| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Kurvenverlauf messen (672 mal gelesen)
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, folgende Aufgabe: Ich habe eine räumliche Kurve z.B. erzeugt durch den Schnitt zweier Flächen. Von dieser Kurve hätte ich nun gerne den Verlauf in Kugelkoordinaten zum Standard-Koordinatensystem. Dazu habe ich einen Punkt auf die Kurve gesetzt mit der Option Verhältnis und entsprechende Ebenen durch diesen Punkt und die Standardachsen gelegt. Von den Ebenen kann ich die Winkel zu den Standardebenen messen. Wie kann ich das Ganze jetzt so automatisieren, dass mir ProE eine Tabelle oder einen Graphen ausgibt mit den Koordinatenwerten für verschiedene Punktpositionen auf der Kurve? Leider habe ich kein BMX zu Verfügung. Danke und Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Hallo! Als Ansatz, keine komplette Lösung! Koordinatensystem auf den Punkt erzeugen, Ausrichtung wie Ursprungskoordinatensystem. Dann mittels #Analyse #Messen #Transformieren Ursprungskoordinatensystem + erzeugtes Koordinatensystem wählen. Da wären schon mal die Werte. Wie mann die dann automatisiert in eine Tabelle bekommt.. keine Ahnung! Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 20:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wie wärs mit Mechanismus? -Baugruppe mit Element welches durch eine Drehachse angetrieben wird. -Element koppeln über Führungskopplunsverbindung mit der Kurve -Analyse fahren -entsprechende Meßwerte definieren -Graphen ausgeben -fertig ------------------ Gruß aus dem Norden |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peddersen, den Ansatz mit Mechanismus werde ich mal probieren. Inzwischen habe ich eine allerdings nicht sehr elegante Lösung gefunden: - Parameter definieren - Auswertung-KE erzeugen - In Beziehungen die Messwerte den Parametern zuweisen - Familientabelle erzeugen mit der Punktposition und den Parametern als Spalten. - Variante mit Inkrementen kopieren (Punktposition als Mustermaß  - Varianten verifizieren - Tabelle exportieren Wie gesagt, etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", aber es geht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Hallo Michael was spricht denn gegen eine Bohrtabelle?
Punkt auf Kurve, Punkt mustern,bohrtabelle erzeugen, bezugspunkte die gibt zwar nur kartesische Koordinaten der Punkte aus aber mit Excel ist auch das kein problem oder ?
Gruss Hannes ------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. [Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 12. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 12. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |