| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Mustern von Gruppen mit eingebettetem Muster (1089 mal gelesen)
|
Joerg_TB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hab hier ein kleines Problem. Habe hier eine Gruppe in der eine Extrusion, eine Bohrung und ein Bohrungsmuster vorhanden sind. Wäre unheimlich praktisch wenn ich dieses Muster jetzt um die Mittelachse des Bauteil herum mustern könnte. ProE lässt zwar das Mustern zu aber die Bohrungen des Musters verteilen sich dann schön im Raum und gehen nicht wirklich mit System ist ProE Wildfire 2.0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joerg_TB
Hast du versucht, das Muster über eine Bemaßung zu mustern oder mit dem Typ "Achse"? Es treten immer wieder solche Phänomäne auf, wenn bei der Referenzierung nicht ganz sauber gearbeitet wird (Bezug auf Standardebenen ...). Für diesen Fall haben die Entwickler jetzt den Typ "Achse" erfunden. Damit bekommt man fast alles hin (zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Hilfe, die Schulungsunterlagen oder nutzen sie die Suche dieses Forums). ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Muster wurde mit Achse erstellt. Suche des Forums habe ich vorher genutzt, in der Hilfe steht auch nichts entsprechendes. Kann es daran liegen das die Bezugsreferenz für das Bohrungsmuster in der Gruppe enthalten ist und ProEngineer vielleicht ein Problem hat die Referenzen richtig zuzuordnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bommy007 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 188 Registriert: 09.11.2005 STools2010: - WF3 M190 - WF4 M150 - WF5 M040 Compaq nw9440 2,13GHz; 4GB Vista 64bit Quadro FX 1500M
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joerg_TB
Es ist schwierig Dir ohne Dein Muster zu sehen, genau zu sagen, worin das Problem liegt. Aber ich will es mal so ausdrücke: Meistens liegt daran, welche Maße für welche Richtung verwendet wurden. Wenn man jetzt das ursprüngliche Muster wieder mustert, addiert Pro/E das neue Inkrement zu den "alten" Inkrementen hinzu, anstatt das gesamte Muster mit den neuen Werten "ordentlich" zu mustern. Wenn das Teil nicht zu groß ist, häng es doch bitte mal an Deine Antwort. ------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joerg_TB
|

Beiträge: 188 Registriert: 09.11.2005 STools2010: - WF3 M190 - WF4 M150 - WF5 M040 Compaq nw9440 2,13GHz; 4GB Vista 64bit Quadro FX 1500M
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joerg_TB
Das geht auch schon mit WF2, ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie gesagt, man muß höllisch mit dem Inkrement aufpassen. Leider kann ich mich jetzt nicht mehr darum kümmern, da ich bis Freitag beruflich in ein 2000 Seelen Dorf muß. Dort werde ich wohl keinen Internet Zugang haben. Da sich Jörg bis jetzt noch nicht gemeldet hat: könnte sich vielleicht einer von den anderen "*****s" darum kümmern. Ansonsten kann man ja auf der CAT Pro ein wenig an diesem Problem "herumspielen". ------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube es hat wirklich an den Inkrementen gelegen. Habe das Muster jetzt anderst aufgebaut und es hat auf Anhieb geklappt. Wirklich mit Vorsicht zu genießen. Es haben sich jetzt drei Varianten ergeben von denen 2 fehlerhaft sind. - einmal referenzproblem mit Bohrungen im Raum - einmal hat genau eine bohrung ihren Tiefenwert selbst erfunden und hat eine Durchgangsbohrung durch das komplette Teil erzeugt. Wenn man die Bohrung geöffnet hat gabs dann plötzlich zwei sich schneidende Bohrungstunnel in einer Bohrung. - Außerst seltsam - Beim dritten Versuch hats einwandfrei funktioniert. Gelegentlich habe ich das Gefühl die Software führt ein Eigenleben. Danke an alle Man sieht sich auf der CAD Pro [Diese Nachricht wurde von Joerg_TB am 11. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joerg_TB
Zitat: Original erstellt von Joerg_TB: Gelegentlich habe ich das Gefühl die Software führt ein Eigenleben.
Gelegentlich ??? ------------------ Grüßle aus Stuttgart Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |