Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Farben der Teile in U-BG von Haupt-BG umstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Farben der Teile in U-BG von Haupt-BG umstellen (384 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 16. Sep. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

hat denn jemand ein Tip, wie man die Teile einer Unterbaugruppe(U-BG) von Hauptbaugruppen(H-BG) farblich gestalten kann. Ich suchte schon hier im Forum, aber leider vergebens.
Ich hab schon mehrmals versucht, in dieser H-BG die Flächen der Einzelteile einzufärben. Auch dies scheiterte. Woran liegt das? Muss etwas in der Config.pro aktiviert werden?

ES IST SEHR WICHTIG !! (Kunde will es als Originalmodell sehen)

Danke im Vorraus für Eure Bemühung.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user_proE
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von user_proE an!   Senden Sie eine Private Message an user_proE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user_proE

Wildfire 2

erstellt am: 16. Sep. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so richtig habe ich es aber nicht verstanden.

Ausgehend von der H-BG kann mann den U-BG (Komponenten) diverse Farben zuweisen. Ansicht - Farben und Farbefekte. Mit *.dmt Dateien stehen noch mehr Farben zurverfügung

Schuer

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 16. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
Ich hab schon mehrmals versucht, in dieser H-BG die Flächen der Einzelteile einzufärben. Auch dies scheiterte. Woran liegt das?

In einer Baugruppe kann man zwar Komponenten färben, aber nur Baugruppen-Flächen!
Also entweder die kompletten Komponenten in der BG färben, oder die Komponenten öffnen und dann dort einfärben.
Meistens gilt übrigens: Wer ohne zwingenden Grund Teile in der BG färbt statt im Teil, steht kurz vor der körperlichen Züchtigung...  Wer schon mal eeeewig lange gesucht hat, wo und wie ein Teil seine Farbe bekommt, der weiss warum.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Joi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 16. Sep. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das heißt also, man kann überhaupt in diesem Falle den Einzelteilen der U-BG in der H-BG keine gewünschten Farben geben?
Gibt es denn kein anderen Trick?

10U's for you

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 17. Sep. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
  Wer schon mal eeeewig lange gesucht hat, wo und wie ein Teil seine Farbe bekommt, der weiss warum.

Ooooh jaaaa......       
Und die Steigerung: Die Ansichten der BG haben die Farben der Modelle. Schöööön....

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Joi
Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TT100F.pdf

Hallo,

hab es anders gelöst, indem ich es als jpeg-Datei abgespeichert habe.
Damit es mal jeder weiß, was ich genauer "Konstruiere", hab ich mal einen Drehtisch einer Rohrschweißmaschine als Anhang beigefügt.
Somit wäre es vielleicht für Euch verständlicher, was ich mit Farbgebung aussagen will.

Vielleicht gibt es noch ein paar Anregungen dazu  .

Gruß

Jürgen

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Sep. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich habe das Bild gesehen.
Sehr schick übrigens! 
Und jetzt soll der graue Motor eine andere Farbe bekommen, oder?
Warum öffnest Du nicht das Einzelteil "Motor" und färbst es ein?

Also wir machen das prinzipiell so, dass wir im Pro/E versuchen die Wirklichkeit abzubilden. Das heisst, das bei uns z.B. eine Baugruppe aus verschiedenen Bauteilen zusammengebaut wird, die alle eine eigene Farbe haben (Teile ohne Farbe gibt es "da draussen" eben nicht!).
Die zusammengebaute Baugruppe ist dann eben bunt, wenn die Komponenten verschiedene Farben haben.
In der Baugruppe wird normalerweise nicht noch einmal nachgefärbt - abgesehen von wenigen Ausnahmen!

Ausnahme 1: Wird eine Baugruppe im montierten Zustand lackiert (und nur dann!), so würde die komplette Baugruppe (in dieser Baugruppe) eingefärbt und dann wieder in genau diesem eingefärbten Zustand in eine eventuelle Über-BG verbaut.

Ausnahme 2: Die Abbildung der nachträglichen Bearbeitung am lackierten / beschichteten Teil ist ein bisschen "trickreich" - aber damit will ich Dich jetzt nicht auch noch verwirren...

Aus meiner Antwort solltest Du mitnehmen, dass zu 98% im Teil gefärbt wird (meistens Teil komplett, manchmal zusätzlich einzelne Flächen andersfarbig). Wenn Du eine der wenigen Ausnahmen brauchst, dann frag noch mal, aber sag dann auch wozu...

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Joi
Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke erstmal  .
Der Motor bleibt so wie er ist, da er so geliefert wird. Wichtig ist bei mir, dass die Planfläche als "blanker Stahl ist. So weit bekam ich es auch hin, nur an den 3 Aussparungen sollen ja die Stirnflächen auch Rot eingefärbt sein und so wie ich nach dem Profilschnitt in der U-BG festellen musste, ging es nicht.
Aber im großen und ganzem ist es doch ok, oder?

Kurze Info zu meiner Bauweise an diesem Modell:

1. Erstellung der H-BG
2. Erstellung der U-BG's
3. Einbau und Zuschnitt aller Einzelteile (ist ja klar)
4. Bearbeitung an den U-BG's
  Zusammenschweißen(Zusammenbau), Fräsen, Bohren, Ausbrennen usw.

Soviel zu meiner Arbeitsweise und falls die Frage lautet, weshalb ich kein "Top and Down" benutze, kann ich nur sagen: ist zu Zeitaufwändig.
Interessant wäre eigentlich nur die Planscheibe als Webcode zu nehmen, da wir öfters solche nehmen.

Also dann, über Tips und Kritiken bin ich sehr dankbar.
Und Michael, 10 U's for you.

Gruß

Jürgen

polytec
Mitglied
habe ich auch

Sehen Sie sich das Profil von polytec an!   Senden Sie eine Private Message an polytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polytec

Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 /
Nvidia Quatro4000 8GB /
2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250

erstellt am: 26. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, in der BG das Teil oder die Unter BG aktivieren und dann einfärben!

------------------
Pro/e'ler Grüße von
Polytec

Joi
Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tip. Werds mal versuchen.

Gruß

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz