander ausrichtet. Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert, aber ProE nimmt nur Flächen problemlos an. Ich habe mal ein kleines Filmchen von meinen Bemühungen gedreht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Zitat: Original erstellt von Volkerracho: 2. Fehler: ProE mag es nicht wenn man als Rotationsbedingung 2 Ebenen aufeinander ausrichtet. Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert, aber ProE nimmt nur Flächen problemlos an.
Wie definiert man denn eine Rotationsbedingung durch ausrichten 2er Ebenen? Vielleicht als Schnittachse? Aber warum werden dann nicht die Achsen ausgerichtet? Also wenn ich ProE wäre, würde ich da auch meckern. Bei den Flächen, mit denen es dann funktioniert, handelt es sich demnach um zylindrische Flächen, oder? Das ist dann halt doch ein bisschen was anderes! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein es ist da nicht die Drehachse gemeint. Beim Schubgelenk ist eine Rotationsbedingung gefordert, mit der festgelegt wird, dass sich das Bauteil nur noch axial zur Achse bewegen kann, aber keine Rotation um diese ausführen darf Beim Drehgelenk muss zur Drehachse noch eine Versetzungsbedingung gesetzt werden. In beiden Fällen mag ProE nicht, wenn man dafür Ebenen benutzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkerracho
Hallo Glaub ich nicht. Ich gehe davon aus, das einfach eine Ebene benutzt werden sollte, die zu einer anderen Komponente oder zur Hauptbaugruppe gehörte. Einfach mal im betroffenen Teil eine Ebene erzeugen die gerade durch die Ausrichtfläche der Komponente geht und dann mal umreferenzieren. Bitte mal mitteilen ob das funktioniert. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2006 08:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Volkeracho, ich glaube Du solltest dich noch einmal mit den Restriktionen in Mechanismus auseinandersetzen. Olaf hat schon recht; Ebenen funktionieren definitiv. Wichtig ist, dass Achsen und Ebenen zum jeweils gleichen Körper gehören! Teile, die mit einer beweglichen Komponente fest verbunden sind, können selbstverständlich über Platzierung und müssen nicht über Verbindungen festgelegt werden. Unterbaugruppen, die schon Verbindungen haben, müssen über Schweißverbindung in die Oberbaugruppe eingebaut werden. Dadurch bleiben die Freiheitsgrade der Unterbaugruppe erhalten und man kann diese in der Oberbauruppe für weitere Verbindungen/Bewegungen nutzen. ------------------ Gruß aus dem Norden |