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Autor
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Thema: Ketten- bzw. Riementrieb (1632 mal gelesen)
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proe_stud Mitglied Selbstständig

 Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
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erstellt am: 31. Okt. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gerade gesehen dass es in Solid Works 2007 eine neue Funktion bezüglich Ketten-Kettenradsystem gibt. Hier ein kurzer Auszug aus "solid Works 2007 - Whats new" (Seite 4-2)/ http://files.solidworks.com/Supportfiles/Whats_new/2007/German/whatsnew.pdf : Mit dem Baugruppen-Feature Riemen/Kette lassen sich Riemen/Riemenscheibenund Ketten/Kettenrad-Systeme modellieren. Mit diesem Feature wird Folgendes erstellt: • Riemenverknüpfungen, um die relative Rotation der Riemenscheibenkomponenten mit Zwangsbedingungen zu versehen. • Eine Skizze mit einer geschlossenen Kette von Kreisbogen und Linien, die die Riemenbahn beschreibt. Die Software berechnet die Riemenlänge auf Grundlage der Riemenscheibenpositionen. Wahlweise können Sie die Riemenlänge festlegen, um somit die Riemenscheibenpositionen anzupassen (mindestens eine Riemenscheibe muss über einen geeigneten Freiheitsgrad verfügen). Wie geht man mit soetwas bei Pro/E um? Ganz trivial ist die Problemstellung bei mir nicht, da sich der Abstand der Kettenräder zueinander verändert und wenigstens eines davon sich um einen sich verändernden virtuellen Punkt bzw. Achse drehen kann. Es geht dabei um eine Kinematik-Simulation an einem Mehrgelenkigem Hintrerbau an einem Fahrrad und den damit zusammenhängenden Antriebseinflüssen. Auch wenn Pro/E keine "push the button"-lösung hat, wäre ich für jegliche Anregung dankbar. Danke im vorraus pro/e-stud Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 31. Okt. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, bei ProE muss man da selber ran. Ich habe soetwas mit Skizzen und Beziehungen simuliert. Wenn veränderliche Positionen berücksichtigt werden sollen, sind sicherlich Analyse-KEs hilfreich. ------------------ Gruß aus dem Norden |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
   
 Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
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erstellt am: 31. Okt. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
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hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 31. Okt. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
... deine o. g. auszug aus der hilfe besagt nur, das mit hilfe von skizzen warscheinlich wirkkreisdurchmesser der riemenscheibe erzeugt werden und dann der riemen als kurvenzug darin eingezeichnet wird. das geht in pro/e dann natuerlich analog haendisch (frag mich nur, wie sw dass als push the button machen will, aber egal). vorzugsweise kannsta alles aus eine ebene im skelett machen... ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proe_stud Mitglied Selbstständig

 Beiträge: 48 Registriert: 11.11.2004 Pro/E WF4 M120 Foundation XE + Mechanica Pro/E WF5 M110 Foundation XE + Mechanica Creo 1.0 + Mechanica jeweils Kommerziell Inneo Startup Tools 2010<P>i7, 12GB, Windows7 x64
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erstellt am: 31. Okt. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... schon mal Danke für die 3 Antworten  . Ich werde mal schauen, ob ich die PTC-Lösung, die ReinhardN erwähnte, irgendwie mit Mechanism, vielleicht sogar in Verbindung mit BMX zum laufen bringe. Morgen bin ich wieder im CAD-Labor. By the way: Ob die Solid Works Lösung eine "push the button"_lösung ist bezweifle ich auch. Ich hatte nur den Tip von einem SW-vernarrten Kommilitonen bekommen. Gruß aus dem Süden proe/e-stud Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 31. Okt. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren -->
@ReinhardN das ist nicht wirklich annähernd mit der beschriebenen SW-Funktion vergleichbar. @hagen123 ich habe die Funktion zwar noch nicht gesehen, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ist mal wieder eine Arbeitserleichterung (Zeit- und Kostenersparniss), die relativ leicht von den Softies umgesetzt werden kann und ProE nicht zu bieten hat. Ist eigentlich 'ne simple Analyse, die man wieder selbst stricken muss, obwohl viele Anwender sie häufig gebrauchen könnten. ------------------ Gruß aus dem Norden |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.
   
 Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
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erstellt am: 31. Okt. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
@Peddersen schon klar, war als Anregung gedacht. Es ist eine Näherungslösung, da hierbei die Glieder auf dem Umfang gemustert werden. Kann man aber machen, da es bei Ketten- oder Riementrieben eine Spannmöglichkeit geben muss. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 31. Okt. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe_stud
Ich kenne das SW-Feature nicht. Fall 1. Kette als Baugruppe mit allen Unterteilen wie Kettenglieder und -laschen (Simulationsbasis) Fall 2. Kette als ein Einzelteil mit brauchbarer Darstellung und Angabe der Gliederzahl und -größe (Konstruktionsbasis). Fall 1 ist recht aufwendig zu automatisieren, dafür geht dann aber eine Simulation in Mechanism. Ich glaube aber nicht, dass der Aufwand und Nutzen für so eine automatisiertes Produkt in einem sinnvollen Verhältnis stehen, da das nur sehr wenige benötigen. Fall 2 ist leichter zu realisieren und von der Stücklistenbehandlung her erheblich sinnvoller, allerdings ohne Simulation in Mechanism. Ich habe geplant, demnächst entspechende Module (nach Fall 2) für 360°-Riemen- und Kettentriebe in meine Konstruktionsbibliothek zu ergänzen. Das sollte einigermaßen leicht (weit aus dem Fenster lehn!) zu realisieren sein. Eingaben wären dann z. B. die jeweiligen Rädermittelpunkte, die Räderdurchmesser, die Räderreihenfolge/Tangentialberührungen (bei mehr als 2 Rädern) und die Riemen-/Kettendaten (ggf. nach DIN). [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 31. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |