Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Paramerter Maßstab in Wildfire 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Paramerter Maßstab in Wildfire 2 (623 mal gelesen)
Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Ginger an!   Senden Sie eine Private Message an Ginger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ginger

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 01. Okt. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. und zwar habe ich Zeichnungsrahemen erstellt mit dem PArameter &scale. Der wird bei der Zeichnungserstellung dann abgefragt. Er sollte aber automatisch da sein, weil ich ihn ja nicht eingeben möchte. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Wie kann ich diesen Parameter richtig implementieren?
Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße, Ginger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
Hast Du eine Notiz erstellt oder einen Tabelleneintrag mit "&scale" ?
Vielleicht ein Rechtschreibfehler?

Der Maßstab im Zeichnungsrahmen wird erst nach dem Hinzufügen eines Modells richtig angezeigt.
Die Einstellung für den Maßstab in der Zeichnungs-dtl ist diese: zB.
draft_scale 1:1

Gruß
Arni

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 02. Okt. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Ginger an!   Senden Sie eine Private Message an Ginger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ginger

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 02. Okt. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist alles beherzigt.
Habe Startmodell mit Parameter SCALE erzeugt. Dann Teil gemacht, dann Zeichnung. In Zeichnung steht bei Maßstag aber 0,0000. Wenn ich den Parameter aber über eine Notiz einfüge gibt es mir schon 1:1 aus. Oder muss ich für den Parameter Zeichenkette wählen? Sollte dann nicht trotzdem 1,0000 da stehen?

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 02. Okt. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Hilfe nach Zeichnungsparametern, &scale gehört dazu.
Lösch also den Parameter in deinem Modell.
&scale zeigt den Maßstab der Hauptansicht.
Schaltest du die Zeichnungsanzeige um auf Parameter, solle dort DRAWING SCALE stehen.
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Okt. 2006 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Okt. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginger!

Wenn Du den Ansichtsmaßstab in der Zeichnung vom Modell aus steuern willst, dann heist der zu erzeugende Parameter im Modell
drawing_scale_factor
und nicht scale.
Maßstab 1:1 zB. wäre dann Wert 1

Gruß
Arni

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, in der Hilfe finde ich nicht mal welche Parameter ich verwenden kann. Die, die ich ausprobiere habe ich hier zusammengesucht. Ein paar funktionieren auch, z.B. &format und &total_sheets. Aber Scale funktioniert genauso wenig wie drawing_scale_factor. Und t_sheet funktioniert auch nicht. ICh weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll. Das ist mir alles ein Rätsel.
Für weiter Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.....

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ginger,

wozu der Parameter SCALE ? Wenn du den Maßstab in der Zeichnung sehen willst, wird in einem Tabellenfeld im Rahmen &scale reingeschrieben. Kein Parameter im Modell erzeugen.
Es sei denn du willst einen eigenen Parameter im Modell haben. Dann solltest du ihn anders nennen, z.B. model_scale.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PArameter die in in der Zeichnung angezeigt werden sollen, müssen im Model bzw. Startteil hinterlegt sein.
Dennoch habe ich es auch ohne Modellparameter versucht und es klappt nicht.
Alle Paramter befinden sich in einer TAbelle

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ginger:
PArameter die in in der Zeichnung angezeigt werden sollen, müssen im Model bzw. Startteil hinterlegt sein.
Dennoch habe ich es auch ohne Modellparameter versucht und es klappt nicht.

Ägypten? Was denn nun? Wenn Du schon weißt, daß die Parameter ins Part gehören, warum versuchst Du es dann ohne? Wasndas für 'ne Logik?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle_in_Hilfe.jpg

Zitat:
Original erstellt von Ginger:

Ja. Aber nur wenn es sich nicht um Systemparameter handelt. Da hier jedoch einige Unklarheiten bestehen, solltest du dir mal die Stelle in der Hilfe zu Pro/Detail etwas näher anschauen.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du möchtest doch den Ansichtsmaßstab der Zeichnungsansichten angezeigt bekommen, oder ?
@JPietsch
Wofür dann der Modellparameter ?

Ist der Zeichnung schon das Modell zugeordnet, wenn du den Rahmen einfügst ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ginger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wie ReinhardN schon gesagt hat handelt es sich bei scale um einen schon vordefinierten Zeichnungsparameter, den ich nicht und auch nicht im Modell anlegen muß. Könnte mir gut vorstellen, dass sich der im Modell angelegte Parameter und der Zeichnungsparameter behaken - also ich würd' ihn rausschmeissen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Mir ist schon öfter aufgefallen, dass er spinnt, wenn ich Scale gross schreibe; Kann das bei Dir der Fall sein?

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Ginger
Mitglied
Bachelor of Engineering

Pro/E Wildfire 2.0
Inventor 11
Windows XP

erstellt am: 04. Okt. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

musste scale tatsächlich klein schreiben..
puh... endlich geschafft.

Ganz großen Dank an alle die sich Zeit genommen haben, mir zu antworten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz