| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Ansichten an Flächen ausrichten??? (1788 mal gelesen)
|
Sunny258 Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 27.07.2006 Pro/Engineer Wildfire 2 M120 3D Connexion SpacePilot Ansys CFX 10 SP1 ICEM 10 Ansys Workbench
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, brauche nochmal eure Hilfe oder Ideen. Es gibt bei Solidworks eine Funktion, da klick man auf eine Fläche des Bauteils und die Ansicht wird danach ausgerichtet, soll heißen man schaut dann frontal auf die Fläche! Meine Frage ist nun gibt es diese Funktion auch in ProE? Oder wie kann ich sie möglichst einfach durch ein Mapkey erzeugen? Hab zwar auch schon eine Idee, aber die ist recht kompliziert denken ich! (Ebene erzeugen auf Fläche und an dieser Ausrichten, später diese Ebene wieder löschen) Für eure Hilfe schon mal vielen Dank Gruß Sunny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Moin, bei ProE kann man über Ansicht -> Orientierung -> neu orientieren das Modell auf jede beliebige Fläche ausrichten. Es reicht allerdings nicht nur die Angabe einer Fläche, es ist auch immer eine Kante/Fläche nötig, die die Ausrichtung der Blickrichtung angibt. Das Menü kann man ja per Mapkey aufrufen, danach noch zwei klicks und fertig ist die Ausrichtung. ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Und diese ansicht wie sie Bergmax hier erstellt hat braucht man dann nur noch zu speichern und kann sie selbstverständlich jederzeit wieder aufrufen. Auch per Mapkey. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Zitat: Original erstellt von BergMax: danach noch zwei klicks und fertig ist die Ausrichtung.
Wenn Du immer brav ein Standard-Teil verwendest, kannst Du Dir den zweiten Klick sparen und stattdessen den Mapkey Deine Oben-Ebene verwenden lassen - schon hast Du genau die gleiche Funktion wie in Solid-Irgendwas. Wozu auch immer das gut sein soll...  HTH  ! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Zitat: Wenn Du immer brav ein Standard-Teil verwendest, kannst Du Dir den zweiten Klick sparen und stattdessen den Mapkey Deine Oben-Ebene verwenden lassen
Und wie soll das gehen, wenn ich auf die im Bild gezeigte Fläche schauen will? Da nutzt mir die Ebene Oben gar nuscht nichts... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Hallo "Ebene Oben" war nur ein Beispiel und nicht zwingend notwendig. Natürlich geht rechts,links, oben und unten und das mit Bezugsebenen, Körperflächen, Kanten und Kurven. Einzige Bedingung: Bildschirmebene muß orthogonal zur zweiten Referenz sein. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Sicher Olaf hast natürlich Recht. Ich wollte nur andeuten dass ich mir den zweiten Klick nicht mit in den Mapkey einbauen kann, wie von Michael vorgeschlagen... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Zitat: Original erstellt von BergMax: Sicher Olaf hast natürlich Recht. Ich wollte nur andeuten dass ich mir den zweiten Klick nicht mit in den Mapkey einbauen kann, wie von Michael vorgeschlagen...
Ähem... ja... Ihr habt natürlich recht, für die Ein-Klick-Variante bräuchte man schon ein paar mehr Mapkeys und dann muss man eben doch den Richtigen Auswählen bzw. zwei Mal klicken... Ich würde mir stattdessen lieber eine Spacemouse kaufen!  Übrigens schätze ich es sehr, wenn ich nicht direkt senkrecht auf eine Fläche schauen muss, sondern den Zusammenhang zum restlichen Modell vor Augen habe - und zum Skizzieren habe ich eh die korrekte Blickrichtung (bis ichs verdrehe), weil man dazu schön brav saubere Referenzen auswählt! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunny258 Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 27.07.2006 Pro/Engineer Wildfire 2 M120 3D Connexion SpacePilot Ansys CFX 10 SP1 ICEM 10 Ansys Workbench
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Den Spacepilot hab ich schon, aber ich will eben alle Flächen verfügbar haben. Außerdem spar ich mir mit der Funktion "Auf Fläche ausrichten" Drei belegte Tasten für die Standard-Ansichten auf dem Spacepilot! Das war auch das Ziel! Hab eine Lösung gefunden, aber sie ist halt nicht sehr elegant und ein bisschen Träge! Hab ein Mapkey erzeugt. Zuerst wähle ich die Fläche auf die ich ausrichten möchte. Dann wähle ich das Mapkey. Das Mapkey ruft die Funktion Skizze auf. Ich komme in den Skizziermodus und es wird automatisch auf die Fläche ausgerichtet. Dann wird die Skizze wieder abgebrochen und die Ansicht bleibt in der Draufsicht! Fertig! Wie gesagt, ist nicht elegant aber es funzt ohne weitere Knöpfche zu drücken! Hätte es nur gerne eleganter... Also grübelt weiter! Gruß Sunny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Sunny258: ... Hätte es nur gerne eleganter...Also grübelt weiter! Gruß Sunny
Na da isser doch wieder, der klassische Verbesserungsvorschlag an PTC. Du musst halt nicht gleich sagen: Das ist bei SW so und so... Das wissen die von PTC eh schon. Wichtig ist nur die Einschätzung der Nutzer wie hilfreich diese Funktion ist! ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Nette Version, zwar von hinten durch die Brust ins Auge aber: getroffen! Was mich da stört ist das doppelte Klicken um Körperflächen zu kriegen, die hinterher auch wieder abgewählt werden müssen... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunny258 Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BergMax:
Was mich da stört ist das doppelte Klicken um Körperflächen zu kriegen, die hinterher auch wieder abgewählt werden müssen...
Abwählen braucht man nicht! Wen es interessiert, das Mapkey sieht zur Zeit so aus:
mapkey $F9 @MAPKEY_LABELAusrichten an Fläche;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdDatumSketCurve.datum`;\ mapkey(continued) ~ Trigger `Odui_Dlg_00` `t1.RefMru`2 `` ``;\ mapkey(continued) ~ Activate `Odui_Dlg_00` `stdbtn_1`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdWinActivate.help`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;\ mapkey(continued) ~ FocusIn `UI Message Dialog` `yes`;~ Activate `UI Message Dialog` `yes`;
Gruß Sunny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Dein Mapkey funktioniert übrigens nur, wenn der Skizzierer eine eindeutige Aussrichtung erkennt. @all diese Ansichtsfunktionalität scheint noch nicht für WF überarbeitet zu sein (Fläche auswählen Ansicht orientieren funktioniert nicht) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
@all Schon so viele Views und noch keiner hat gemeckert? Halloooo Moderatooren.... Also dann "mecker" ich halt: Sunny sei so gut und füll mal noch deine Sysinfo aus, damit wir wissen mit welchem System und mit welcher Prö-Version du hantierst. ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunny258 Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Dein Mapkey funktioniert übrigens nur, wenn der Skizzierer eine eindeutige Aussrichtung erkennt. @all diese Ansichtsfunktionalität scheint noch nicht für WF überarbeitet zu sein (Fläche auswählen Ansicht orientieren funktioniert nicht)
Richtig funktioniert noch nicht so 100%ig! Deswegen hab ich ja auch um eure Hilfe gebeten!
Sunny258 Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Also dann "mecker" ich halt: Sunny sei so gut und füll mal noch deine Sysinfo aus, damit wir wissen mit welchem System und mit welcher Prö-Version du hantierst.
Tschuldigung Werd´s in Angriff nehmen! Gruß Sunny

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Zitat: Original erstellt von BergMax: Schon so viele Views und noch keiner hat gemeckert? Halloooo Moderatooren.... [...] füll mal noch deine Sysinfo aus
Entschuldige BergMax, soll nicht wieder vorkommen! Ich weiss, eine Besprechung ist keine Entschuldigung...  Zitat: Original erstellt von Sunny258: Tschuldigung Werd´s in Angriff nehmen!
Das wäre doch die beste Gelegenheit gewesen, oder?? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunny258 Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[/QUOTE] Das wäre doch die beste Gelegenheit gewesen, oder?? [/i][/QUOTE] Steht doch drin, oder soll ich noch schreiben auf was für einem PC die Wildfire läuft??? Hilft Dir das wirklich bei der Beantwortung meiner Frage??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sunny258
Zitat: Original erstellt von Sunny258: oder soll ich noch schreiben auf was für einem PC die Wildfire läuft??? Hilft Dir das wirklich bei der Beantwortung meiner Frage???
Jetzt isses perfekt!  Eventuell hilft noch der Typ von Deiner Grafikkarte - aber sonst ist alles ganz toll!  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |