Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zirkuläre Bezugsschleife

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zirkuläre Bezugsschleife (1621 mal gelesen)
rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 14. Sep. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bord_big.jpg

Hallo,

hab ein Pro/Blem mit einer Schweißgruppe. In der BG sind die Referenzen für den Rahmen und die Säulen erzeugt worden. Die Säulen sind über ein Referenzmuster auf ein Punktmuster in der BG eingebaut.
Die Länge der Verbindungsprofile ist abhängig von der Breite des Rahmens. Die Höhe der Säule ist auch vom Rahmen abhängig.
ProE meldet mir nun eine zirkuläre Bezug zwischen dem Referenzmuster der BG und dem Profil-KE des Querprofils sowie dem Rotations-KE der Säule.
Wenn ich zirkuläre Bezüge richtig verstehe, muß doch auch nun auch die BG Referenzen auf die Bauteile haben, um den Kreis zu schliessen.
Doch bei den Eltern/Kind-Info habe die Teile keine Kinder.

Ist es eine zirkuläre Referenz, weil die Länge der Teile in dieser BG ermittelt wird ?

Wer kann mir helfen ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rjordan!

Welche Referenzen hat das Punktemuster?

Gruß
Arni

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Punktmuster ist in der BG als Tabellenmuster erzeugt.

Um den Kreis zu schliessen, muß ja die BG auch eine Referenz auf die Teile haben. Aber ich kann keine feststellen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 15. Sep. 2006 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal!

Welche Refererenz hat das Tabellenmuster der Punkte?

Gruß
Arni

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

stell doch mal die in deinem arbeitsverzeichnis liegende datei mit dem namen <baugruppenname.crc> rein. vielleicht wirds dann klar.

manchmal sind einfach gruppierte elemente die ursache für zirkularreferenzen.

------------------
gruß

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 15. Sep. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@aarsar

Also in der CRC-Datei steht:

Modell BORD:
  2 Zirkulärer-Bezug-Schleifen gefunden
  Schleife Nr. 1
  Schleifentiefe beträgt 3

KE-Nummer 23 (MUSTER_2, ID = 139)
  in Modell BORD verweist auf:

KE-Nummer 4 (WANDFLÄCHE, ID = 91)
  in Modell BORD_PROFIL_QUER verweist auf:

in Modell BORD - Kreis geschlossen.

Schleife Nr. 2
  Schleifentiefe beträgt 3

in Modell BORD verweist auf:

KE-Nummer 4 (DREHEN_1, ID = 57)
  in Modell BORD_SAEULE verweist auf:

in Modell BORD - Kreis geschlossen.

ENDE der CRC-Datei

MUSTER_2 ist das Referenzmuster der Bauteile in der BG BORD auf das Punktemuster. Die Länge des Rotationskörpers DREHEN_1 der Bordsäule referenziert auf die BG sowie auch die Länge des Querprofils BORD_PROFIL_QUER.

@arni1
Das Tabellenmuster hat keine Referenz, weil es in der BG unabhängig erzeugt wurde. Die Säulen und Querprofile referenzieren auf dieses Muster.

------------------

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du hast in deiner frage erwähnt, daß die größe der teile ermittelt wird. wie? mit analyse-ke? und dann den ergebnisparameter im punktmuster verwurstet?

ab in die ecke!

------------------
gruß

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 15. Sep. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Länge des Querprofils referenziert sich auf die Längsprofile. Profil in 2 Richtung und jeweils bis Fläche.
Genauso bei der Säule. Der Rotationskörper ist auf die Bodenebene und die Längsprofile ausgerichtet.

------------------

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erstellt man ein Tabellenmuster ohne Referenz??
Irgendwo werden die Punkte doch draufhängen?

Am besten wäre es wenn Du mal die BG reinstellen würdest!

Gruß
Arni

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Referenziere mal die Querstreben so um, das sie nicht mehr bis Fläche gehen, sondern gib ihnen, versuchshalber einfach ein Maß. Es muß nicht unbedingt am Muster liegen. Ich hatte mal was ähnliches, in dem ich etwas bis Eckpunkt gezogen hatte. War schwer das zu finden, da im crc eigentlich erst die Kinder aufgeführt werden.

Gruß
Olaf

------------------

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 15. Sep. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bord.zip

@os
ja, wenn ich die Querprofile mit einem Maß angeben, ist die zirkuläre Referenz weg und verschwindet aus der CRC-Datei. Aber ich möchte die Länge ja abhängig von der BG machen.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn ich das richtig deute, sind die Bauteile mit Bezügen auf deren Flächen eingebaut.

Wenn man schon Referenzen in Baugruppen zur Steuerung der Einzelteile benutzt, dann diese bitte unbedingt auf Standartbezüge (Ebenen oder Achsen) einbauen, niemals Körpergeometrie!

Sonst kann folgendes passieren:
-Die Flächen werden erst definiert durch den Einbau in die Baugruppe, da die Länge des Teils hier definiert wird.
-Die Position wird durch die Fläche bestimmt 
-das Teil kann erst definiert werden wenn es positioniert ist
.
.
.
-der Kreis ist geschlossen

Ich warne vor diesen Abhängigkeiten innerhalb der Baugruppe.
Schon mal über flexible Elemente nachgedacht?

------------------
Gruß aus dem Norden

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

bord.zip

Hallo

Das mit der Flexibilität ist gut.
Ich habs aber mal naders gemacht:
Zwei Ebenen aus der Baugruppe ins Teil kopiert und die Querstücke daran festgemacht. Ich weiß, ich weiß, geht aucg mit copy geometrie.

Gruß
Olaf

------------------

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Flexibilität ist in diesem Fall nicht brauchbar, weil ich von den Einzelteilen Zeichnungen vorbereiten will, die dann nach dem Regenerieren aktualisiert werden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man die Teilzeichungen nicht im flexibilen Zustand darstellen.

@os
Aber auch bei deinem Beispiel bleiben die zirkulären Referenzen weiterhin.

@Peddersen
Was meinst du ? Die Säule und das Querprofil sind doch auf eine BG-Achse und einer BG-Ebene eingebaut.

Die Bauteile sind abhängig von der BG. Aber wie ist BG von den Teilen abhängig, um den Kreis zu schliessen.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
..@Peddersen
Was meinst du ? Die Säule und das Querprofil sind doch auf eine BG-Achse und einer BG-Ebene eingebaut.

Die Bauteile sind abhängig von der BG. Aber wie ist BG von den Teilen abhängig, um den Kreis zu schliessen.

Die CRC-Datei legt aber den Verdacht nahe, dass bei der Teilereferenz eine Körperfläche gewählt wurde.

Mein Vorschlag:

-Geometrie der Teile komplett unterdrücken
-Teile mit dem Rest der übrigl bleibt einbauen#
-Geometrie zurückholen

Nach dem unterdrücken der Geometrie sind die Einbaubedingungen Deiner Baugruppe vielleicht schon nicht mehr vollständig. Dies wäre ein guter Hinweis. 

------------------
Gruß aus dem Norden

aarsar
Mitglied

ich werde ...

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

ich habe mir die baugruppe mal angeschaut.
die ursache für dein problem liegt darin, daß du plazierungs- und modellierreferenzen vermischt hast (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): arbeitet ihr mit foundation-lizenzen?).
im klartext: du erzeugst dir punkte und achsen (im muster "achse_punkte") auf bg-ebene zur plazierung deiner säulen. anschließend zeichnest du eine kurve ("rahmen") unter verwendung der vorher erzeugten punkte (apnt0 und appt1).
im modell "bord_profil_quer" verwendest du die eckpunkte eben jener kurve als endreferenzen. gleichzeitig hast du aber die achse aus o.g. muster "achse_punkte" als einbaureferenz verwendet.
ähnlich verhält es sich mit den säulen. hier verwendest du als einbaureferenz die punkte auf o.g. muster, welche auf der ebene "be_oben"liegen. von dieser ebene aus hast du in der bg die ebene "e_bordhoehe" und von dieser die ebene "e_borddicke" erzeugt. diese wiederum verwendest du als skizzierreferenz im querprofil, auf welches schließlich und endlich auch die skizze in der säule referenziert.

wie du siehst ist schon die beschreibung einigermaßen verworren.
prinzipiell solltest du vermeiden beim skizzieren externe referenzen aus anderen teilen bzw. der baugruppe zu benutzen. hierfür gibt es in proe möglichkeiten der sauberen referenzübergabe. am besten du stellst in deinen startteilen den referenzskopus so ein, daß externe referenzierungen nicht zugelassen werden.

------------------
gruß

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@aarsar

Du hast den Aufbau gut analysiert. Aber wenn ich bei Maßänderungen der BG möchte, daß sich die Einzelteile mitändern, muß ich externe Referenzen erzeugen.
Ja, wir arbeiten mit der Foundation. Daher habe wir auch keine Möglichkeit für CopyGeom oder Vererbung. Auch die Referenzsteuerung läßt sich ohne AAX nicht einstellen.
ProE-Foundation sollte doch auch die Funktionalität habe, um dieses Problem ohne AAX zu bewältigen zu können.

Wieso meinst du, daß ich Plazierungs- und Modellierreferenzen vermische ? Ich versuche nur mich für die relevanten Maße auf die BG zu beziehen. Die BG steuert dann zentral die Einzelteile. Klar, daß ich dann auch Ebenen zum Plazieren aber auch den Rahmen für Längenreferenz benutze. Das sollte grundsätzlich aber nicht das eigentliche Problem sein.
Oder bezieht sich deine Aussage auf das Skizzieren ? Aber sollte doch gehopst wie gesprungen sein, ob ich erst eine Ebene im Bauteil erzeuge, die sich auf eine Fläche referenziert, und dann die Ebene als Längenreferenz benutze oder gleich die Fläche anwähle.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich gabe Dir noch einmal den Rat:

'leere' Teile einbauen und dann die Geometrie erzeugen.
Dann kannst Du auch Referenzen der Baugruppe verwenden ohne crc zu erzeugen.

------------------
Gruß aus dem Norden

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen,

ich habs mal versucht, den Einbau so umzuändern, daß das leere Teil vollständig eingebaut ist und dann die Geometrie-KE wieder zurückgeholt. Die zirkuläre Referenz bleibt.
Erst wenn ich die Länge mit Wert eingebe, ist die zirkuläre Referenzierung weg.

Hast du dir die BG mal aufgerufen und die Einbaubedingungen angesehen. Dann wirst du feststellen, daß die Teile sauber eingebaut sind.

------------------

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 18. Sep. 2006 editiert.]

aarsar
Mitglied

ich werde ...

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit,

du hast recht: das läßt sich alles auch mit einer foundation lösen - nur ist dann sehr viel disziplin und überlegung notwendig.
richtig ist auch, daß der unterschied zwischen der referenzierung einer teilfläche und einer auf die selbe fläche referenzierende ebene gleich null ist.
aus deiner baugruppe ist ja ersichtlich, daß dir überlegungen zur strukturierung nicht fremd sind. den rest bekommst du auch noch hin.

das heißt: du solltest alle exterenen skizzierreferenzen vermeiden. bau die teile auf deine bezüge ein und steuere das ganze über parameter und beziehungen. für deinen fall wäre es m.e. am besten die maße beispielsweise der säulen (länge) und der querprofile (länge zwischen den längsholmen) als parameter auf bg-ebene zu verwalten und dann an die teile zu übergeben. die ke-referenzen der einzelteile bewegen sich dann nur noch auf teilebene.
probiers mal aus.

viel erfolg!

ps: daß die teile sauber eingebau sind kann ich bestätigen - nur eben auf die selben bezüge, die (teilweise über referenzketten) zum skizzieren verwendet wurden.

------------------
gruß

[Diese Nachricht wurde von aarsar am 18. Sep. 2006 editiert.]

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun habe ich eine Lösung gefunden. Und zwar kam mir die Idee beim Lesen der ProProgram Dokumentation. Leider war der Tipp von aarsar die Richtung, aber etwas zu spät.

Die Längen der Bauteile werden nun über Wert eingegeben und über Baugruppenbeziehungen berechnet und gesteuert.

Zitat:
... nur eben auf die selben bezüge, die (teilweise über referenzketten) zum skizzieren verwendet wurden.[/B]

Welche meinst du verständnishalber dabei konkret ?

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe mir Dein Modell angesehen.

Die Teile sind definitiv nicht auf Standartbezüge eingebaut.

Wenn ich die Geometrie unterdrücke, fehlt die Achsenreferenz.

Diese Achsen entstehen erst durch die Geometrie
-die Geometrie erst durch den Einbau
-die Einbaubedingung duch die Geometrie
.
.
.
.
how, der Kreis ist geschlossen.

------------------
Gruß aus dem Norden

aarsar
Mitglied

ich werde ...

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rjordan,

die vorgehensweise entspricht dem vorschlag aus dem letzten posting. ich denke damit wirst du gut fahren.

was ich mit der referenzierung gleicher bezüge zum skizzieren und einbauen meine ist weiter oben (mein vorletzter beitrag) bereits beschrieben. da sind punkte (einbaureferenzen) auf einer ebene, von der aus zwei weitere ebenen erzeugt wurden, von denen die letzte als referenz zum skizzieren verwendet wird. das ganze ist etwas schwer nachzuvollziehen. gehe einfach mal mit dem eltern/kind info ausgehend von den betroffenen ke nach oben - du kommst ganz schnell an die stelle wo der kreis sich schließt.

------------------
gruß

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

crc.zip

Hallo nochmal,

ich habe deinen Teilen einfach nur eine Standart-Achse verpaßt und darauf eingebaut.
Jetzt gibt es keine crc mehr.
Ich empfehle dringen ein Startteil mit Standart-Achsen in x,y,z- Richtung um entsprechende Einbaumöglichkeiten zu haben.

------------------
Gruß aus dem Norden

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Peddersen

entschuldige, ich habe inzwischen meine BG hier so umgebaut, daß ich die Geometrie-KE unterdrücken kann, ohne daß der Einbau fehlschlägt.
Und trotzdem blieben die zirkulären Referenzen.

@aarsar
Klar, aber ich kann doch Bezugselement auf anderen Bezüge erstellen usw. Und am Schluß mich auf das letzte Bezugs-KE beziehen. Solange das ausschließlich in der BG stattfindet, ist es ja i.O.
Sobald ich dann die Bauteillänge in der BG referenziere, schließt sich der Kreis. Aber ich habe immernoch nicht verstanden, inwiefern sich die BG auf das Bauteil bezieht.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du dafür die Gruppen aufgelöst?

Sonst werden die Referenzen nicht sauber geändert.
(Gruppen immer erst wenn alles fertig ist, schon 25 mal gebaut und keine Änderung mehr zu erwarten)

------------------
Gruß aus dem Norden

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Gruppen nicht aufgelöst. Ist dann einfacher beim Mustern.

Da ich mittlerweile das Querprofil in Ober- und Unterschale geteilt habe, wollte ich dein Beispiel daran nachvollziehen. Aber dann hat wollte er die Bezugsachse von der Säule nicht als Rotationsachse verwenden. Eigentlich egal. Mit den Beziehungen funktioniert es ja.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz