| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Timmen, Schneiden oder Geometrie irgendwie richten (1431 mal gelesen)
|
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Trimmen des Modells. Ich wolle eine Fläche an der anderen Trimmen, sodass der eine Teile "weg ist". Ich dachte jedenfalls bisher, dass die Trimmfunktion den Überstand 2er Kanten abschneidet. Es soll wie im Bild dargestellt die rote Fläche an der karrierten getrimmt werden, sodass der "innere" Teil des roten Schlauches wegfällt. Zum Schluss will ich die übrig bleidende rote Fläche mit der restlichen Außenkontur verschmelzen. Wenn ich versuche die Flächen so wie sie sind zu verschmelzen bleibt die innere Schräge stehen, welche leicht die Innengeometrie trifft. Wer weiß wie man die Fläche richtig trimmt oder welche andere Funktion dafür in Frage kommt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Vor dem Verschmelzen oder Trimmen das Loch in der karierten Fläche kleiner machen oder ganz schließen. HTH evtl. testweise eine Verschnittlinie zwischen karierter Fläche und rotem Rohr erzeugen um zu sehen wo es Löcher gibt evtl die Löcher mit einem Radius (Fläche-Fläche ) flicken ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Und wie sieht es mit der Verschnittlinie aus ? Lässt sich die erzeugen? Kopiere doch nur die beiden kritischen Teilflächen via externer Geometrie-Kopie in ein neues Part und stelle es hier rein ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Hallo kauh, probiert doch mal eine Schnittkurve zwischen den 2 Flächen zu erstellen und trimme dann erstmal die eine Fläche an dieser Kurve und Probier dann nochmal eine Verschmelzung Gruss fichl ------------------ Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kopieren klappt nicht (strg+c / strg+v) da das Rohr als Versatz zum Innenteil erstellt ist und der Körper lauter Reverenzen nach Innen hat und das komplette Teil darf ich nicht reistellen. Eine Kurve für die gewünschte Schnittstelle kann ich über die SChneidenfunktion problemlos erstellen und diese ist auch ein geschlossene Schleife Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
|
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
1.Zeigt beim Trimmen der Seite-Umschalten-Pfeil irgendwelche Effekte 2. Funktioniert das Trimmen eigentlich andersrum (getrimmte Fläche große Fläche Trimmobjekt Rohr) 3. Schreibe deine Problem-flächen als IGES raus und stelle es hier rein (Kopie speichern TYP IGES Flächen ankreuzen Button Sammelfläche deine Flächen auswählen OK) Prüfen ob nicht zuviel drin landet indem du IGES-Datei wieder einliest ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Trimmen geht in keiner Variante der beiden Teile, weden Rohr an Außenhaut noch umgekehrt. In der Funktion wird es entsprechende richtig angezeigt (siehe Bild "Problem") und beim Pfeil umschalten zeigt er auch die entsprechend andere Fläche, aber nach OK habe ich bei allen Variante das gleiche Ergebnis - ungetrimmt es Rohr Gruß Katharina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Hallo Hab die iges flächen kopiert und dann verschmolzen. Geht auch. Kann es sein, das du beim selektieren der Flächen nicht die richtigen erwischst, oder die vorhergehenden Verschmeilzungen nicht richtig sind? Gruß Olaf ------------------ [Diese Nachricht wurde von os am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kauh
Wenn Es bei dir mit der IGES-Datei funktioniert, dann müssen wir an die üblichen Problemstellen ran 1. Sind Geometrieprüfungen vorhanden?? 2. mit welcher Model-Genauigkeit arbeitest Du? *edit zu spät * Weder Du noch wir wissen was die Ursache war! (Das ist der Nachteil des Löschens) ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 14. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kauh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vermutete ein "importierter" Fehler aus ProE2001 bzw einer noch älteren Programmvariante (Es ist ein altes Modell, welches umgestrickt werden soll). Ich hatte das gleiche Problem an einer 2. Stelle, die genauso durch Flächenversatz erzeugt war. Löschen, neuen Flächenversatz mit ganau den gleichen Parameter erzeugen - und schon ist das Problem gelöst. Trotzdem DANKE Gruß Katharina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |