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Autor
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Thema: Flächenelemente in 3D-Raum erstellen (1225 mal gelesen)
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antiall0815 Mitglied

 Beiträge: 55 Registriert: 29.08.2006 Pro/E Wildfire 3+4
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erstellt am: 29. Aug. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, kann mir irgendjemand sagen, wie man räumliche Flächenelemete erstellt? Es geht darum, eine Art 3D-Layoutmaske zu erstellen... die sich dann quasi wie eine "Haut" mein Bauteil an bestimmten Stellen bedeckt. Das Bauteil habe ich schon modelliert, aber wie erzeuge ich jetzt dazu ein 3D-Layout??? THX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)
   
 Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
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erstellt am: 29. Aug. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
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antiall0815 Mitglied

 Beiträge: 55 Registriert: 29.08.2006 Pro/E Wildfire 3+4
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erstellt am: 29. Aug. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm - den Körper hätte ich ja schon... Wie soll denn das mit diesen Körperflächen funktionieren? Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Layout zum Schluss als seperate IGS Datei vorliegen muss... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
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erstellt am: 29. Aug. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Folgender Vorschlag: 1. In deinem Original-Bauteil erzeugst du dir ein Körperflächen-KE, indem du einer beliebige Fläche markierst (diese erscheint rot), dann RMT #Körperflächen #CTRL-C (kopieren) #CTRL-V (einfügen) #OK 2. In deinem Modellbaum siehst du jetzt an letzter Stelle ein kopiertes Flächen-KE aller Körperflächen. 3. In einem neuen Teil erzeugst du über #Einfügen #Gemeinsam benutzte Daten # Kopiegeometrie aus anderem Modell... ein externes Kopiegeometrie-KE deines Originalteils und wählst dabei als Absichtsfläche dein zuvor erzeugtes KE aus. Das neue Teil besteht nun aus der gewünschten Flächenhülle und kann als IGES exportiert werden. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

 Beiträge: 55 Registriert: 29.08.2006 Pro/E Wildfire 3+4
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erstellt am: 29. Aug. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön für den Tip - werd ich gleich mal ausprobieren. Damit kann man denke mal auf jeden Fall die Oberfläche erzeugen... Hat noch irgendwer ne Idee, wie ich aus der erzeugten Oberfläche dann quasi etwas "wegschneiden" kann, so dass nur noch mein 3D-Layout stehen bleibt? Bis jetzt habe ich das so gemacht, dass ich in einer neuen Datei Punkte manuell über Koordinaten erzeugt und mit deren Hilfe dann Flächen erzeugt habe. Schein zu gehen allerdings recht mühsam und aufwendig... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
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erstellt am: 29. Aug. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: ... Hat noch irgendwer ne Idee, wie ich aus der erzeugten Oberfläche dann quasi etwas "wegschneiden" kann, so dass nur noch mein 3D-Layout stehen bleibt? ...
Haben wir uns missverstanden?. Das von mir erwähnte neue Teil besteht doch nur noch aus den gewünschten Flächen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

 Beiträge: 55 Registriert: 29.08.2006 Pro/E Wildfire 3+4
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erstellt am: 29. Aug. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, kann schon sein, dass wir uns missverstanden haben. Wenn ich das mache, dann habe ich ja quasi die Oberfläche von meinem Bauteil, oder? Diese Oberfläche muss ich nun noch struckturieren, um eine Maske zu erstellen - also quasi muss ich von der nun erzeugten "Hüllfläche" noch definiert Bereiche wegschneiden bzw. stehenlassen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

 Beiträge: 55 Registriert: 29.08.2006 Pro/E Wildfire 3+4
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erstellt am: 26. Okt. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hab jetzt mal ne einigermaßen akzeptable Lösung gefunden... - Layout skizziern mit Skizzierungstool und dann so extrudieren, dass nur die Volumina unter den benötigten Leiterbahnen stehenbleiben. - Einfügen - Gemeinsam benutzte Dateien - Publizier Geometrie - Die Flächen wählen - neues Teil erzeugen (neue Datei) - Einfügen - Gemeinsam benutzte Dateien - Kopie Geometrie - Referenzen - Datei wählen und Koordinatensysteme ausrichten - Publiziergeometrie wählen FERTIG Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich ein Layout von einem externen Programm einbinde, anstatt es in ProE zu erzeugen, dann wäre es perfekt... :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
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erstellt am: 26. Okt. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antiall0815
Zitat: Original erstellt von antiall0815: Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich ein Layout von einem externen Programm einbinde, anstatt es in ProE zu erzeugen, dann wäre es perfekt... :-)
Mit den üblichen Import funktionalitäten Iges Step, DXF (nur 2D) etc ! Sind dein Problem eher räumliche Leiterbahnen oder was verstehst du konkret unter Layout
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antiall0815 Mitglied

 Beiträge: 55 Registriert: 29.08.2006 Pro/E Wildfire 3+4
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erstellt am: 26. Okt. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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