| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Blattschutz im Layout?! (597 mal gelesen)
|
jonnyw79 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE Gemeinde! Um die Abstände von Ebenen in einer Baugruppe zu steuern, benutze ich ein Layout. Heißt, später sollen die Anwender ihre Maße einfach in eine Layouttabelle eingeben und fertig. Das funktioniert auch alles soweit. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich nachdem ich das Layout nach meinen Bedürfnissen erstellt habe schützen, sodass keiner mehr das Layout verändern kann? (Vieleicht ähnlich wie der Blattschutz in Excel) Da später alle Anwender das Layout öffnen müssen um die Tabelle auszufüllen, kann es ja schnell mal vorkommen dass wichtige Elemente geändert oder gelöscht werden. Danke für eure Hilfe!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonnyw79
... Dafür sind "eigentlich" PDM/TDM - Systeme, wie Intralink, PDM-Link und andere Dinge vorgesehen, sofern Ihr damit arbeitet. Wenn nicht, so solltet Ihr einmal einen Gedanken daran "verschwenden". Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonnyw79
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: ... Dafür sind "eigentlich" PDM/TDM - Systeme, wie Intralink, PDM-Link und andere Dinge vorgesehen, sofern Ihr damit arbeitet.
Exakt, wobei man hierzu ergänzen sollte, daß Intralink und der (inoffizielle) Nachfolger PDMLink bzw. Intralink 8.0 die Systeme schlechthin sind, um Pro/E-Daten mit all ihrer internen Komplexität, Parametrik und Verschachtelung zu verwalten. Andere PDM-Systeme mögen noch so lauthals verkünden, ebenfalls Pro/E-Daten händeln zu können. Mir ist noch keines begegnet, welches auch nur annähernd an die Fähigkeiten von Intralink heranreichte. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 12. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kalle_ok! Zum Schutz von Daten nutzen wir Pro/Intralink. Was ich brauche ist nicht der Schutz ganzer Dateien! Ich wollte meine Tabelle innerhalb des Layouts schützen. D.h. in meiner Tabelle sollen (ähnlich Excel) Zellen stehen, die vom Benutzer ausgefüllt werden können. Diese Zellen bzw. die ganze Tabelle soll (bis auf deren Inhalt) weder verschoben, gelöscht.... werden dürfen. Ich denke nicht das dass mit Intralink zu lösen ist! Oder gibts da einen Weg?! Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonnyw79
Du willst die Tabelle(n) gegen mutwilliges Verschieben sichern?! - Keine Idee, oder höchstens als Bestandteil des Formates (*.frm) ?! Die Parameter können nach erfolgreicher Eingabe über #Parameter, "locked" gesperrt werden - de Fehlermeldung beim Versuch einen gesperrten Parameter zu ändern ist jedoch "nicht ganz eindeutig". Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonnyw79
Nur so eine Idee, aber nicht ausprobiert Du führst Parameter ein und die schreibst Du in deine Tabelle und diese Parameter weist Du dann über Bezieheungen deinem realen Layout zu. Geht das?? (Bemerkung Layout ist nicht meine Stärke) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jonnyw79
Zitat: Original erstellt von jonnyw79: Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee!
Die restlichen Anwender ordentlich im Umgang mit derartigen Sachen unterweisen und die Einhaltung von entsprechenden Richtlinien auch kontrollieren. Wenn die Leute besser Bescheid wissen, was passiert, wenn entsprechende Sachen gelöscht oder geändert werden, und sie nicht böswillig veranlagt sind, kann man damit vielleicht schon etwas erreichen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |