Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  baugruppe, varianten,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  baugruppe, varianten, (1133 mal gelesen)
sfaba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sfaba an!   Senden Sie eine Private Message an sfaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfaba

PROE WF 2.0

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Frage, die zur Vereinfachung verschiedener Lösungen dienen soll.

In der Firma bieten wir Baugruppen an, in denen sich viele Teile je nach Anforderung des Kunden in den Abmaßen ändern können. Das bedeutet, dass wir von jedem Gehäuse, Anschlussflansch, etc. Varianten unterschiedlicher Größen haben. Da wir bisher jedes mal neu die Einzelteile zusammenstellen, stellt sich die Frage, ob es möglich ist die Bauteile automatisch "Abfragegesteuert" zusammenstellen zu lassen. Ich nehme mal an, dass dafür von jedem Teil, dass sich ändert eine Familientabelle angelegt sein muss. Nun stelle ich mir aber vor, dass ich eine Baugruppe über einen Ziffernschlüssel, also eine Abfrage, zusammen setzten kann. Pro/E soll dafür die Einzelteile der Baugruppe nacheinander abfragen und ich kann durch Klick auf das Teil jeder Familientabelle die gewünschte Bauform aussuchen. Praktisch sieht das dann so aus, dass ich z.B. wähle: Gehäuse 1, Flansch 3, Düse 2, etc. Daraus wird dann die Baugruppe generiert.
War vielleicht etwas umständlich erklärt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wie ich Familientabellen anlege ist mir natürlich klar. Es müsste eben sowas wie eine Variantentabelle innerhalb einer Baugruppe sein, die abgefragt wird. Ich möchte nicht selbst jedes Teil manuell aussuchen, sondern abgefragt werden.

Schonmal Danke für Eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sfaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest dies in ProProgram automatisieren. Ich hab es zufällig gerad in der Programm-Dokumation gelesen. Im Imput fragst deine Einzelteile mit Parametern ab und beim Einbau wendest du die Dokumation an. Beim Regenerieren wird dann abgefragt.

Oder wenn ihr die Startup-Tools habt, könntest du die Parameter über den Modellkonfigurator auswählen und die BG aufbauen lassen.

Auszug der Dokumation:

Zitat:
So ersetzen Sie eine Familientabelle–Gesteuerte Komponenten
Sie können über Familientabellen gesteuerte Komponenten mit der Funktion
lookup_inst entsprechend den Konstruktionskriterien automatisch ersetzen. Diese
Funktion ermöglicht, eine Familientabelle von Komponenten nach einer Variante zu
durchsuchen, die den Werten der Suchparameter entspricht. Wenn die Suchfunktion
keine Entsprechung findet, gibt sie den Namen des generischen Modells aus.
Das folgende Format gilt für die Funktion lookup_inst:
lookup_inst ("generic_name",match_mode, Òparam_name_1Ó, match_value_1,
Òparam_name_2Ó, match_value_2,...)
wobei
• generic name – Name des generischen Modells mit der Erweiterung .prt oder
.asm
• match_mode – Einer der folgenden Werte:
o –1 (findet die nächste Variante mit Parameterwerten kleiner oder gleich den
angegebenen Werten),
o 0 (findet Variante mit Parameterwerten, die den angegebenen Werten
exakt entsprechen),
o 1 (findet die nächste Variante mit Parameterwerten größer oder gleich den
angegebenen Werten)
• param_name_1 – Parametername der Familientabelle
• match_value_1 – zu vergleichender Wert
Beispiel: Über Familientabellen gesteuerte Komponenten ersetzen
Vorgegeben ist eine Baugruppe aus einem Block und einem Stift. Bauen Sie die
Variante ein, deren Durchmesser dem der Bohrung im Block entspricht.
inst_name = deklarierter Zeichenkettenparameter, mit dem Namen des
generischen Teils initialisiert.
generic_name = peg.prt. Dieses Bauteil enthält eine Anzahl von Varianten
basierend auf Durchmesserbemaßung (d) und Längenbemaßung (d1).
Hilfethemensammlung - Pro/PROGRAM
Variantennamen der Familie von peg.prt sind:
2 x 4 - d0 = 2, d1 = 4
2 x 5 - d0 = 2, d1 = 5
2 x 6 - d0 = 2, d1 = 6
3 x 4 - d0 = 3, d1 = 4
3 x 5 ............
3 x 6 ............
Fügen Sie eine Beziehung hinzu, um zu steuern, welche Variante von peg.prt der
Baugruppe hinzugefügt wird, in Abhängigkeit von der Bemaßung eines KE in
block.prt. Die Beziehung lautet:
inst_name = lookup_inst (”peg.prt”, 0, ”d2”, d6:0, ”d1”, d5:0 +1)
Auf diese Weise wird gesteuert, welche Variante von peg.prt in blockpeg.asm
eingebaut wird, basierend auf der Bemaßung der Bohrung in block.prt.
Das Pro/PROGRAM Listing sieht wie folgt aus:
INPUT
END INPUT
RELATIONS
INST_NAME = LOOKUP_INST ("PEG.PRT", 0, "D2", D6:0, "D1", D5:0 + 1)
END RELATIONS
ADD PART BLOCK
INTERNAL COMPONENT ID 1
END ADD
ADD PART (INST_NAME)
INTERNAL COMPONENT ID 2
PARENTS = 1 (#1)
END ADD
MASSPROP
END MASSPROP

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

sfaba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sfaba an!   Senden Sie eine Private Message an sfaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfaba

PROE WF 2.0

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten.

An c128: ja, der Hinweis mit "by parameter" war echt gut. Vielleicht kommt der Hinweis meinem Vorhaben etwas näher. Auf jeden Fall habe ich verstanden, was du meinst.

Danke auch an rjordan. Deine komplexe Antwort muss ich mir erstmal in Ruhe ansehen. ProProgramm sagt mir im Moment noch gar nichts. Da muss ich mich mal näher mit auseinander setzen.

Simon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz