| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Zug KE mit variablen Schnitt!!!??? (7516 mal gelesen)
|
Salvador_Dali Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi @ all! Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen!? Ich habe ein Bauteil wie es im Anhang zu sehen ist. Die vorhandene Kontur muss um die schraffierte Fläche im Bild angehoben werden. Es entsteht sozusagen eine sich verjüngende Röhre. Meine Beschreibung ist bestimmt nicht so gut aber vielleicht geht das mit den Bild. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Mahlzeit! Thema: Zug KE mit variablen Schnitt!!!??? Lösung: Einfügen->Zug-KE mit variablem Schnitt !!! Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Mahlzeit! Ich meinte, Du könntest das KE nehmen, das unter Einfügen->Zug-KE mit variablem Schnitt gestartet wird. Oder wolltest Du eine Anleitung dazu? Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ok soweit komme ich ja noch. nur ich weiss nicht wie ich das mit den kleiner werden radien hinbekomme!? in dem bild sieht man ja das der kreis vorne größer ist und immer kleiner wird. und dafür könnte ich eine anleitung gebrauchen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Hallo Salvador, ich weiß ja nicht, wie es den Anderen geht, aber ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ne bessere Erklärung der Aufgabenstellung und ein besseres Bild?!? Soll nur mal so ein Denkanstoß sein. Weil wenn einer wüsste wie er Dir helfen kann, dann hätter dieser Eine sich sicher schon gemeldet. Ist immerhin das Beste Forum der Welt hier..... Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Hallo, welches KE du nutzen mußt weißt du ja nun! Wie man es bedient findest du in der Pro/E Hilfe. Einfach mal Zug-Ke bei der "globalen Suche" eingeben. Aber um dir eine Hilfe zu geben. Du wirst dir im Vorfeld 2 Leitkurven erstellen müssen.(Aussenkontur deiner Röhre) Dann im Zug-KE die Leitkurven wählen un ein Kreis skizzieren. --> fertig Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Wichtig ist bei diesem KE: Die einzelnen Skizzen müssen gleich viele Elemente haben. Wenn der Querschnitt EIN Kreis ist, ist das schon mal kein Pro/Blem. Also zur Vorgehensweise: Am Besten vorher schon ne Leitkurve skizzieren Dann variables Zug-KE Die Leitkurve wählen Erste Skizze zeichnen Dann zur nächsten Skizze wechseln (So und jetzt schrei ich mit Dir um Hilfe, weil ich nicht mehr finde!!!) Hab's seit Wildfire2 nicht mehr gemacht! Mahlzeit, nicht vergessen! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Oh, oh, ich glaub, ich bin im falschen KE gelandet: Zug-Verbund! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wird wohl stimmen. Hatte ja am Anfang schon erwähnt das ich es nicht sehr gut beschreiben kann. In dem Bild ist eine Sicke zu sehen.Dies möchte ich gerne verändern. Im Bild sollten auch drei Kreise zu sehen sein die Tangential zu den drei Flächen(Unten,recht,links)erstellt wurden. Die "neue" Sicke die entstehen soll, muss der Kreiskontur folgen.(Was ich versucht habe mit der schwarz angedeuteten Fläche darzustellen) Die Leitkurve folgt der Krümmung die sich in der Verjüngung in Z-Richtung um 1,5mm erhöht. puhh... ich hoffe das ich es etwas besser beschreiben konnte. war jetzt etwas langsam was? [Diese Nachricht wurde von Salvador_Dali am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Jetzt mal langsam, hier reden mehrere von einem KE, was den Namen betrifft, aber es werden zwei Arten von KE angesprochen. Also, Pro_Blem, das was Du meinst ist ein Zug-Verbund-KE. Hier habe ich eine Leitkurve auf der ich verschiedene Punkte für diverse Skizzen bereit halte. Die anderen meinen alle das Zug-KE mit variablem Schnitt. Am besten erstellst Du Dir die Kurve am "Boden", denn diese benötigst Du, um tangential zwischen die Flächen zu geraten. Dann kannst Du Dir aussuchen, mit welchem KE, Du das gestalten möchtest. Du hast beide Möglichkeiten. Beim Zug-Verbund-KE hast Du den Vorteil, daß Du Dir an einem bestimmten Punkt einen bestimmten Querschnitt erstellen kannst. Dies könntest Du zwar beim Variablen Zug-KE auch, aber erst auf Umwegen. Das Variable Zug-KE folgt einer oder mehrere Leitkurven. Das Zug-Verbund-KE hingegen verbindet Elementpunkte der einzelnen Skizze miteinander. Kannst ja mal ein Modell von Deinem Problem reinstellen, sofern es Dir möglich ist. Evtl. sogar als Schrumpfverpackung oder Step. ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Zitat: Original erstellt von creative2005: ....kann ja dann noch nicht soooooo lange her sein....
Also, im Pro/E sind Wochen wie Jahre. Ich hab's schon geschafft, ein KE nicht mehr umdefinieren zu können (ist der Satzbau richtig so ), welchses ich am Tag zuvor erst erstellt hab! Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Moin, klicker, klicker klicker, Groschen fall...??? Du willst also gar nicht das Rohr mit den drei Kreisquerschnitten haben, sondern den Raum zwischen deinem Rohr mit den Kreisquerschnitten und der Sicke auffüllen. Richtig? ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Zitat: Original erstellt von Joni: Jetzt mal langsam, ... Also, Pro_Blem, das was Du meinst ist ein Zug-Verbund-KE. Hier habe ich eine Leitkurve auf der ich verschiedene Punkte für diverse Skizzen bereit halte. ...
Ja, da hast Du recht (siehe mein Edit!) Ich weiß nicht wie oft ich diesem Fehler schon aufgelaufen bin? Ich hab gerade sogar meine Kollegen davon überzeugen können, dass das mit dem Schnitte wechseln nicht mehr funktioniert und die sind auch nicht draufgekommen, dass wir im falschen KE sind! Mahlzeit! Muß jetzt in Finanzamt , also euch noch viel Spaß und Erfolg ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
GENAU! Ich möche meine Sicke anpassen, so das alles etwas verundet wird.Die untere Fläche ist dann auch kein eFläche mehr sondern rund. hab noch mal ein Datenmodel eingefügt!! [Diese Nachricht wurde von Salvador_Dali am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|
Bergsteiger Mitglied 3D Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Moin Salvador_Dali der Berandungsverbund könnte Dir helfen. Die Tangentialpunkte der 3 Kreise zur Fläche dienen der Erzeugung für 2 Raumsplines die natürlich auf den Flächen liegen müssen. (Projektion!)Auftrennen der Kreise an den Tangentialpunkten und für den Berandungsverbund nutzen. Tangentiale Übergänge einstellen. Gruß Bergsteiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Moin Salvador, ich hab da mal was gebastelt. Ich hoffe das ist das was du wolltest. Schau einfach mal in den Anhang. Gruß Harlekin
Ps: ist mit dem Zug-Ke mit variablen Schnitt erstellt [Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 15. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
Guten Morgen, das mit dem Berandungsverbund ist auch eine sehr gute Möglichkeit, hab Dir mal ein Bild rangehängt. Um die Steigung der Kurve zu bekommen, müsstest Du, wie bereits vorgeschlagen, nach "evalgraph" suchen. ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador_Dali
|

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|