| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Maßstab in der Zeichnung ändern (2334 mal gelesen)
|
FCK_FAN_Viktor Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
also in den Wildfire Versionen einfach ein doppelklick auf dei Massstabsanzeige (unten links im Arbeitsfenster) in den Vorgängerversionen mit editeren Wert auf die Anzeige
------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Ja danke,so gings. Dummerweise sind die Teile bei den Maßstäben 1:2,1:5,1:10 entweder zu groß oder zu klein.Belass ich es lieber doch bei 3:10. Das ist doch auch ein zulässiger Maßstab,oder ?
Du kannst auch 2:5 einstellen, das ist das selbe wie 1:2.5 Oder du gehst auf Datei-Eigenschaften-Zeichnungsoptionen und stellst den VIEW_SCALE_DENOMINATOR auf 3. Dann kannst du auch 1:3 einstellen. ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Hallo Viktor, Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Das ist doch auch ein zulässiger Maßstab,oder ?
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Du hast geschrieben, dass Du Student bist. Wie ein Tabellenbuch aussieht, weißt Du sicherlich? "Europa Lehrmittel: Tabellenbuch Metall": Da steht auf Seite 61: - Maßstäbe (vgl. DIN ISO 5455) - Verkleinerungsmaßstäbe: 1:2 ; 1:5; 1:10 ... - Vergrößerungsmaßstäbe: 2:1 ; 5:1 ; 10;1 ... Gruß Stefan PS. Ich vermisse eindeutig Eigeninitative! Wissen heißt, wissen wo es steht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast ja Recht,StefanGlas. Hab deine aufgezählten Maßstäbe auch hier stehen,war mir nur nicht sicher,ob das ventl. blos Auszüge davon sind. Ein richtiges DIN-Tabellenbuch hab ich nicht. Das würde dann aber auch bedeuten,dass 1:2,5 also 2:5 nicht gehen würde,oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Ein richtiges DIN-Tabellenbuch hab ich nicht.
Na dann solltest Du Dir vielleicht eins kaufen? Da stehen noch ganz andere nützliche Sachen drin und kann man nicht nur im Studium verwenden. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wär glaub ich nicht nötig. Ich hab hier an der Uni für den CAD Schein an 2 Tagen im Ferienkurs teilgenommen und muss eben diesen beleg abgeben. Aber nocheinmal zu meiner Frage: Wär 2:5 denn zulässig,wie das von "Stahl" vorgeschlagen wurde? Hättest du auch vielleicht einen Tipp zu meiner Druckerfrage ? Also was ich einstellen muss,damit ledeglich die gesammte Zeichnung ausgedruckt wird,und nicht nur der auf dem Bildschirm sichtbare Bereich. Das hatten wir zwar auch gesagt bekommen,kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Na dann solltest Du Dir vielleicht eins kaufen?
Nur das Satzzeichen ist falsch . Muss heißen: Na dann solltest Du Dir vielleicht eins kaufen!!! Ansonsten vollste Zustimmung. Das wichtigste was man haben sollte ist ein Tabellenbuch... Ich weiß, Geld ausgeben tut weh, aber Du kommst auf Dauer nicht drum herum. Stefan ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von tvd: Ansonsten vollste Zustimmung. Das wichtigste was man haben sollte ist ein Tabellenbuch... Ich weiß, Geld ausgeben tut weh, aber Du kommst auf Dauer nicht drum herum.
Na ja... Das kommt drauf an was er studiert! Einem BWL-Studenten mag man das vielleicht noch nachsehen, aber wenn das Studium irgendwas technisches sein sollte und er ohne Tabellenbuch auskommen will, dann sollte er nicht die Anschaffung eines Tabellenbuchs sondern die Wahl des Studiums noch mal überdenken... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor:
Aber nocheinmal zu meiner Frage: Wär 2:5 denn zulässig,wie das von "Stahl" vorgeschlagen wurde? Hättest du auch vielleicht einen Tipp zu meiner Druckerfrage ? Also was ich einstellen muss,damit ledeglich die gesammte Zeichnung ausgedruckt wird,und nicht nur der auf dem Bildschirm sichtbare Bereich. Das hatten wir zwar auch gesagt bekommen,kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern.
Könnte bitte jemand kurz was dazu schreiben,bitte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor:
Also was ich einstellen muss,damit ledeglich die gesammte Zeichnung ausgedruckt wird,und nicht nur der auf dem Bildschirm sichtbare Bereich. Das hatten wir zwar auch gesagt bekommen,kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern.
Normalerweise druckt ProE immer die komplette Zeichnung und nicht nur den sichtbaren Bereich im Fenster (Macht das überhaupt irgendein Programm??? ) Wenn, dann nur mit Auswahl-Rahmen. Kann aber sein, dass das bei euch in den .pcf-Dateien anders angelegt ist, d.h. einfach andere .pcf (=Pro/E-Drucker) probieren. Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Könnte bitte jemand kurz was dazu schreiben,bitte?
Klickst Du beim Drucken auf "Konfigurieren", dann den Reiter "Modell", bei "Plot" auf "Gesamtplot" stellen - fertisch!  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: (Macht das überhaupt irgendein Programm??? )
Ja, Pro/E macht das, wenn man die Drucker nicht ordentlich eingerichtet hat. Eine Einstellung des zu druckenden Bereiches lautet "Bassierend auf Zoom". Ist aber nicht tragisch, wenn man vor dem Drucken einfach den "Einpassen"-Button drückt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ... Eine Einstellung des zu druckenden Bereiches lautet "Bassierend auf Zoom"...
Aber das kann ich in der .pcf angeben!? Ich tippe auf 'plot_with_panzoom NO' Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|