Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenelemente in 3D-Raum erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenelemente in 3D-Raum erstellen (1225 mal gelesen)
antiall0815
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von antiall0815 an!   Senden Sie eine Private Message an antiall0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antiall0815

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, kann mir irgendjemand sagen, wie man räumliche Flächenelemete erstellt? Es geht darum, eine Art 3D-Layoutmaske zu erstellen... die sich dann quasi wie eine "Haut" mein Bauteil an bestimmten Stellen bedeckt. Das Bauteil habe ich schon modelliert, aber wie erzeuge ich jetzt dazu ein 3D-Layout???

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer gibt es viele Möglichkeiten. Entweder die Flächen kopieren mit Körperflächen, oder eine Schrumpfverpackung erzeugen.

antiall0815
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von antiall0815 an!   Senden Sie eine Private Message an antiall0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antiall0815

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm - den Körper hätte ich ja schon... Wie soll denn das mit diesen Körperflächen funktionieren? Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Layout zum Schluss als seperate IGS Datei vorliegen muss...

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgender Vorschlag:

1. In deinem Original-Bauteil erzeugst du dir ein Körperflächen-KE, indem du einer beliebige Fläche markierst (diese erscheint rot), dann RMT #Körperflächen #CTRL-C (kopieren) #CTRL-V (einfügen) #OK

2. In deinem Modellbaum siehst du jetzt an letzter Stelle ein kopiertes Flächen-KE aller Körperflächen.

3. In einem neuen Teil erzeugst du über

#Einfügen #Gemeinsam benutzte Daten # Kopiegeometrie aus anderem Modell... ein externes Kopiegeometrie-KE deines Originalteils und wählst dabei als Absichtsfläche dein zuvor erzeugtes KE aus.
Das neue Teil besteht nun aus der gewünschten Flächenhülle und kann als IGES exportiert werden.

------------------
Gruß Frank

antiall0815
Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für den Tip - werd ich gleich mal ausprobieren. Damit kann man denke mal auf jeden Fall die Oberfläche erzeugen... Hat noch irgendwer ne Idee, wie ich aus der erzeugten Oberfläche dann quasi etwas "wegschneiden" kann, so dass nur noch mein 3D-Layout stehen bleibt?

Bis jetzt habe ich das so gemacht, dass ich in einer neuen Datei Punkte manuell über Koordinaten erzeugt und mit deren Hilfe dann Flächen erzeugt habe. Schein zu gehen allerdings recht mühsam und aufwendig...

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von antiall0815:
... Hat noch irgendwer ne Idee, wie ich aus der erzeugten Oberfläche dann quasi etwas "wegschneiden" kann, so dass nur noch mein 3D-Layout stehen bleibt?

...

Haben wir uns missverstanden?. Das von mir erwähnte neue Teil besteht doch nur noch aus den gewünschten Flächen.

------------------
Gruß Frank

antiall0815
Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, kann schon sein, dass wir uns missverstanden haben. Wenn ich das mache, dann habe ich ja quasi die Oberfläche von meinem Bauteil, oder? Diese Oberfläche muss ich nun noch struckturieren, um eine Maske zu erstellen - also quasi muss ich von der nun erzeugten "Hüllfläche" noch definiert Bereiche wegschneiden bzw. stehenlassen...

antiall0815
Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab jetzt mal ne einigermaßen akzeptable Lösung gefunden...

- Layout skizziern mit Skizzierungstool und dann so extrudieren, dass nur die Volumina unter den benötigten Leiterbahnen stehenbleiben.

- Einfügen -  Gemeinsam benutzte Dateien - Publizier Geometrie
- Die Flächen wählen
- neues Teil erzeugen (neue Datei)
- Einfügen -  Gemeinsam benutzte Dateien - Kopie Geometrie
- Referenzen - Datei wählen und Koordinatensysteme ausrichten
- Publiziergeometrie wählen

FERTIG

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich ein Layout von einem externen Programm einbinde, anstatt es in ProE zu erzeugen, dann wäre es perfekt... :-)

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von antiall0815:
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich ein Layout von einem externen Programm einbinde, anstatt es in ProE zu erzeugen, dann wäre es perfekt... :-)

Mit den üblichen Import funktionalitäten Iges Step, DXF (nur 2D) etc !

Sind dein Problem eher räumliche Leiterbahnen oder was verstehst du konkret unter Layout

------------------
Servus
Alois

antiall0815
Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, räumliche Leiterbahnen! Wie projiziere ich quasi ein 2D Layout auf einen 3D Körper. Anschließend brauche ich dann die "räumlichen" Leiterbahnen als 2D Elemente...

Gruß...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz