Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umfang bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umfang bestimmen (5866 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sdr_grundplatte_flat1.jpg

 
Hallo und Guten Morgen allerseits,

habe mal wieder eine Frage, auf die ich mit ProE Hilfe und Forum-Suche keine passende Antwort gefunden habe.

Ich muss des öfteren von abgewickelten Blechteilen den Umfang bestimmen.
Bei relativ komplizierten Teilen, wie im Bild, ist das ja per Hand bzw. "Kopfrechnung" recht aufwändig.

Ich dachte nun, es gibt da, ähnlich der Berechnung des Flächeninhaltes im ProE eine Möglichkeit, mir über "ein paar Mausklicks" den Umfang des Teiles anzeigen zu lassen. Habe aber nichts dazu gefunden!

Hat jemand einen Rat??

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eine Schnittkurve erzeugen und diese Kurvenlänge messen.
(Bezugesebene mit in der Mitte der Blechstärke erzeugen, dann
#Editieren #Schneiden
diese Ebene wählen+ VolGeometrie.
Danach #Messer #Kurvenlänge #Ke

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

das war auch mein erster Gedanke....
funktioniert nur nicht da man immer die Endabwicklung im Belchmodus verliert. (seht immer am ende im Modellbau)
KE´s nach der Endabwicklung scheinen nicht möglich zu sein 
--> es ist auch kein Schneiden durch das abgewickelte Blech möglich.
da muß eine andere Lösung her 

Gruß
Harlekin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 22. Sep. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechteil_Umfang.zip


Umfang_Blechteil.JPG

 
Hallo...

es geht doch und zwar über den Umweg über die BG.

- das abgewickelte Blechteil in eine BG einbauen.
- Flächenkopie des Abgewickelten Blechteils in die BG
- die Flächenkopie in der BG Schneiden
- Länge messen 

Gruß
Harlekin

PS: BS ist im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umfang.asm.zip

 
Erstmal Dank Euch beiden für die Hinweise.

Hab´s aber noch nicht hinbekommen.


Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:


- das abgewickelte Blechteil in eine BG einbauen.
- Flächenkopie des Abgewickelten Blechteils in die BG   
- die Flächenkopie in der BG Schneiden
- Länge messen    

[/i]



Es gelingt mir nicht, die von Dir erwähnte Flächenkopie zu erstellen.
Befehl ist bei mir ausgegraut.

Hänge die BG mal mit ran.
Evtl. kannst du das so einarbeiten, wie du´s meinst und ich kann´s dann nachvollziehen?!
Wäre schön!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Beiträge: 441
Registriert: 07.10.2004

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du mußt erst die Flächenkopie oder die Schnittebene anwählen.
Dann >>edit >>scneiden
Der Rest steht im dashboard         

Gruß
Harlekin

PS: Das Anwählen von einer Referenz im Vorfeld ist im Menü Edit ist allgem. üblich      , dann ist auch nicht mehr soviel grau hinterlegt      ...nja es ist Freitagfrüh     


[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 22. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Umfang_Kurvenlaenge.zip

 
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Es gelingt mir nicht, die von Dir erwähnte Flächenkopie zu erstellen.
Befehl ist bei mir ausgegraut.


Wenn die Erstellung der Körperfläche misslingt, dann stell man über das Menü "Editieren / Einstellung / Genauigkeit" auf "absolut" und z.B. "0.01" - dann klappts besser!
Guck mal in den Anhang.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:
Hallo,

du mußt erst die Flächenkopie oder die Schnittebene anwählen.
Dann >>edit >>scneiden
Der Rest steht im dashboard          

Gruß
Harlekin

PS: Das Anwählen von einer Referenz im Vorfeld ist im Menü Edit ist allgem. üblich       , dann ist auch nicht mehr soviel grau hinterlegt         ...nja es ist Freitagfrüh        


[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 22. Sep. 2006 editiert.]


Also, irgendwie steh ich "total auf dem Schlauch"   

@Harlekin:
Sicher, aber Schneiden kann ich ja erst, wenn ich die Flächenkopie erstellt habe. Und das krieg ich ebend nicht hin.

@Michael
Danke für das bearbeitete Teil.
Aber zwei Probleme bleiben.
1. Wie ebend schon gesagt, ich krieg die Flächenkopie nicht hin???   
Find die dazu notwendigen Menue-Befehle nicht. Kann mir die nicht mal jemand aufschreiben??

2. Jetzt hab ich zwar die Schnittkurve zwischen der Flächenkopie und der Bezugsebene. Aber die kpl. Länge des gesamten Kurvenzuges kann ich nicht messen (jedenfalls nicht über Analyse > Messen > Länge Kurve).
Da zeigts mit immer nur die Länge der einzelnen Teilabschitte der Schnittkurve an. Da kann ich ja gleich im prt die Länge der Körperkanten messen und aufsummieren.

Aber wie gesagt, ich lieg bestimmt vollkommen daneben. Bin aber froher Hoffnung, dass ihr mir nun noch "bis zum Schluss" helft!
Dank im Voraus für Eure Mühen!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:

1. Wie ebend schon gesagt, ich krieg die Flächenkopie nicht hin???   
Find die dazu notwendigen Menue-Befehle nicht. Kann mir die nicht mal jemand aufschreiben??

Mahlzeit!

Strg-C; Strg-V

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:

funktioniert nur nicht da man immer die Endabwicklung im Belchmodus verliert. (seht immer am ende im Modellbau)
KE?s nach der Endabwicklung scheinen nicht möglich zu sein  
--> es ist auch kein Schneiden durch das abgewickelte Blech möglich.
da muß eine andere Lösung her    
Gruß
Harlekin

Nee, alle zusätzlichen KE's direkt in der Variante nach dem Abwickel-Ke erzeugen, dort ist's kein Problem.

Es braucht hier weder ne Flächenkopie noch ne Baugruppe!


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von arni1:
Nee, alle zusätzlichen KE's direkt in der Variante nach dem Abwickel-Ke erzeugen, dort ist's kein Problem.

Hallo Arni,

war da nicht der Unterschied zw. Abwickeln und Endabwickeln

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Mahlzeit!

Strg-C; Strg-V
 


Na das weiß ich schon, dass man mit Strg C Strg V kopiert!
Aber, bin ich wirklich so blöd   
Wenn ich in der BG das Teil aktiviere (was anderes ist ja nicht da) und Strg C + Strg V mache, will er mir doch (logischerweise??) diese Komponente ein zweites mal einbauen und fragt die Einbaureferenzen ab.
Da ist nicht´s mit Flächenkopie!!
Aber Michael hat´s ja vorgemacht, dass es geht. Ich weiß aber echt nicht, wie!!!

Werd jezt nochmal den ebend eingegangenen Tip von Arnie weiter verfolgen!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Aber Michael hat´s ja vorgemacht, dass es geht. Ich weiß aber echt nicht, wie!!!

Sorry, ich war vielleicht ein bisschen schnell - ist ein bisschen hektisch und ich will nachher noch mal auf die Messe...  (Grüße vorab!)
In meinem Teil habe ich Dir eine Messung gespeichert, gehe mal auf "Messen / Kurvenlänge" und dann auf "gespeicherte Analysen"!
Gemessen habe ich über KE und dann die Schnittkurve ausgewählt.
HTH !

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Wenn ich in der BG das Teil aktiviere (was anderes ist ja nicht da) und Strg C + Strg V mache, will er mir doch (logischerweise??) diese Komponente ein zweites mal einbauen und fragt die Einbaureferenzen ab.
Da ist nicht´s mit Flächenkopie!!


Wähle mal eine einzelne Fläche aus, dann rechte Maus, Körperflächen und dann erst STRG+C , STRG+V.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Nee, alle zusätzlichen KE's direkt in der Variante nach dem Abwickel-Ke erzeugen, dort ist's kein Problem.

Es braucht hier weder ne Flächenkopie noch ne Baugruppe!


Gruß
Arni


@Pro_blem
Ich denke, für mein Problem ist es egal, ob ein Abwicklungs-KE innerhalb des Modellbaums oder ebend die Endabwicklung genutzt wird.
Wie Arni schon sagt, man kan ja die Endabwicklung aus der Fam.-tabelle heraus öffnen und dort weitere KE´s einfügen.

Also, ich hab´s nun mal so probiert, d.h. ohne Flächenkopie.
- Bezugsebene erzeugt, versetzt um die halbe Blechdicke.
- Wenn ich diese nun mit "etwas anderem schneiden" will, bietet er mir immer nur jeweils einzelnen Flächen von jeder einzelnen Lasche usw. an.
Eine Option, wie von Arni erwähnt "Schneiden mit Volumengeometrie"
find ich nicht.

Ich tapp also nach wie vor im Dunkeln!  
Evtl feixt ihr schon über mich?  

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Na das weiß ich schon, dass man mit Strg C Strg V kopiert!
Aber, bin ich wirklich so blöd           

Nein, natürlich nicht! So hab ich's nicht gemeint!
siehe Michael: Flächen auswählen, dann Strg-C; Strg-V

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Evtl feixt ihr schon über mich?

Auch das nicht! 
------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Wähle mal eine einzelne Fläche aus, dann rechte Maus, Körperflächen und dann erst STRG+C , STRG+V.

[/B]


Supi. hat geklappt. Das schneiden mit der Bezugsebene war ja dann kein Problem.
Und dann natürlich noch der entscheidende Tip mit dem Messen >Länge > KE !! (Und nicht, wie ich über Messen >Länge >Kurve)

Also, Dank Euch für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!    

@Arni:
Wenn die von Dir vorgeschlagenen Lösung ebenfalls funzt, kann man sich ja den Umweg über die Baugruppenerzeugung sparen.
Aber wie bereits erwähnt, ich find da nichts, um die Bezugsebene mit dem Volumenkörper zu schneiden.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die gesamte Konturlänge samt Ausschnitten benötigst.

Das kannst du auch berechnen.
Die Gesamtoberfläche (aus der Modellanalyse) minus zweimal die Fläche der Oberseite geteilt durch die Blechstärke ergibt die Konturlänge.

Die Lösung stammt hier aus dem Forum. Wenn ich es wiederfinde, dann poste ich den Link, damit der Urheber gewürdigt werden kann. 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Hallo,

ich gehe davon aus, dass du die gesamte Konturlänge samt Ausschnitten benötigst.

Das kannst du auch berechnen.
Die Gesamtoberfläche (aus der Modellanalyse) minus zweimal die Fläche der Oberseite geteilt durch die Blechstärke ergibt die Konturlänge.

Die Lösung stammt hier aus dem Forum. Wenn ich es wiederfinde, dann poste ich den Link, damit der Urheber gewürdigt werden kann.  


Ja sicher.
Das war mein allererster Denkansatz, rein von der Mathematik her.
Wie du schon sagst, die Gesamtoberfläche bekomm ich aus der Modellanalyse.
Aber die Summe der Oberflächen einer Seite ???
Steh ich da nicht vor "derselben" Aufgabe, wie bei der  Summe der einzelnen Kurvenabschnitte.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich diese
"ablesen" kann.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe es gefunden. Stahl war der Held.   

Die Grundfläche kann man natürlich auch berechnen (siehe Link). Das hatte ich eben vergessen. Messen kann man die wegen der Biegungen nicht so einfach.
Als ich das benötigte, hatte ich ein Excel-Blatt, in dem ich nur die Oberfläche, das Volumen und die Blechstärke eintragen musste.

[edit]
Den Ansatz von Udo weiter unten in dem anderen Thread finde ich interessant. Damals habe ich noch mit 2001 gearbeitet und es deswegen nicht übernommen. Aber wenn man jetzt die beiden von Udo genommenen Parameter nimmt und zusätzlich "SMT_THICKNESS" (Blechdicke), dann müsste man die Konturlänge sogar in Pro/E über Beziehungen bestimmen können und als Parameter ausgeben.
[/edit]
------------------
Gruß Christian
    

[Diese Nachricht wurde von Börga am 22. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Börga am 22. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Habe es gefunden. Stahl war der Held.  

Die Grundfläche kann man natürlich auch berechnen (siehe Link). Das hatte ich eben vergessen. Messen kann man die wegen der Biegungen nicht so einfach.
Als ich das benötigte, hatte ich ein Excel-Blatt, in dem ich nur die Oberfläche, das Volumen und die Blechstärke eintragen musste.



Na klar! Da muss man sich ja glattweg vor die Stirn schlagen! Da hat man nun studiert und studiert (wenn auch schon vor etlichen Jahren), und dann mangelt es einem zum Teil an solch einfachen Ideen.

Danke Börga für den Link. Den  hatte ich bei meiner Forumssuche gar nicht gefunden, da wäre ja alles klar gewesen.

Arni und Pro_blem und Michael werden mir hoffentlich bitte nicht böse sein, wenn ichs zukünftig auf dem "Stahl´schen Wege" angehen werde.Da spar ich mir ja doch die Mühe mit der BG und KE -Erzeugung im PRoE.
Die Werte sind ja fix aus der Modellanalyse abgelesen und in ein Excelblatt eingetippt.
Aber dazugelernt hab ich auf jeden Fall wieder.

Schönes WE dann Euch allen.

Michael

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Danke Börga für den Link. Den  hatte ich bei meiner Forumssuche gar nicht gefunden, da wäre ja alles klar gewesen.

Ein Grund Us zu verteilen. Den Thread habe ich auch nur gefunden, weil ich wusste, dass ich dafür Us vergeben hatte und es einige Zeit her war. Also habe ich einfach bei meinen vergeben Us geschaut. Irgendwie entwickel ich in letzter Zeit seltsame Suchmethoden. 

Aber damit dieser Post auch einen Sinn hat:
Wäre die Möglichkeit mit den Beziehungen und dem Parameter vielleicht was für dich? Mich würde nämlich interessieren, ob es funktioniert. Wenn du es einsetzt, dann brauche ich es nicht testen. Derzeit benötigen wir sowas nämlich nicht, aber es interessiert mich halt.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:

Wäre die Möglichkeit mit den Beziehungen und dem Parameter vielleicht was für dich? Mich würde nämlich interessieren, ob es funktioniert. Wenn du es einsetzt, dann brauche ich es nicht testen. Derzeit benötigen wir sowas nämlich nicht, aber es interessiert mich halt.

[/B]



Ne, so viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht.
Es geht mir nur darum, für Zeit- bzw. Kostenabschätzungen die Schneidlänge des Lasers zu bestimmen. Bei "einfachen" Teilen mach ich das ja schnell "händisch",kommt ja auch nicht auf den mm an,  aber bei komplizierteren Geometrien hilft dann schon die diskutierte Methode weiter.
Also wie gesagt, Ablesen aus der Modellanalyse und eintragen in´s Excel, das werd ich zukünftig favorisieren.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:

Arni und Pro_blem und Michael werden mir hoffentlich bitte nicht böse sein, wenn ichs zukünftig auf dem [i]"Stahl´schen Wege"
angehen werde.
[/i]

Mahlzeit!

...also ich nicht - Im Gegenteil: Ich bin froh, dass Du den Bitrag geschrieben hast, sonst wär ich auf die stählerne Idee nicht gestoßen.
Das nehme ich gleich zum Anlass für Börga und Stahl n paar U's springen zu lassen.

Grüße, Baste
[b][/b]

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Ne, so viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht.

Wo bitte ist der Aufwand  Du schreibst dir einmal diese Beziehung auf und testest sie in einem Teil. Wenn es geht, kopiere dir diese Beziehung in eine txt-Datei und lege sie vielleicht auf den Desktop. Wenn wieder mal so ein Teil kommt, dann kopierst du die Beziehungen wieder rein und gut ist.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wo bitte ist der Aufwand   Du schreibst dir einmal diese Beziehung auf und testest sie in einem Teil. Wenn es geht, kopiere dir diese Beziehung in eine txt-Datei und lege sie vielleicht auf den Desktop. Wenn wieder mal so ein Teil kommt, dann kopierst du die Beziehungen wieder rein und gut ist.



Hi Udo

So gesehen, hast du natürlich auch wieder recht.

Egal wie, ich bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden, so erschöpfende Antworten auf meine Frage bekommen zu haben.
Dank nochmal euch allen!

Jetzt naht das WE mit Riesenschritten     

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 03. Okt. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die stählerne Idee, und der Stahl'sche Weg. Sehr schön, sehr schön... :-D
Vielen Dank.

Hier nochmal die Formel:
KONTURLAENGE = (PRO_MP_AREA - 2 * (PRO_MP_VOLUME/smt_thickness())) / smt_thickness()

Voraussetzung ist, dass die Masseneigenschaften berechnet wurden. Seit Wildfire geht das mittels mass_property_calculate automatic von selber.

Bis ProE 2001 müssen die Masseneigenschaften manuell berechnet werden (über Analyse-Modellanalyse). Die Beziehung sieht dann wie folgt aus:
KONTURLAENGE = (mp_surf_area("") - 2 * (mp_volume("")/smt_thickness())) / smt_thickness()

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Okt. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Zusammenfassung. Damit hast du bestimmt einigen geholfen, die es nicht schaffen, Links zu folgen oder die bei der Suche schon nach wenigen Beiträgen resignieren. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redox
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Redox an!   Senden Sie eine Private Message an Redox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redox

Beiträge: 180
Registriert: 26.08.2005

Windows 10 64
Creo 3.0

erstellt am: 27. Dez. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,

jetzt muss ich das alte Thema noch einmal aufgreifen.

wenn ich die Formel:

KONTURLAENGE = (PRO_MP_AREA - 2 * (PRO_MP_VOLUME/smt_thickness())) / smt_thickness()

im blechteil in Beziehung eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:

"Ausdruck enthält inkompatible Einheiten."

Ich hab schon mal gewusst woranns lag, aber hab leider das Testteil irgendwann versehentlich gelöscht.
irgendwie hängts mit smt_thickness zusammen glaub ich, aber eigentlich sind ja alle 3 Parameter reelle Zahlen??

Hat wer eine Idee, oder liegts am Menschen vor dem PC? :-)

Schöne Feiertage noch!

------------------
mfg
Redox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ollie A.
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ollie A. an!   Senden Sie eine Private Message an Ollie A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollie A.

Beiträge: 99
Registriert: 10.06.2005

WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13
NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Übrigens - wenn Bleche noch eine Kantenvorbereitung erhalten, weicht die Konturlänge je nach Größe und Länge der Kantenvorbereitung zum Teil deutlich von der wahren Laserschnittlänge ab.

Viele Grüße, Ollie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Mrz. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Redox:

KONTURLAENGE = (PRO_MP_AREA - 2 * (PRO_MP_VOLUME/smt_thickness())) / smt_thickness()
im blechteil in Beziehung eingebe erhalte ich die Fehlermeldung:
"Ausdruck enthält inkompatible Einheiten."


Eben auch darüber gestolpert: Ursache ist eingeschalteter Einheiten-Bezug in den Beziehungen
Workaround:
Einheiten-Bezug in den Beziehungen ausschalten (Im Beziehungseditor #Dienstprogramme einheitenbezogen)
oder  Hilfsvariable einführen, die mit Einheit mm definiert wird
DICKE=smt_thickness
KONTURLAENGE = (PRO_MP_AREA - 2 * (PRO_MP_VOLUME/Dicke)) / Dicke

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz