| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Füllmuster (1148 mal gelesen)
|
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE'ler ich würde in einer Zeichnung gerne automatisiert die Anzahl eines gemusterten Features (cut) angeben. (Es soll die Gesamtfläche der Cuts = Öffnungsquerschnitt angegeben werden) Eigentlich kein Problem, wenn nicht gerade ein Füllmuster verwendet worden wäre. Bin in der ProE-Hilfe leider auf kleine Möglichkeit gestoßen, die Musteranzahl in einen Parameter auszulesen Kann mir jemand helfen?? Grüße MR2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MR2
Ja sicher kann ich dir helfen. Mit dem Tip, einen anderen Mustertyp zu verwenden.  Füllmuster sind schlecht parametrisiert, dafür sind sie nicht gemacht. Nimm lieber ein Maßmuster in zwei Richtungen oder sowas. Falls das Füllmuster gemacht wurde, um eine komplizierte Kontur auszufüllen, könnte man das ja auch dahingehend lösen, diese Kontur nach dem Mustern des Cuts wieder mit Material aufzufüllen. Nach außen hin. (Hoffe, das war verständlich. Ich würds nach dieser Beschreibung nicht kapieren...  ) ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MR2
Hallo! Nun in Deinem Fall ist das doch nicht so schwierig: 2 Messungen erzeugen: einmal die Gesamtfläche vor den Cuts und die Fläche nach den Cuts, dann eine Beziehung setzen. Mit noch einer Messung (nach dem ersten Cut) könnte man durch eine weitere Beziehung auch die Musteranzahl herausbekommen. Übrigens steht diese Anzahl auch unter Muster_wählen #Info #Ke Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Stahl an. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MR2
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MR2
|