| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Maßstag falsch (1179 mal gelesen)
|
Ginger Mitglied Bachelor of Engineering

Beiträge: 63 Registriert: 27.03.2003 Pro/E Wildfire 2.0 Inventor 11 Windows XP
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, zunächst einmal, ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich versuche mir gerade wildfire 2.0 auf meinem PC einzurichten und kämpfe gerade mit einien Dingen. Gerade versuche ich eine Zeichnung zu erstellen und es sieht so aus als wäre richtig im Maßstab 1:1 abgebildet, der Maßstab steht aber bei 7:250. Was kann ich da machen? Ein zweites Thema mit dem ich mich beschäftige ist, dass immer die eingestellte din.dtl und config.pro aufgerufen wird. Ich habe beim SUCHEN herausgefunden, dass ich Startmodelle gerneirieren muss und diese als Templates ablegen muss. Aber bedeutet das, dass ich alle Startmodelle neu konfigurieren muss? Schon mal vielen Dank fürs antworten, wahrscheinlich bin ich in den nächsten Tagen noch öfter auf eure hilfe angewiesen. Liebste Grüße, Ginger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ginger
Zitat: Original erstellt von Ginger: Gerade versuche ich eine Zeichnung zu erstellen und es sieht so aus als wäre richtig im Maßstab 1:1 abgebildet, der Maßstab steht aber bei 7:250. Was kann ich da machen?
Wahrscheinlich hast Du den Maßstab in der Ansicht geändert, d.h. unabhängig vom "Gesamtmaßstab" der Zeichnung - zu sehen unten im Fenster. Zitat:
Ein zweites Thema mit dem ich mich beschäftige ist, dass immer die eingestellte din.dtl und config.pro aufgerufen wird. Ich habe beim SUCHEN herausgefunden, dass ich Startmodelle gerneirieren muss und diese als Templates ablegen muss. Aber bedeutet das, dass ich alle Startmodelle neu konfigurieren muss?
Ja, die config.pro wird immer geladen. die din.dtl wird dagegen beim erzeugen einer *.drw geladen. Die Einstellungen werden dann mit der Zeichnung abgespeichert (z.B. Deine Änderungen) d.h. sie sind dann nicht Systemweit gespeichert. Falls Du die Einstellungen systemweit ändern willst, mußt Du die din.dtl ändern, oder eine andere angepasste *.dtl. Willst Du rückwirkend alle erzeugten Zeichnungen ändern, mußt Du sie einzeln öffnen, die Einstellungen ändern bzw. laden. Oder über Program automatisieren. Einen Pro/E-internen Befehl gibts dafür aber meines Wissens nicht. Grüße, Baste EDIT: Was gibst Du Deiner Sys-Info zu futtern? Die sieht auch nicht mehr gesund aus! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 21. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, den Maßstab habe ich nicht angefasst. Aber ich muss mich korrigieren auch so scheint die Ansicht nicht zu passen. Vielleicht ist da noch irgendwas auf inch eigestellt? In der din.dtl habe ich aber shcon mm eingetragen. Rückwirkend möchte ich nichts ändern.ICh hätte gerne, dass wenn ich meine din.dtl ändere, dass dann alle zukünftigen Zeichnungen damit aufgerufen werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ginger
Zitat: Original erstellt von Ginger: ICh hätte gerne, dass wenn ich meine din.dtl ändere, dass dann alle zukünftigen Zeichnungen damit aufgerufen werden.
Dazu in der config.pro den Wert des Parameters drawing_setup_file mit dem Pfad der din.dtl füttern! Inch auf mm umstellen kannst Du in den Zeichnungsoptionen mit der Option drawing_units. Das erledigt sich aber beim laden der din.dtl HTH , Baste (Mahlzeit nicht vergessen!)
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ginger
Moin, für mich sieht es nach Einheitenproblem aus. Du solltest mal das Startteil kontrollieren, wie dort das Einheitensystem aussieht. Ich vermute fast inch... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das ist richtig. Das habe ich auch eben mal umgestellt. Danke Max. Aber mit der din.dtl laden das klappt noch nicht. Also wenn ich unter drawing_setup_file die gewünschte din.dtl angebe, ist die beim nächsten mal pro e starten wieder weg. Woran liegt das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |