Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellfarben: Mapping Problem mit Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modellfarben: Mapping Problem mit Transparenz (1223 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...
Ich habe ein Problem mit den Modellfarben.
Folgendes möchte ich realisieren:

Ich habe eine Hohlkugel (Durchmesser 2000mm) mit einer dünnen Wand (10mm). Diese Kugel schneide ich auf, so dass ich über einen gewissen Winkel (z.B. 45°) ein "Kuchensegment" rausschneide.
Nun kann ich in die Kugel reinschauen, wobei noch ein großer Teil des Kugelinneren verdeckt bleibt.
Nun die Modellfarben: Das Innere der Kugel habe ich mit einem JPG gemappt, also ein Foto reingelegt, auf die innere Kugelfläche. Die äußere Fläche der Kugel soll nun eine normale Farbe haben, jedoch 50% Transparent, so dass ich in die Kugel reinscheuen kann.

Genau das ist nun mein Problem. Ich sehe das jpg-Bild zwar durch die aussenfläche hindurch, aber eben "von hinten" und Einblick in die Kugel habe ich nicht.
Ich möchte jedoch quasi durch das JPG hindurchschauen können (wie in den Spiegeln bei der Polizei in den Krimis  )

Ich habe es bereits einmal zufällig geschafft, weiß also dass es geht, leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen... 

Gibt es da einen Trick den man beachten muss?

Danke für die Hilfe...

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


trans.jpg

 
Transparanz und Textuiren sind eingeschaltet.
Die Farbe für das Teil ist transparent!
Die Farbe welche Du für das Foto benutzt hast ist auch transparent!!!?


------------------

[Diese Nachricht wurde von kalle_ok am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Sep. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Mapping hast Du bestimmt auf die Flächen gelegt, oder?
Kann das sein, dass Du beide Seiten jeder Fläche mit dem Mapping belegen musst??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 19. Sep. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kalle_ok:
Transparanz und Textuiren sind eingeschaltet.
Die Farbe für das Teil ist transparent!
Die Farbe welche Du für das Foto benutzt hast ist auch transparent!!!?



Das Foto ist nicht transparent. Die anderen Optionen sind aktiv. Prinzipiell ist mein Modell so wie Deins, ich möchte aber auch durch die Aussenfläche schauen können und dann die "hintere, im Moment verdeckte" Innenfläche sehen.

Da ich ein Volumenmodell habe, kann ich nicht beide seiten einer Fläche anders Mappen oder einfärben (oder geht das irgendwie?) Ich dachte das geht nur bei reinen Flächenmodellen. Aber das hatte ich auch probiert und nicht so recht hinbekommen... ich probiers sicherheitshalber nochmal.

------------------
Oli.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 19. Sep. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


O.K., hoffe das Problem verstanden zu haben:
Du benötigst 2 Farben, beide transparent, eine mit Textur.
Mit der ersten färbst Du das Teil (komplett) ein, mit der zweite (mit Textur) wählst Du nur "Fläche" (in dem Auswahlklappfenster, wo auch Teil drinsteht) und wählst din Innenfläche(n).
Wichtig: "Zuweisen" nicht vergessen.

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 19. Sep. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel.GIF

 
Also leider klappt das mit dem Transparenten Körper und innenliegender gemappten Fläche nicht. Ich kann auch dann nicht in die Kugel reinschauen.

Im Anhang mein Versuch mit einer Fläche eine Seite gemappt undurchsichtig, die andere 50% transparent. Leider macht er mir hier auch die gemappte fläche transparent, weswegen ich den Zylinder im Hintergrund noch sehe... sollte nicht der Fall sein...

wir werden es noch schaffen. Der Ultimative Tipp is 10U's wert! 

------------------
Oli.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...gerne, aber wie bekomme ich die textur beim Speichern mit ins modell?

------------------
Oli.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also Oli, Du versuchst einer Fläche eine richtungsabhängige Transparenz aufzudrücken. In Richtung der Flächennormalen transparent, in die Gegenrichtung nicht transparent. Ist meines Wissens nach nicht möglich... lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

@c128
Warum soll Oli denn so'n Aufwand betreiben? Leg dir doch ein beliebiges Bild einfach selbst in deine Farbe... Ist doch nun wirklich schnell gemacht...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel.JPG

 
Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen!!!

Hier im Bild der Beweis dass es geht. Es ist ganz gut zu erkennen dass es sich bei der Kugel um einen Körper handelt, nicht um Flächen.

Leider kann ichs nicht mehr reproduzieren...

(Das Bild ist ausgeschnitten, weil ich das Motiv nicht veröffentlichen möchte, sorry - aber ich denke es genügt so)

Vielleciht fällts ja noch jemandem ein.

@c128: wo finde ich denn die appearance.dmt? Habe ich noch nie gehört / gesehen!


------------------
Oli.....

[Diese Nachricht wurde von nullliver am 20. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@C128: Das bild ist ein JPG. Transparente Farben gibts da meines Wissens nicht.

------------------
Oli.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

appearance.dmt
C:\Programme\proeWildfire 2.0\graphic-library\appearances
oder mit den StartUpTools in ..\stools\config
oder in dem in der config.pro (pro_colormap_path) angegebenen Verzeichnis...

Einseitige Transparenz...  Hast du das Modell von dem Bildausschnitt oder nur das Bild?

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


@nulliver: hab noch einmal ein bischen probiert. Das was Du vor hast geht (definitiv) nur mit Fächen, die dürfen auch geschlossen sein. Nur dort kannst Du Richtungen der Sichtbarkeit vergeben!!! Desweiteren muss die Farbe für die Textur eine Transparenz besitzen.

So long.
Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


Trans.jpg

 
Tja, den einseitig "durchsichtigen Spiegel" wird er trotz allem nicht hinbekommen. Wenn bei ProE etwas transparent ist, ist es von beiden Seiten transparent. Die Textur kann ich zwar einseitig aufsetzten, dann seh ich von vorn die Textur und von hinten nicht, aber durch die Fläche durchschauen kann ich immer von beiden Seiten.

Hab dazu mal ein Bild angehängt...

Die Sache ist nur wenn ich öfter durch eine halb transparente Fläche schau, sehe ich jedes mal weniger...

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Sep. 2006 editiert.]
sollte auch das Bild anhängen...

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 20. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz