Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  nochmal eDrawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  nochmal eDrawing (3626 mal gelesen)
antaris
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von antaris an!   Senden Sie eine Private Message an antaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antaris

Wildfire 2

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen, ob der eDrawing Viewer, der von der Site http://www.edrawingsviewer.com/pages/programs/download/index.html  heruntergeladen werden kann (kostenlos) auch zum Erstellen (also nicht nur zum Betrachten) von eDrawing Files aus Pro/E heraus verwendet werden kann. Die Angaben dazu sind widersprüchlich. Hat jemand das Teil in letzter Zeit runtergeladen und es zum Funktionieren gebracht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das oben ist der Viewer, mit den zu den CAD-Systemen zugehörigen Publisher kannst du auz den angegebenen CAD-Systemen heraus die eDrawings erzeugen.
Ohne passenden Lizenzcode gibt es nur den Funktionsumfang der freien Version (d.h. ohne Messen...)

Gruß

Michael

antaris
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von antaris an!   Senden Sie eine Private Message an antaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antaris

Wildfire 2

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Feedback. Aber was heißt "Funktionsumfang der freien Version"? Kann ich nun mit dem (freien) Viewer eDrawings erstellen oder nicht? Auf das Messen kommts mir gar nicht an, darauf könnte ich verzichten.

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 22. Sep. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja!

Zum Unterschied freie Version und Professional: http://www.solidworks.de/pages/products/edrawings/professional.html

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 22. Sep. 2006 editiert.]

antaris
Mitglied
Technischer Zeichner

Wildfire 2

erstellt am: 25. Sep. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, deine Anwort hat mir weitergeholfen. Habe eDrawings auf meinem Rechner installiert - und was soll ich sagen: es funktioniert tatsächlich. Allerdings musste doch der Publisher (nicht der Viewer) installiert werden. Die Freeware ist eine Trial-Version, die für zwei Wochen den vollen Funktionsumfang bieten soll (und es wohl auch tut). Was danach noch geht - ich lass mich überraschen...

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von antaris:
Hallo, deine Anwort hat mir weitergeholfen. Habe eDrawings auf meinem Rechner installiert - und was soll ich sagen: es funktioniert tatsächlich. Allerdings musste doch der Publisher (nicht der Viewer) installiert werden. Die Freeware ist eine Trial-Version, die für zwei Wochen den vollen Funktionsumfang bieten soll (und es wohl auch tut). Was danach noch geht - ich lass mich überraschen...

Mahlzeit!

Vielleicht kannst Du dann ein kurzes Statement dazu abgeben?
Wäre, denke ich, für mehrere Mitglieder interessant! 

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von antaris:

Vermutlich "geht" dann nur noch der nette Hinweis, nun bitte die Vollversion zu kaufen  . Alles andere würde mich überraschen, weil sonst zahllose andere Produkte (z.B. SpinFire) längst vom Markt wären.

------------------
Gruß Frank

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frank08:

Vermutlich "geht" dann nur noch der nette Hinweis, nun bitte die Vollversion zu kaufen   . ...

Ein eDrawing zu erstellen geht weiterhin. Die Funktionen des eDrawings sind aber etwas eingeschränkt (siehe Hinweis von Michael). Für die meisten Anwendungen reicht's aber immer noch.

------------------
Gruß aus dem Norden

antaris
Mitglied
Technischer Zeichner

Wildfire 2

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorgehensweise zur Installation von eDrawing:

- auf der Website (sieh Link weiter oben) auf Schritt 1 klicken

- auf der sich öffnenden Seite anwählen: "eDrawings Publisher für Pro/E"

- das sich öffnende Formular ausfüllen

- es wird eine Mail zurückgeschickt mit einem Link zu einer Seite, von der das Programm gedownloadet werden kann und einem Zugangscode

- eDrawings Publisher downloaden; bei der Installation wird irgendwann das Verzeichnis abgefragt, in dem sich Pro/E auf dem Rechner befindet (z.B. C\Programme\ProEWildfire)

- wenn das Verzeichnis richtig angegeben wird, erscheint beim nächsten Start von Pro/E in der Menüleiste ein Eintrag "eDrawings"

- der per Mail geschickte Code wird im Zuge der Installation auch abgefragt: in die erste Zeile des betreffenden Fensters reinkopieren, die zweite Zeile habe ich einfach leergelassen

- eDrawings sollte dann funktionieren, und zwar folgendermaßen:

Bei geöffneter Baugruppe ML ->eDrawings ->Veröffentlichen

- wenn als Dateiformat "exe" angewählt wird, erstellt eDrawings eine Datei, in der der Viewer drin enthalten ist, diese Datei kann auf jedem beliebigen WindowsRechner geöffnet werden, kann aber per Mailanhang nur in gezipter Form verschickt werden (da die meisten Firewals exe-Dateien nicht durchlassen)

- bei Dateiformat "easm" muss derjenige, der die Datei ansehen will, auf seinem Rechner den eDrawings-Viewer (ebenfalls kostenlos über die Website zu downloaden) installiert haben. easm-Dateien sind dafür wesentlich kleiner

Die erstellten 3D-Files können dann so betrachtet werden, wie in Pro/E selbst, ohne dass der Anwender Pro/E auf seiem Rechner installiert haben muss (sogenannter CAD-Viewer, von denen es noch viele weitere Produkte gibt, womit ich mich aber nicht auskenne)

- man kann auch Messen, Schnitte erzeugen, Explosionsdarstellungen, Komponenten Verschieben usw. die kostenlose Version ist eine Trialversion, bei der nach Ablauf von zwei Wochen einige dieser "Premiumfunktionen" nicht mehr funktionieren. Dann die kostenpflichtige Version kaufen oder sich mit dem, was noch geht, begnügen

Hoffe, diese Hinweise sind hilfreich für eDrawings-Interessenten (dem Wunsch von ProBlem entsprechend)

Gruß antaris

antaris
Mitglied
Technischer Zeichner

Wildfire 2

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im übrigen mal die Suchfunktion in diesem Forum nutzen, es sind schon verschiene Beiträge zum Thema "eDrawings" enthalten.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antaris 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt bei CAD.de sogar ein eigenes eDrawings-Forum: Klick mich!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz