Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  KE als Foto einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  KE als Foto einfügen (2107 mal gelesen)
Sbugfan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 12. Sep. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay alle zusammen
Bin Neueinsteiger in ProE. Mache zurzeit den Techniker Fachrichtung Maschinenbau und arbeite in der Schule mit SolidWorks meine Technikerarbeit habe ich gerade angefangen und mach diese bei einem Firma die mit ProE arbeitet. Hab mich jetzt Schrittweise in das Programm eingearbeitet undmuss sagen bis jetzt liefs ganz gut.

Meine Frage jetzt ist ob ich einen fertigen Volumenkörper aus ProE heraus ähnlich wie ein Foto "ausschneiden" und dann in die Technikerarbeit als Bild eifügen kann. Hoffe habs halbwegs so beschrieben das man es versteht ich will also das bis jetzt bestehende 3D Modell als Bild in das Dekplatt meiner Technikerarbeit in WORD einfügen.
Denk mal die Fachmänner unter euch schmunzeln über so eine Frage aber leider hab ich es bis jetzt noch nicht selber herausgefunden.
Auserdem wäre es noch ganz nützlich mal zu wissen was für ein Buch ihr empfehlen würdet um sich in ProE selbst einzuarbeiten.

Danke schonmal Vorab
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 12. Sep. 2006 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sbugfan

Kopie speichern und als Typ JPEG auswählen, die erzeugte Datei sollte nacher im Arbeitsverzeichnis zu finden sein

Gruss Armino

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 13. Sep. 2006 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopie_Speichern.JPG

Hallo, willkommen und Gratulation....

.... zur Wahl des richtigen Pro/gramms (wenn auch nicht ganz freiwillig)

Ein einfaches Bild (jpeg) kannst du wie schon von Armino erwähnt über >>Datei >>Kopie speichern erstellen. Es öffnet sich ein Fenster (siehe Anhang). Dort einfach das gewünschte Format wählen.

Ebenso kannst du auch sehr hochwertige Bilder rendern. Dazu wählst du >>Ansicht >>Modell einrichten >>Render-Steuerung Diese Variante ist zwar komplizierter; aufwendiger und erfordert etwas Übung, aber man kann sehr schöne, hochwertige Bilder erstellen.(z.B. für ein Deckblatt)

Gruß und viel Erfolg bei deiner Arbeit
Harlekin

PS: hier noch zwei Links mit guten Pro/E-Erklärungen/Übungen für den Einstieg.

http://www.tu-chemnitz.de/mb/KonstrLehre/ProE/proe.html

http://www.cad.hs-ulm.de/proengineer/lehrunterlagen/

Buchempfehlung hab ich keine, aber davon müsstest du hier in der Suche genug finden

PPS: bitte fülle noch deine System-Info aus

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 13. Sep. 2006 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach als Screenshot?

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 13. Sep. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Warum nicht einfach als Screenshot?

...weil man anschließend noch mindestens ein weiteres programm öffnen muß um das ding zuzuschneiden und die quali nur schwer beeinflußbar ist?!

------------------
"Hast du ein Problem, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zum Erstellen von  Screenshot's gibt es einige gute Programme.
Wir verwenden SNAGIT

Für simple Bilder benutze ich aber auch ein mapkey, welches mir während dem Ausführen des mapkeys erlaubt, das Modell zu drehen+zoomen, das Modell schattiert, definierte Lichtquellen hinzufügt+ dann eben mit #Speichern_als #JPG ein Bild in einer bestimmten Größe+ Auflösung abspeichert.

Gruß

Arni

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 13. Sep. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Buchempfehlung.jpg

Moin moin,
als Buchempfehlung kann ich zum Einstieg nur das Buch "3D-Konstruktion mit Pro/Engineer" empfehlen.
Sehr angenehmer Einstieg in Pro/E.
Auch ohne Studentenversion und Startuptools nutzbar.

Gruß
Patrick

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Modelldarstellung.JPG

Moin JPietsch,

du hast natürlich Recht, ein einfacher Screenshot ist auch möglich.
Diese sollten allerdings nach meiner Meinung nicht in einer wissenschaftlichen arbeitverwendet werden. Es sei denn ich kann die Auflösung meines Monitors sehr hoch schrauben. Ebenso sollte die Modellqualität vor dem Screenshot erhöht werden.

In meinem Arbeiten hatte ich mit einfachen Screenshot im Nachhinein  immer Probleme beim Drucken.

Gruß
Harlekin

@Sbugfan:
Wenn du, wie JPietsch vorschlägt, einen einfachen Screenshot verwenden willst solltest du vorher die Qualität der Darstellung erhöhen. Dazu wählst du >>Ansicht >>Darstellungseinstellungen >> Modelldarstellung. Im Fenster das sich öffnet wählst du dann die dritte Registerkarte (siehe Anhang)
Vorsicht allerdings: je höher die Qualität je schlechter die Performance von Pro/E (also für das normale Arbeiten die Einstellungen evtl. zurücksetzen)

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen,

@Steffen: Hast Du diesen Beitrag über Screenshots in WF2 mal gelesen? Da solltest Du auf alle Fälle ein Programm finden, mit dem Du nichts mehr nacharbeiten musst und Deinen "Screenshot" direkt verwenden kannst. HTH.

Zu den Büchern kann ich auch sagen, versuch die Links oder nimm das Buch von Prof. Wyndorps:  3D-Konstruktion mit Pro/Engineer - Wildfire, was Patrick (creative2005)  Dir schon empfohlen hat.

Ansonsten viel Erfolg mit Deiner Technikerarbeit.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Sep. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde Screenshots ja auch recht hilfreich für eMails, PDFs und Anleitungen jeder Art, aber da es hier bestimmt um qualitativ hochwertige Ausdrucke geht (und da Studenten bei der Bildschirmauflösung eher zu 800x600 neigen  ), würde ich auch den "Umweg" über "speichern unter" gehen, die Auflösung und die Blattgröße hochschrauben und dann noch mal manuell mit einem "Malprogramm" eingreifen - so ein fetter Farblaser will gefüttert werden!!
Das drucktechnische Niveau der heutigen Arbeiten ist mit den Tintenstrahl-Ausdrucken zu Zeiten meiner Semesterarbeiten wohl nicht mehr zu vergleichen...

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Sbugfan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay Leute
Na das gieng ja schnell. Vielen dank für die vielen Tips werd gleich nachher hinseitzen und das ganze mal testen. Denke das bekomm ich dann auch hin. Werd ale Varianten mal testen und dann die für mich beste benutzen.
Auch für die Links und die Buchtips danke das Buch hab ich schon länger im Auge war mir aber nicht sicher. Hab vom Unternehmen zwar Schulungsunterlagen von PTC bekommen die bringen aber ohne die dazugehörige ÜbungsCD nicht viel und das Buch das ich hab(CAD to go!Pro/Engineer Bauteile,Baugr...) Ist zwar für den Einstig halbwegs OK aber geht kaum ins Detail und einiges an wichtigen Dingen fehlt. Daher muß ein neues Nachschlagewerk zum Einarbeiten her.
Also Danke an alle
Gruß Steffen

Schmare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

WF2 M90

erstellt am: 13. Sep. 2006 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sbugfan,

nur so am Rande, wenn Du für die Präsentation Deiner Arbeit -so was muss man ja hin und wieder machen- kein Pro/E zur Verfügung hast, kannst Du Dir relativ einfach ein PDF des 3D Modells anlegen. Den Acrobat 3D zur Erstellung gibts bei adobe als zeitlich begrenzte Testversion gratis.

Besonders Leute, die noch nie an einem 3D Arbeitsplatz gesessen haben sind von diesen PDFs sehr angetan . Und wie schon erwähnt, kannst Du alleine mit dem Adobe Reader 7.0, welcher auf (fast) jedem Rechner installiert ist, Präsentieren. Show ist das halbe Leben.  

Die Erstellung ist kein Hexenwerk und nahezu selbst erklärend.

Für Dein Deckblatt solltest Du auch mal mit den Renderfunktionen rum spielen. Beschreibung z.B. hier www.cad.hs-ulm.de/uploads/media/wf2_farb_render.pdf
oder die Suche im Forum bemühen. Da kann man tolle Sachen machen.

Wollte ich nur erwähnt haben. Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!
Michael

Sbugfan
Mitglied
Student

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 15. Sep. 2006 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay
Super danke für die Tips.
Also hab gleich noch ne Frage da mein Beitrag schon recht nach unten gerutscht ist hoff ich das das noch jemand liest wenn nicht versuch ich es später nochmal mit nem neuen Beitrag.
Also hab von der Firma bei der ich meine Technikerarbeit mache die Konstruktion die ich verbessern/ändern soll als komplette Baugruppe bekommen wie oben ja schon beschrieben. Jetzt ist mir nach dem Einarbeiten ja schon das ein oder andere klar geworden, aber eins eben nicht:
Wenn ich die Baugruppe öffne steht ein Hinweis bei einem Ke der Baugruppe und zwar bei einer Bohrung (kleines Schriftfeld mit nem genauen Bohrungshinweis). Diesen Hinweis kann man weder anwählen noch irgendwie entfernen. Auf jeden Fall weis ich noch nicht wie er weg gehen soll. Da ist bei über 30 Teilen der Baugruppe nur bei einem recht unwichtigen Teil dieser Hinweis und der soll weg weil er dem Foto einfach nicht steht und ich wissen möchte wie man sowas hin bzw. weg bekommt. Kann mir da wer weiterhelfen wie bekomm ich diesen Hinweis von der Bohrung weg? 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sbugfan:
hoff ich das das noch jemand liest wenn nicht versuch ich es später nochmal mit nem neuen Beitrag. [...]
Wenn ich die Baugruppe öffne steht ein Hinweis bei einem Ke der Baugruppe und zwar bei einer Bohrung (kleines Schriftfeld mit nem genauen Bohrungshinweis). [...] und ich wissen möchte wie man sowas hin bzw. weg bekommt. Kann mir da wer weiterhelfen wie bekomm ich diesen Hinweis von der Bohrung weg? 

Normalerweise bitte nur ein Thema pro Beitrag, sonst funktioniert die Suche nicht mehr richtig.
Ausserdem bitte Deine SYSinfo ausfüllen, dann muss man vor dem Antworten nicht nach Deiner Pro/E-Version und der Hardware fragen...

Aber jetzt:
Deine Bohrungsinfo ist eine 3D-Notiz, ein- und ausblenden kannst Du sie über das Menü Tools/Umgebung, dann das Häkchen bei 3D-Notizen rein/raus.
Ausserdem kriegst Du sie weg, indem Du mit der rechten Maus drauf klickst, dann "wegnehmen". HTH und 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz