| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Profil aus mehreren Skizzen erstellen -- Berandung (513 mal gelesen)
|
Sonic2002 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich versuche gerade ein Profil zu erstellen und hänge ein wenig an, eigentlich Kleinigkeiten. Mein Profil ist eine Art U-Profil. Zu beginn gerade und ab einem gewissen Abstand zum Ursprung weitet es sich auf. Ich dachte ich bekomme es mit dem ZUG-KE hin, jedoch ist mir das leider nicht gelungen. Mein Idee war nun, einfach mehrer Ebenen zu erstellen und auf diesen Ebenen die verschiedenen Schnitte des Profils zu Skizzieren. Diese Skizzen habe ich mit dem Berandungstool verbunden und mein gewünschtes Profil erhalten. Nun meine Frage. Ich möchte eine gleichmäßige Dicke des Profils haben. Ich dachte ich könnte das ganze Aufdicken, aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von euch helfen oder erklären wie ich meinen Berandungsverbund eine Dicke gebe? Vielen Dank schon einmal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2002
Hallo und wilkommen im Forum Sonic2002, deine Idee mit einem der Zug-KE´s zu arbeiten war schon gut. Ich würde dir für diesen Fall das Zug-Verbund-KE empfehlen. Morgen früh stelle ich dir damit mal eine Beispiellösung online. Zur Frage: Den Berandungsverbund kannst du direkt gar nicht aufdicken, er ist ein Flächen-KE. Du kannst allerdings Flächen aufdicken, dazu wählst du folgendes: >>aufzudickende Fläche anpicken>> Editieren >>aufdicken
Der Rest erklärt sich von selbst Gruß Harlekin Ps: du solltest vor dem Aufdicken darauf achten, dass deine Flächen im Modell sauber laufen. Ebenso sollte man vor dem Aufdicken die verschiedenen Flächen miteinander zu einer Gesamtfläche verschmelzen (auch zu finden unter >>editieren) PPs: hier noch ein Paar links zum üben http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen http://www.tu-chemnitz.de/mb/KonstrLehre/ProE/proe.html
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank! Die Beispiellösung hat sich soeben erledigt, ich habe es nach deiner Anleitung so schon prima hinbekommen. Habe nun 2 Verbund-KE´s erzeugt. Also einmal bis zum Knick und einmal vom Knick an Aufwärts bis zum Profilende. Diese beiden Berandungs-KE´s dann miteinander verschmolzen und wie beschrieben aufgedickt. Das Ergebnis ist für meine Zwecke ausreichend und sieht sehr gut aus. Ich hatte es noch ein wenig in Erinnerung, dass verschmelzen gelegentlich probleme macht, wenn man einige Kanten vergisst, aber selbst das ist gut geworden. Vielen Dank noch einmal und einen angenehmen Start in die Woche. Gruß, Sonic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2002
Hallo Sonic, ich schicke dir doch noch einmal eine Beispiellösung, denn du musst nicht 2 Verbund-KE´s erzeugen. Ein Zug-Verbund-KE reicht bei deinem Problem völlig aus in dem du mehrere Schnitte einfügst. Dazu einfach die Leitkurve aus mehreren Stücken skizzieren. Wichtig die Schnitte müssen immer aus gleich vielen Teilkurven bestehen. Du findest 2 Varianten in der Lösung "Neu". Variante_1 ist erstmal unterdrückt, das Zug-VerbundkE ist dort als Dünner-Körper ausgeführt. Bei Variante_2 wird mit dem Zug-Verbund-KE eine Fläche erzeugt die im Anschluß aufgedickt wird. Gruß Harlekin
PS: In deinem Beispiel hätte dein zweiter Berandungs-Verbund beim Aufdicken nicht wirklich gut funktioniert. Er hätte unter >>Steuerpunkte einfach auf *Stück an Stück* umgestellt werden müssen. (siehe Bild und BSP "mit_Berandungsver" im Anhang) Dann allerdings wäre er eben so gut wie 2 Zug-Verbund-KE´s. Wie du in den Beispielen sehen wirst, gibt es einen Unterschied ob dein Teil aus einem Zug-Verbund-KE erstellt oder aus mehreren zusammengesetzt wird. (Du musst entscheiden ob du eine Kante bei der Profiländerung willst oder nicht)  [Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Ich habe mir die Beispiele angesehen. Hatte ja mehr oder weniger schon vermutet, dass es nur Kleinigkeiten waren. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer beim nächsten Mal. Danke nochmal. Gruß, Sonic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |