| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Gewünschtes Volumen steuern? (420 mal gelesen)
|
orowan Mitglied Ex-Student

Beiträge: 116 Registriert: 01.09.2006 WF4 M080 Catia V5 R18 WINXP
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal möchte ich erwähnen das mir dieses Board schon sehr behilflich war. Bei 2 Problemen habe ich aber nichts gefunden: 1.) Ich möchte ein Gefäss mit defierten Volumen erstellen. Die Grundkontur soll sich nicht ändern, nur die Höhe des Gefässes. Kann ich nun in den Beziehungen oder in den Parameter ein Volumen definieren und ProE passt mir die Höhe an? Das Volumen errechnet sich nicht so einfach mit lxbxh, sonst hätte ich schon eine Lösung. 2.) Ich möchte der Zeichnung einen Volumenvergleich von mehreren Parts angeben. Die Parts haben bis auf ein Maß(die Höhe des Zylinders) die gleiche Form. Ich lade mir nun die einzelnen Modelle ins Drw, zeige das Volumen mittels: &PRO_MP_VOLUME:Sitzungs_id an. Klappt bisher alles. Wenn ich aber im drw ein Maß ändere und regeneriere, ändert sich nichts! Ich muss zuerst das Part öffnen, dort regenerieren. Erst dann hat sich in der drw alles verändert. Das passiert auch nur wenn ich mehrere Modelle in das drw geladen habe. Bei nur einem Modell wird die Änderung sofort wirksam. Woran liegt das? mfg orowan ----------------- student@FH Hannover Win2000 Wf2
[Diese Nachricht wurde von orowan am 07. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
Hallo, V=A*h <=> h=V/A V kannst Du als Parameter definieren und damit Du die Höhe steuern. A ist die Grundfläche (in Deinem Fall ein Kreis) und kann mit A=d²*PI/4 berechnet werden. Im Beziehungseditor gibst Du dann sinnvolle Bezeichnungen ein und weißt diese den entsprechenden Maßen zu (über Ändern). Als Beispiel: Hier im Beispiel ist das Maß für die Höhe d10 und demnach ergibt sich im Beziehungseditor: A=D*D*PI/4 d10=V/A Somit kannst Du alleine über das Volumen und den Durchmesser der Grundfläche die Höhe bestimmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
zu Frage 1: Ja, das geht. Mittels BMX und der Analyse: Optimierung kann man so etwas tun, einen Wert z.B. für ein Volumen vorgeben, einen/mehrere Parameter (Werte) freigeben und Pro/E "tut den Rest". Zu Frage 2: Eine Zeichnung hat immer nur ein "aktives" Modell, steht unten am Bildschirmrand auf der Zeichnung welches gerade aktiv ist. Änderst Du ein Mass an einem nicht aktiven Modell, wird dieses Modell nicht aktualisiert. Workaround: Erzeuge Dir eine Baugruppe, mit allen Modellen (nebeneinander) und stelle sie in der Zeichnung dar. Lass dir die Maße anzeigen und verändere diese nach Wunsch. Im Pro/E ist jetzt die Baugruppe inclusive seiner Komponenten aktiv...  Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke mal für die Antworten. Da sich das Volumen leider nicht so einfach ermitteln lässt, kann ich auch nicht die Beziehungen verwenden bzw. wäre das sehr ungünstig. Leider habe ich keinen Zugang zu BMX. Gibt es in ProE standardmäßig keine Alternative? mfg orowan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orowan
Zitat: Original erstellt von orowan: Leider habe ich keinen Zugang zu BMX.
Verstehe ich nicht?! - Du bist doch Student und in jeder Hochschulversion ist doch so etwas standardmässig mit bei ?! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|