| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe Tiefe bis Fläche (638 mal gelesen)
|
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2006 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey. ich habe eine baugruppe erstellt und möchte nun, dass sich der eine profilkörper bis zu der einen seitenfläche des anderen profilkörpers verlängert. ich habe mal gehört, dass man das irgendwie über "tiefe bis fläche" definieren kann oder so. ich finde es aber nirgendwo. kann mir einer helfen? wenn ja: bitte detaillierte beschreibung, wie ich es dann machen kann. DANKE!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo! Nichts für ungut, aber ich glaube, daß auch hier die Grundkenntnisse vom parametrischen Modellieren (noch) nicht vorhanden sind. Der Tipp ist schon richtig, warum probierst Du den nicht einfach mal aus? Durch ausprobieren lernt man dazu..... Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 30. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Moin, du willst in der Baugruppe ein Einzelteil bis zu einem anderen Einzelteil verlängern. Das heißt nach Einbau des Teiles muss es sich noch verändern? Oder konstruierst du ein neues Einzelteil in einer Baugruppe? Dann gehts natürlich genau wie im Einzelteil selbst (RMT auf den Tiefenhandel - Bis gewählt)... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo tobias, ich muß hier arni1 Recht geben. Die ist eine der einfachsten Grundlagen, die man in der Pro/E-Hilfe mit Sicherheit findet. Beschäftige dich bitte erstmal mit den Grundlagen des Modellierens, zur Unterstützung hier noch 2 links: Tu-Chemnitz FH-Ulm Gruß Harlekin Ps: fülle bitte noch deine Systeminfo aus, damit tust du uns und dir einen Gefallen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Hallo Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Was willst du machen? Willst du einen extrudierten Körper in seiner Extrusionsrichtung, d.h. in der Richtung seiner Ausdehnung verlängern, oder willst du eine zusätzliche Verlängerung, die nicht in der Ausdehnungsrichtung des Körpers liegt, anbringen? Wenn 1., dann sollte es wie oben beschrieben gehen. Wenn 2., dann kannst du zwar verlängern, indem du die Fläche wählst, dann auf #Editieren#Versatz#Ausdehnen gehst. Hiermit kannst du aber in der Baugruppe keine Baugruppenfläche wählen. Dafür müsstest du zuerst die besagte Fläche aus der Baugruppe (via Kopiegeometrie) in das Einzelteil kopieren. Vieleicht mal ein Bild oder eine genauere Erläuterung reinstellen. Gruß OLaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasd_85 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab jetzt mal die datei als anhang hier reingestellt. dann glaub ich auch, was ich meine. ich hoffe, ihr könnt mir dann auch sagen, wie ich den hebelarm bis zur seitenfläche verlängern kann. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Zitat: Original erstellt von tobiasd_85:
dann glaub ich auch, was ich meine.
DAS sind Aussagen - ein Schmakerl! Mahlzeit! (T'schuldigung, dass ich nichts zum Thema beitrage) ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobiasd_85
Zitat: Original erstellt von tobiasd_85: ich hoffe, ihr könnt mir dann auch sagen, wie ich den hebelarm bis zur seitenfläche verlängern kann.
Ah!  Mit der Baugruppe wirds klarer! Wenn das eine einmalige Aktion werden soll (Schweissbaugruppen verformen sich normalerweise ja nicht ständig) würde ich in der Baugruppe den "Schweisshebel2" aktivieren (im Modellbaum rechte Maus, aktivieren), dann auf die Vorderfläche ein Profil skizzieren (Menü "Einfügen / Profil"). Mal was Anderes: Deine ganzen Komponenten sind nur "eingesetzt", also unzureichend definiert - das macht Ärger, das solltest Du korrigieren! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |