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Autor Thema:  Automatische Konturen (701 mal gelesen)
kaifreeman
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erstellt am: 01. Sep. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!

Ich habe natürlich die Suchfunktion beansprucht und das nun seit fast 2 Tagen leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.

Wir verwenden bei uns ProE 2001 und auch Wildfire.

Mein Problem ist folgendes wir haben bei uns eine selbstgebaute Plasmaschnittmaschine. Wenn wir einen Plasmaschnitt machen wollen dann tun wir das (in kurzen Schritten wie folgt)

ProE Zeichnung > Kontur des Bauteils
Export in Autocad 2000LT
Anpassen der Schnittkontur d.h. eine Polylinie muss mit 2 mm Abstand zum eigentlichen Bauteil auf die Alte Kontur gelegt werden.
Übertragen auf die Maschine und fertig.

Das Problem ist das das legen der Polylinie relativ lange dauert und Arbeits und Zeitkapazitäten sinnlos in Anspruch nimmt.

Ich wollte diesen Vorgang automatisieren so das alles direkt aus ProE heraus erledigt werden kann.

Also bräuchte ich eine Funktion die im ProE Zeichnungsmodus automatisch in einem gewissen Abstand eine zusammenhängende Linie über eine vorhandene Kontur legt damit ich diese als Plasmaschnitt Datei verwenden kann.

Ich hoffe es gibt da ne möglichkeit bzw. eventuell ne Alternative an die ich nicht gedacht habe.

Dank im voraus.

mfG.
Stephan Papst

------------------
mfG.
Stephan Papst

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ReinhardN
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erstellt am: 01. Sep. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
kannst du im Teil eine skizzierte Kurve erzeugen mit Versatz von Kantenkette und die Kurve in der Zeichnung zeigen ?
Solltest du über dxf gehen müssen, schau mal nach intf_out_layer part_layer in der config.pro um beim dxf-Export Linientypen eigene Layer zuzuweisen.
ReinhardN

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kaifreeman
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erstellt am: 02. Sep. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du das wenn ich den PArt fertig habe ich über Kurve skizzieren eine Versatzkontur per Hand lege und dann das in die Zeichnung übernehme?

------------------
mfG.
Stephan Papst

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Pro_Blem
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erstellt am: 02. Sep. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Ja, ich glaube, das meint er (Kurve oder Skizze ist Wurscht, denke ich)

Aber weil Du geschrieben hast "automatisieren":
Ich kanns nicht Pro/Bieren, weil ich kein Pro/E zur Hand hab, aber wie wär's mit nem Mapkey, der zuerst alle Aussenflächen wählt (kann man das allgemeingültig festlegen?) und ein Versatzflächen- oder Schalen- oder Schwund-KE erzeugt?
Vielleicht gehts anstatt Aussenflächen auch mit ner Schrumpfverpackung (wird allerdings ein größerer Datensalat)

Nur als Überlegungsanregung!

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erstellt am: 02. Sep. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Anwählen nicht die Option "einzeln" sondern "Kantenkette" wählen, dann hast du die Kontur mit einem Schlag. Für die einzelnem Menueklicks mach dir einen Mapkey.
Schönes WE
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Sep. 2006 editiert.]

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ReinhardN
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erstellt am: 03. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
"Kantenkette" ist 2001. In WF2:
#Einfügen#Modellbezug#Skizze
Skizzenreferenzen wählen
#Skizze#Kante#Versatz
#Kette oder #Schleife
Bei Kette musst du zwei aneinanderliegende Kanten wählen, bei Schleife die Blechfläche wählen und mit #Nächste dich zur gewünschten Kontur durchklicken (falls das Teil Bohrungen enthält).
- Versatzwert eingeben
- fertig

Beim Aufzeichnen des Mapkeys kannst du zur Festlegung der Skizzenorientierung die Tastatureingabe unterbrechen und danach die Aufzeichnung wieder aufnehmen.
Musst halt ein wenig experimentieren bis alles klappt.
ReinhardN

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erstellt am: 03. Sep. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten und Anregungen ich hab jetzt einige Versuchteile erstellt und werde morgen mal so ne Grundlegende ProE Kontur auf unserer Plasmamaschine versuchen. Also mehr dazu morgen 

*vorfreude*

------------------
mfG.
Stephan Papst

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Pro_Blem
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erstellt am: 03. Sep. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Hallo Stephan,
"Kantenkette" ist 2001. In WF2:
#Einfügen#Modellbezug#Skizze
Skizzenreferenzen wählen
#Skizze#Kante#Versatz
#Kette oder #Schleife
Bei Kette musst du zwei aneinanderliegende Kanten wählen, bei Schleife die Blechfläche wählen und mit #Nächste dich zur gewünschten Kontur durchklicken (falls das Teil Bohrungen enthält).
- Versatzwert eingeben
- fertig

Beim Aufzeichnen des Mapkeys kannst du zur Festlegung der Skizzenorientierung die Tastatureingabe unterbrechen und danach die Aufzeichnung wieder aufnehmen.
Musst halt ein wenig experimentieren bis alles klappt.
ReinhardN


Mahlzeit!

...und Hallo Reinhard.
ist es wirklich möglich so einen Mapkey zu ertsellen, der eine x-beliebige Kontur als Kantenkette/Schleife auswählt - Ich stelle mir vor, das funktioniert nur bei sehr ähnlichen Teilen, deshalb auch mein Ansatz über die gesamte Aussenfläche, da ich gedacht habe, DIE kann man im Pro/E "allgemeiner" über Mausklicks  automatisieren.

Gruß, Baste

------------------
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erstellt am: 03. Sep. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Baste,
ganz automatisch wirds nicht gehen, woher soll Proe wissen, welche Fläche auszubrennen ist ? Stell die einen Würfel vor.
Wählst du #Schleife, bietet Proe dir alle geschlossenen Berandungskurven der gewählten Fläche nacheinander an. Bei 1000 Bohrungen würde ich dann lieber #Kette verwenden.
ReinhardN


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kaifreeman
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erstellt am: 04. Sep. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem...

Hab das heute getestet und ne Versatzkurve mal per Hand erstellt das Problem ist im Autocad nach dem Export der Datei ist die Kurve zwar da aber keine Polylinie.

Das Problem dabei ist das unsere Steuerung zu gut aufgebaut wurde das sie am Ende einer Linie den Plasmaschneidkopf immer vom WS abhebt und so den Schnitt unterbricht....

Also steh ich wieder ganz am Anfang. Ich denke es wird keine Möglichkeit geben in Pro/E eine Polylinie für Autocad zu erzeugen oder?

------------------
mfG.
Stephan Papst

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erstellt am: 04. Sep. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dafür würde ich eine Schnittkurve erzeugen,
dann eine skizzierte Kurve erstellen mit
Kante_versetzen #Schleife
die vorherige Schnittkurve wählen, Abstand eingeben, fertig.

Vorteil: Diese Versatzkurve bleibt auch nach einem Umdefinieren der vorherigen Kontur oder Löschen oder Hinzufügen von Ke's erhalten.

Nachteil: Bohrungen oder Ausbrüche muß man extra erstellen.

Eine Polylinie gibt es aber bei ProE meines Wissens nicht!

Etwas könntest Du noch versuchen:
In der Skizze der Versatzkurve alle Elemente wählen und in einen Spline umwandeln, dann beim Zeichnungsexport (dwg oder dxf)
Spline als Polylinien auswählen.


Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 04. Sep. 2006 editiert.]

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Pro_Blem
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erstellt am: 04. Sep. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Beim exportieren der Zeichnung ins dxf öffnet sich ein Fenster in dem man  Elemente genauer definieren kann. Unter Anderem gibts auch eine Option Splines * als Splines oder * als Polylinien zu exportieren.
Vielleicht hilft Dir eine Umstellung?!

Gruß, Baste

T'schuldigung, hat Arni bereits erwähnt - Hab's überlesen

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[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 04. Sep. 2006 editiert.]

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man kann kurven (skizzen) auch kopieren. dabei gibt es die beiden optionen exakt und angenähert. die funktion angenähert sollte deinen wünschen entsprechen.

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erstellt am: 05. Sep. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaifreeman
Ich weiß nicht ob Ihr eine ProNC lizens habt.
Wenn ja weiterlesen - wenn nein: nicht ärgern.
In Pro/NC Wildfire gibt es folgende Funktion: MFGeinstellung,MFGGeometrie;Fräsfenster;Erzeugen.
Man gibt ein Koordinatensystem für die Z-Richtung an, wählt die Option Shiluette, kann einen Versatz angeben und--> Pro/E erzeugt automatisch eine Kurve die die Berandung des Bauteils darstellt egal wie viele Seiten und Kanten. Die erzeugte Kurve lässt sich nutzen zum Fräsen.

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kaifreeman
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Hm also mit ProE NC hab ich ja schon gearbeitet aber noch nie in Zusammenhang mit einer selbst gebastelten Maschine.

das Programm darauf kann zwar CNC Befehle verarbeiten aber nja einen Versuch ist es wert.

Bin derzeit voll in der Versuchsphase bin gespannt was rauskommt 

------------------
mfG.
Stephan Papst

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sadolf
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erstellt am: 12. Sep. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaifreeman 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_transformation_in_sketcher.gif


spline_by_copying_a_curve.gif

 
Es gibt im Sketcher die Möglichkeit, eine beliebige Skizzenschleife in einen Spline zu verwandeln. Der sollte dann auch beim Export ein Spline bleiben. (Alle Segmente mit [STRG] markieren und dann edit, convert to, spline
Der andere Weg - wie der berater empfohlen hat: Kurve mit Versatz erzeugen, Kurve nochmals markieren und [STRG][C] und [STRG][V] und bei den Optionen approximated einstellen. Dies funktioniert jedoch nur bei tangentialen Übergängen zwischen den einzelnen Segmenten.
HTH

------------------
freundlich grüßend
 

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