Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Laengenmessung an biegeteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Laengenmessung an biegeteilen (3548 mal gelesen)
kaga
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kaga an!   Senden Sie eine Private Message an kaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaga

Beiträge: 55
Registriert: 20.01.2004

WF2
Windows XP

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
bei der Erstellung von Zeichnungen stosse ich immer wieder auf ein Problem. Ich muss die Brennschnittlänge auf der Zeichnung vermerken.
Die ist normalerweise leicht zu messen. Außer wenn es sich um ein gebogenes (oder Abgewickeltes) Teil handelt. Dann verlangt proe von mir die zu messenden Kurven (Kurvenkette nehme ich natürlich) sollten auf einer Ebene liegen. Da ich diesen Wunsch nicht erfuellen kann, fange ich also immer wieder an zu stückeln und zu addieren. Muß das sein?
Weiss jemand Abhilfe?
Besten Dank

kaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Jun. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es bei Biegeteilen für Pro/E wirklich verschiedene Ebenen sind, muß man leider etwas mehr Arbeit reinstecken. Solltest Dir aus den vorhandenen Kanten eine Kurve erzeugen. Diese kannst Du dann auch wieder vermessen. Wenn Du es noch ein wenig komfortabler haben möchtest, kannst Du Dir noch ein Analyse-KE erzeugen und dir die Länge messen lassen. Das Ergebnis dieser Messung kannst Du dann einfach in der Zeichnung angeben lassen oder als Notiz ans Teil hängen.

------------------
Gruß
U. Süß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich


Brennlänge.doc.txt

 
Tach

Da kann ich U_Suess nur beipflichten und wie's geht:
guck mal da --> siehe Anhang
Hab ich mal für unsere Kontrukteure gemacht.
Ich hoffe du kanns alles nachvollziehen.

mfg
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaga
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kaga an!   Senden Sie eine Private Message an kaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaga

Beiträge: 55
Registriert: 20.01.2004

WF2
Windows XP

erstellt am: 25. Jun. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Das geht natürlich.
Aber ich finde es trotzdem recht aufwendig. Ich habe hier ein Teil mit ca. 40 Kurvenstücken. Da kann ich lange rumklicken bis ich endlich mal das Analyseteil habe. Dann bin ich schneller wenn ich ein dxf exportiere in ICEM importiere und mir dort die Länge anzeigen lasse. Das eigentlich recht doofe ICEM (nur 2D und pseudo 3D) kann das in wenigen sekunden mit 3 Mausklicks.
Aber trotzdem Danke. Ich habe in jedem Fall etwas dazugelernt.
Schade nur das proe an dieser Stelle so unkomfortabel ist. Dagegen gibt es jede Menge Funktionen die ich noch nie benutzt habe und warscheinlich auch nie brauchen werde.

kaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jun. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Vesuch
1. Blechteil abwickeln
2. Datums-Ebene durch Mitte des Blechteils legen (Abstand halbe Blechdicke)
3. Kurve Typ Schnittkurve gesamt Ebene wählen  gesamt Fläche wahlen damit das  ganze Teil Fertig
4. Länge der Schnittkurve ermitteln (aber natürlich durchklicken bis zum Kurvenzug)
5. Automatisierung müsste auch klappen
6. Die Kurven in den Durchbrüchen müssen noch dazu addiert werden.
Viel Erfolg und ein schönes WE
@Volker kein Umlaute bei Dateianhängen (man kommt schon ran aber)

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 25. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,


Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Beiträge: 588
Registriert: 31.10.2003

erstellt am: 28. Jun. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@anagl
sorry ich hab in der Hektik die Datei nur um .txt erweitert.

Gelobe Besserung.

Gruß
Volker

------------------
bisschen Pfeffer???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cahier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cahier an!   Senden Sie eine Private Message an cahier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cahier

Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2004

Lizenz: Pro Engineer WF5 / Creo, Creo2, Creo3
HP 8760W, Fujitsu H760

erstellt am: 17. Nov. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

Mich plagt auch schon seit längerem das Problem, ich habe mir jetzt von unserem Pro/E - Lieferanten ein Makro anbieten lassen und der verlangt stolze 4000€ !!! Das kanns ja dann nicht sein oder?

Also das mit der Schnittkurve gefällt mir schon recht gut aber wenn ich dann in einem Blech 50 Bohrungen habe ist das doch noch immer extrem mühsam.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die einzelnen Kurven zusammenfassen kann und die Länge errechnen kann?

Schöne Grüße, cahier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaga
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kaga an!   Senden Sie eine Private Message an kaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaga

Beiträge: 55
Registriert: 20.01.2004

WF2
Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
in der zwischenzeit hat ein fähiger Vertreter für unseren Admin ein Tool gebastelt, das sowas kann. Das hat aber auch seine Tücken.
Ich würde das ja rüberwachsen lassen, weiss aber nicht wie.
Jedenfalls jammern hier alle Periodisch dem "Guten alten" 2-D System (ICEM-DDN) hinterher. Das überaus scheußlich ist, aber solche Probleme schnell und zuverlässig erledigt. Mein Problem bei der Längenmessung ist immer das Proe meint über die Körperkanten die beim Biegen entstehen abkürzen zu müssen. Ich habe auch schon versucht in der Zeichnung einen Schnappschuß zu machen, und dann die Kurvenlänge zu messen, aber dort geht Längenmessung überhaupt nicht :-((

gruß
kaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 18. Nov. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...............

Ich überlege nur...........
Was wäre wenn.......

Man kann ja ganz schnell die gesamte Körperoberfläche und das Volumen ausrechnen lassen über Modellanalyse. Ein Blech ist nur ein Prisma. Also Grundfläche mal Blechstärke.
Ergo:
Volumen / Blechstärke = Grundfläche
Gesamtfläche - 2 * Grundfläche = Seitenfläche

Die Seitenfläche ist, wenn man sie abwickelt, ein riesiges Rechteck. Mit der Kontur als Länge und der Blechstärke als Breite. Die Fläche weiss man nun. Die Blechstärke weiss man auch. Die Fläche ist Blechstärke mal Kontur.
Ergo:
Kontur = Seitenfläche / Blechstaerke

Das wars. Somit wird der Umfang - also die Länge der gesamten Umrisskontur ermittelt.

Setzen wir alles in eine Formel ergibt sich daraus:
Kontur = (Gesamtfläche - 2 * (Volumen/Blechstärke)) / Blechstärke


Hab ich irgendwo einen Gedankenfehler?

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Nov. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Hab ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Ja, es geht zu einfach! 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Eisen ist genial wie immer!

4000 EUR für Stahl! Er hat sie verdient! (und 10 Us)

------------------
Pro/DUZENT

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaga
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kaga an!   Senden Sie eine Private Message an kaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaga

Beiträge: 55
Registriert: 20.01.2004

WF2
Windows XP

erstellt am: 19. Nov. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber das kann nicht gehen. Nur wenn wenn die Blechabwicklung ein Rechteck ergibt, aber dafür brauche ich auch keine Hilfe :-)
Ich hatte hier Bleche bei denen ich ca. 30 einzelne Werte addieren mußte und dabei habe ich schon Symmetrie berücksichtigt.
Ausserdem was ist mit innerer Kontour.

gruss
kaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Laberst Du jetzt nur so vor Dich hin oder zweifelst du die Grundlagen der Mathematik an?

Aber wenn Du 4Kilo€ dafür abdrücken möchtest, dann mach es weiterhin. Wir können Dir auch gerne noch ein paar Kontonummern geben, auf die Du zusätzlich noch überweisen kannst, wenn Ihr wirklich zu viel habt.

Wieso eigentlich 30 Einzelwerte. Einmal auf den Knopf für die Massenberechnung drücken (ich kann Dir auch gern die Menüfolge noch heraussuchen, wenn es bei Euch noch kein Icon gibt) Dort die Werte von Volumen und Fläche (bis 2001 stand dort sogar Oberfläche) abschreiben und nach den Formeln ausrechnen. [Dies ist die umständliche Variante!]
Die elegante Methode ist dann die Sache mit den Beziehungen. Dort einfach nur den Parametern PRO_MP_VOLUME und PRO_MP_AREA verwenden (bei WF).

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alchimedes108
Mitglied
ProE Konsulent


Sehen Sie sich das Profil von Alchimedes108 an!   Senden Sie eine Private Message an Alchimedes108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alchimedes108

Beiträge: 163
Registriert: 12.05.2004

ProE2001 (mit Shut-down-Tools)
WF2, USB 2.0, USW 7.1,
DDT 4.3, DAU 0
und diverse
andere Saftware

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kaga

Meine erste Reaktion war deiner sehr ähnlich. Doch dann hab ich mir nochmal deine Frage angesehen und komme zum gleichen Schluß wie Stahl.

Das Gesamtvolumen beinhaltet ja bereits alle Ausbrüche Bohrungen etc. Somit beibt die Gesamtlänge für den Schnitt die gleiche.

Die Lösung von Stahl ist so einfach und genial, dass sie für uns Techniker nicht plausibel erscheint ;-)


------------------
Pro/DUZENT

Alchi
------------------------------------------------
Stress ? -> www.sahajayoga.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, Alchi. Ich hol mir das Geld dann am Montag bei Dir ab, ist das OK? :-)

------------------

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaga
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kaga an!   Senden Sie eine Private Message an kaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaga

Beiträge: 55
Registriert: 20.01.2004

WF2
Windows XP

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche auf mein Haupt!!!
Es scheint also wirklich zu stimmen.
Nur kriege ich (jetzt beim dritten Beispiel) immer einen Wert raus der genau um den Faktor 10 kleiner ist.
Aber ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus, das ich zu doof zum Rechen bin, Vergebe 10 Punkte für die Lösung und versuche es noch einmal.

kaga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 19. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ich Trottel habe Ewigkeiten meine Modelle exportiert, um die Konturlänge mit einem anderen CAD-system zu berechnen. Dabei ist die Lösung so logisch. *patschankopf*

Das gibt natürlich 10 U's von mir!!!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...
Die elegante Methode ist dann die Sache mit den Beziehungen. Dort einfach nur den Parametern PRO_MP_VOLUME und PRO_MP_AREA verwenden (bei WF).


Da ich in einem anderen Thread an diesen wieder erinnert wurde und jetzt den Ansatz von Udo lese, möchte ich hier mal eben eine Idee kundtun. Ich hoffe, dass es niemand als Spam auffassst. Denke, dass man besser alle Infos in einem Thread finden können sollte. 

Wenn man die beiden von Udo genommenen Parameter nimmt und zusätzlich "SMT_THICKNESS" (Blechdicke), dann müsste man die Konturlänge sogar in Pro/E über Beziehungen bestimmen und als Parameter ausgeben können. Getestet habe ich es nicht. Aber wenn man es bei jedem Blechteil braucht, kann man das sogar im Startmodell einbringen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 03. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaga 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Börga:

Da ich in einem anderen Thread an diesen wieder erinnert wurde und jetzt den Ansatz von Udo lese, möchte ich hier mal eben eine Idee kundtun. Ich hoffe, dass es niemand als Spam auffassst. Denke, dass man besser alle Infos in einem Thread finden können sollte.     

Wenn man die beiden von Udo genommenen Parameter nimmt und zusätzlich "SMT_THICKNESS" (Blechdicke), dann müsste man die Konturlänge sogar in Pro/E über Beziehungen bestimmen und als Parameter ausgeben können. Getestet habe ich es nicht. Aber wenn man es bei jedem Blechteil braucht, kann man das sogar im Startmodell einbringen.



Das ist doch genau das, was ich am 18. Nov. 2004 und ein paar Zeilen weiter oben beschrieben habe, nicht wahr?
Und es geht definitiv und sogar äußerst genau. Um es im Startteil zu verwenden, muss dieser allerdings bereits eine Lasche drin haben, sonst wird smt_thichkness() als Fehler ausgewertet.

EDIT: oh, sorry, Börga. Du wolltest darauf hinweisen, dass man das ja in Beziehungen benutzen kann. Stimmt. Das hatte ich nicht explizit erwähnt. Das war mir zu logisch. Ich nehm doch keinen Taschenrechner oder calc.exe zur Hand, wenn es doch eh gleich in ProE geht:

KONTURLAENGE = (PRO_MP_AREA - 2 * (PRO_MP_VOLUME/smt_thickness())) / smt_thickness()

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 03. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz