Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Wie erstellt man eine Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Wie erstellt man eine Stückliste (6272 mal gelesen)
Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie erstell ich eine Stückliste? Habe Suche durchstöbert, auch 3 Sachen versucht un nichts geschafft, zuletzt fehlten mir die Variablen!

Gibt es Vorlagen oder wie erstelle ich zeilen/spalten usw?

Ich muss das ganze doch im Format machen *.FRM oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Such mal nach "Wiederholbereich"

Gruß
Olaf

------------------

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
...
Ich muss das ganze doch im Format machen *.FRM oder?

Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht

Du erzeugst dir ein Stücklistenformat nach deinen Vorstellungen mittels Tabellen.
Die eigentliche Stü-Tabelle besteht aus zwei Zeilen und TBD Spalten. Die erste Zeile ist die Kopfzeile und enthält prosaische Namen wie "Benennung", "Zeichnungs-Nr." "Menge" usw.
Die zweite Zeile wird als Wiederholbereich definiert und enthält die entsprechenden Parameter, beispielsweise

asm.mbr.benennung

Der Parameter benennung für dieses Beispiel muss dann in jeder Komponente der Baugruppe enthalten und gepflegt (d.h. mit dem richtigen Inhalt versehen) sein.

Sollte das Thema Wiederholbereich für dich noch ein böhmisches Dorf sein, die Pro/E-Hilfe liefert alles Wissenswerte, auch das Suchwort Pro/Report ist zu empfehlen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß Frank

Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaahhh nun hab ich in der FRM eine Tabelle eingefügt, die erste zeile hab ich benannt, die zweite zeile drüber hab ich mal parameter gesetzt, dann eine ASM eingeladen, aber die parameter werden nich aktiviert! liegt das an der fehlenden wiederholbarkeit???

wie aktiviere ich das nu?

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo nun hab ichs zu 75% gelöst, nur wenn ich es in der FRM positioniere, dann eine zeichnung anlege mit ca. 4-5 teilen, dann schmeißt er die stüli vertikal über den zeichnungskopf!

muss ich die tabelle irgendwie mit objekten fixieren? gruppieren oder wie?

NUR bekomme ich noch ie Position und Anzahl nicht gebacken!

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
jo nun hab ichs zu 75% gelöst, nur wenn ich es in der FRM positioniere, dann eine zeichnung anlege mit ca. 4-5 teilen, dann schmeißt er die stüli vertikal über den zeichnungskopf!

muss ich die tabelle irgendwie mit objekten fixieren? gruppieren oder wie?

NUR bekomme ich noch ie Position und Anzahl nicht gebacken!

Warum läßt du die Tabelle nicht nach unten wachsen?

------------------
Gruß Frank

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weil sie nach oben soll ^^

hab aber über Rotationspunkt oder das ganze fixieren können!

BLEIBT NUR DIE FRAGE, wie kann ich Positionen und Stückzahlen programmieren, da is noch alles leer bei mir!

habe "&rpt.index" und "&rpt.qty" verwendet, jedoch kein erfolg!

alles andere funzt jetzt bestens

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...

habe "&rpt.index" und "&rpt.qty" verwendet, jedoch kein erfolg!

&rpt.qty geht nur, wenn du bei den Attributen auf "Keine Duplikate" bzw. "Keine Dup/Ebene" stellst. Bei Einstellung auf "Duplikate" taucht jedes Teil so oft in der Stückliste auf, wie es in der Baugruppe vorhanden ist, jeweils mit der Menge "1", ein Anzeige des Mengenparameters macht da natürlich keinen Sinn und deshalb verzichtet Pro/E auch darauf.

Weshalb &rpt.index nicht geht, verstehe ich nicht. Vielleicht ein Syntax-Fehler?

------------------
Gruß Frank

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ja gern mal die datei schicken 

aber wie stellt man duplikate ab???

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

#Tabelle#Wiederholbereich#Attribute

Gruß
Olaf

------------------

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stueckliste.zip

mmmhh... hb ich gefunden aber trotzdem alles leer, hoffe ihr findet den fehler, anhang ist dabei

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, hab nun alles geschafft, fehler war, dass ich den wiederholbereich auf jede zelle gelegt hab, statt über alle zusammen!

gut, nur das letzte problem noch, meine baugruppe wird als1 aufgelistet, soll aber nicht erscheinen, was muss ich einstellen?

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was muss ich bei atributen einstellen, damit die baugruppe nicht aufgelistet wird als position 1? will ja nur die teile die in der baugruppe sind und nich nochmal die baugruppe selbst 

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Okt. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei den Attributen folgendes einstellen:

Keine Dup./Ebene
Oberste Ebene  (dieser Punkt liegt 2 unter dem vorgenannten)

Gruß
OLaf

------------------

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

na hier habe ich ja das richtige gefunden! :-)

ich habe mehr oder weniger ein ähnliches Problem. Bei mir steht auch die hauptbg als Pos.1 in der Kundenzeichnungsstückliste. Für die Erstellung der Kundenzeichnungsstückliste nutze ich die Funktion "vereinfachte Dastellung", da dies später dann auch dem Kundenmodell entspricht. In dieser vereinfachten Dastellung habe ich alle Teile "abgeblendet" die nicht sichtbar sind. Dies hat nun den wichtigen, zusätzlichen Effekt daß die Kundenstückliste die richtigen Komponenten anzeigt. Schalte ich nun jedoch auf Keine Dup./Ebene und
Oberste Ebene um, verschwinden alle Teile in den "subassy's", zum Beispiel die Pins in einem Stecker an einem Kabelbaum. Wie würdet Ihr hier vorgehen um die Stückliste richtig rauszubekommen, evtl. die Position immer rausfiltern? (wie würde das übrigens gehen?)

Vielen Dank schon einmal an alle

Grüße Joachim

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
...Schalte ich nun jedoch auf Keine Dup./Ebene und
Oberste Ebene um, verschwinden alle Teile in den "subassy's"...

Dafür wurde die Option "Oberste/Rekursiv" geschaffen. (nicht "Attribute")
Klick einfach die entsprechenden Einträge in der Stüli an, die Du rekursiv anlisten möchtest und feddsch!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Hallo Joachim,

Dafür wurde die Option [b]"Oberste/Rekursiv" geschaffen. (nicht "Attribute")
Klick einfach die entsprechenden Einträge in der Stüli an, die Du rekursiv anlisten möchtest und feddsch!

[/B]

Kannst auch hier mal was sehen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019184.shtml#000010

mfG Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klasse, danke für den Tipp, dafür gibt es U's!

Eine Frage noch: mache ich da gerade was falsch oder kann man wirklich nicht an eine Asicht mit vereinfachter Dastellung die automatischen Stücklistenballons hängen?

Grüße

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joachzapf:
... kann man wirklich nicht an eine Asicht mit vereinfachter Dastellung die automatischen Stücklistenballons hängen?
Man kann, wenn die Stücklistentabelle zur Ansicht passt (also beide auf der gleichen vereinfachten Darstellung beruhen)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

erstellt am: 29. Mrz. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

rep.jpg

Die Tabelle muss auf die richtige Model/Rep stehen

Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz