| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe Tiefe bis Seitenfläche (403 mal gelesen)
|
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey. ich habe eine baugruppe erstellt und möchte nun, dass sich der eine profilkörper bis zu der einen seitenfläche des anderen profilkörpers verlängert. ich habe mal gehört, dass man das irgendwie über "tiefe bis fläche" definieren kann oder so. ich finde es aber nirgendwo. kann mir einer helfen? wenn ja: bitte detaillierte beschreibung, wie ich es dann machen kann. die datei ist als anhang reingestellt. DANKE!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo Ich hatte es doch schon geahnt. Siehe Beitrag vom 31.11. Extrusion in die verkehrte Richtung. Habs mal rumgedreht. Aber Achtung sowie du das vorhast erzeugst du dir zirkulare Referenzen. Lieber die Fläche ins Bauteil kopieren und dann bis daran ziehen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey. also so wie es jetzt ist, sieht man ja, dass der profilkörper nicht mit der seitenfläche abschließt, sondern in die fläche hineinragt. kann ich nicht dem profilkörper sagen, nachdem ich ihn in die baugruppe eingefügt habe, dass er sich bis zu dieser seintenfläche verlängern soll. wenn ja: gib mir bitte eine genaue beschreibung wie ich es machen soll. vielen dank schon mal im voraus! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo Ich weiß nicht was du jetzt auf dem Bildschirm hast, bei mir schließt aber der Körper mit der Fläche ab. Solltest vieleicht erst mal den Speicher leheren, bevor du mein Modell aufmachst. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noch ne frage: wie konntest du dem teil sagen, dass er bis zu dieser fläche sich verlängern soll. wenn ich den hebelarm extra öffne und "tiefe bis" anklicke, kann ich nicht die seitenfläche auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo Habs in der Baugruppe gemacht. Hier jetzt noch mal ne saubere Sache, die auch kein .crc erzeugt. Habe die Fläche einfach via Kopiegeometrie in das Einzelteil kopiert und dann bis dahin extrudiert. Ich denk das wars dann. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo os mit Pro/ASSEMBLY Modul funktioniert Kopiegeometrie natürlich elegant. Ich wage aber zu behaupten, dass dieser Zusatzmodul nur bei einer kleinen glücklichen Minderheit vorhanden ist. Wie ist dann das Vorgehen um Zirkulare Referenzen zu verhindern? Gruss armino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo Wenn kein AAX vorhanden, dann wirds in der Baugruppe gemacht. Um zirkulare Referenzen zu vermeiden muß man unbedingt darauf achten, das nicht das KE, das bis zur Körperfläche in der Baugruppe extrudiert wird gleichzeit eine oder mehere Einbaureferenzen in der Baugruppe besitzt. Baut man das Teil auf Buszegsebenen ein, entstehen keine zirkularen Bezüge. Erst wenn man z.B. die eine Körperpläche als gegengerichtete Referenz in der Baugruppe benutzt entstehen diese zirkularen Referenzen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo, ich muß mich hier mal zu Wort melden. 1. Die BG ist ja reines Chaos. Nicht ein Teil ist fest eingebaut (noch nicht mal das erste Teil)!!!! Dabei soll doch alles miteinander verschweisst werden! Das CopyGeom ist sogar Abhänig bewegt. Leute Leute Leute ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll. 2. Und warum ein CopyGeom verwenden und kein ExternCopyGeom???? Dann geht auch nichts mehr an Referenzen über die Baugruppe und zirkulare Referenzen sind nicht mehr möglich!!!! Bei einer solchen BG bietet sich auch ein Skelett an. Voraussetzung ist natürlich eine AAX-Lizens.
Gruß Harlekin
PS: @ armino: ich kann kaum glauben, das nur sooooo wenige eine solche Lizens haben sollen. Fast alle die ich kenne und mit Pr0/E arbeiten haben mindestens diese Lizens nur einer muß mit einer Survival-Lizens arbeiten muss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |