| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Konstruktionshilfslinien, Nuten in kugelförmigen Oberflächen mit konstanter Tiefe (1503 mal gelesen)
|
BlueMex95 Mitglied Maschinenbaustudent
 Beiträge: 6 Registriert: 29.08.2006 Pro-Engineer Wildfire 4.0, Student-Version
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, also gut Jungs, jetz is es soweit, ich schlag meine Zähne gleich in die Tischkante  Meine Probleme: 1. Ich kann aus irgend einem Grund keine Konstruktionshilfslinien erzeugen. Lt. Handbuch sollte die markierte Linie über den Befehl Skizze-Konstruktionshilfslinie in eine solche umgewandelt werden können, nur fehlt mir leider der Befehl im Menü "Skizze" (siehe Screenshot)und ich hab keine Ahnung, warum... http://www.pimpmybug.de/screenshot.jpg Kann mir jemand sagen warum bzw. wie ich trotzdem zu meiner Konstruktionshilfslinie komme? 2. Ich möchte eine Nut in einer kugelförmigen Oberfläche (konstanter Radius) mit konstanter Tiefe (bezogen auf die Oberfläche) erzeugen. Wie mach ich das am besten? Ich hoffe, dass sich jemand meiner arbarmt, im Moment ist die Angelegenheit ziemlich frustrierend... Gruß Mex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueMex95
Kante anwählen -> Rechtsclick "konstruktion" (oder ähnlich) ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueMex95
|

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueMex95
zu 2.: z.B. auf der Kugeloberfläche eine Kurze skizzieren und das einen Schnitt entlang dieser "Leit-"Kurve. (eine Möglichkeit von wahrscheinlich vielen) nochmal zu 1.: Ich habe andere Farbeinstellungen, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, ob Du die Linie schon angewählt hast, bevor Du ins Menü gehst. Wenn nicht, mußt Du das machen, denn in Wildfire ändern sich die Menüs wenn man ein Objekt gewählt hat. ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ja der Witz, es geht nicht, auch wenn ich mich pinibel an eure Anleitung halte. Auch in neu angelegten Modellen lassen sich keine Konstruktionshilfslinien erzeugen. Vielleicht mach ich einen systematischen Fehler, ging früher ja auch, nur jetzt fehlt mir jetzt dieser Befehl im Menü Skizze. Bisher bin ich so vorgegangen: Skizze öffnen (meist mit vorher gewählter Funktion, z. B. Exktrudieren oder Drehen), Linie zeichnen, Linie markieren, linke Maustaste Menü Skizze Konstruktion Ein (oder so ähnlich). Kontextmenü für die Linie lässt sich mit der rechten Maustaste keines öffnen. Ich hab das Ganze auch schon mit einer Neuinstallation der Software versucht, erfolglos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueMex95
..schon mal mit der RECHTEN Maustaste probiert. So gehts zumindest bei mir...also links markieren, rechts Menu bekommen... Gruß TVD
------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
AHHHHH, das tut so weh! In der Hilfedatei stand Menü -Skizze-Konstruktion. Habs jetzt unter Editieren-Konstruktion ein-aus (Shortcut Strg+G) gefunden... Über rechte Maustaste nach Markieren (ich glaube du meinst die Kontextmenüs) funktioniert das allerdings nach wie vor nicht. Hab oft das Gefühl, dass die Hilfedateien absichtlich irreführend formuliert sind, oder sie ist einfach veraltet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueMex95
Also noch mal langsam: Hab's grad' bei mir probiert und es geht so: Mit linker Maustaste die Linie anwählen, sodass sie markiert ist und dann die gleiche, markierte Linie mit der rechten Maustaste anclicken (dabbei darauf achten die rechte Maustaste 1-2sec gedrückt zu halten! Auch hier gibt es beim WF2 unterschiede!) Dann kommt das Menü (siehe Bild) HTH Gruß und Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das war der Knackpunkt, 1-2 sec. gedrückt halten, dann klappts auch mit den Kontextmenü. Danke, danke, danke! (ich mag PTC-Wildfire irgendwie nicht, es gibt jede Menge fiese stolperfallen). Bin gespannt, ob das mit der Ausfräsung dann auch noch hin haut... Gruß Mex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BlueMex95
Zitat: Original erstellt von BlueMex95: Hab oft das Gefühl, dass die Hilfedateien absichtlich irreführend formuliert sind, oder sie ist einfach veraltet?
Na ja. Ich habe eher das Gefühl, dass manche User absichtlich irreführend ihre Sysinfo nicht ausfüllen... In allen WiFi2-Versionen, die ich kenne (inklusive Studi- und Privat-Version) gehts über markieren, rechte Maus halten und im Kontextmenü auswählen - und mir fällt nicht eine Einstellung ein, die auch nur irgendwas in dieser Richtung beeinflussen könnte. Probier's in einer ruhigen Minute noch mal aus! EDIT: Zitat: Original erstellt von BlueMex95: das war der Knackpunkt, 1-2 sec. gedrückt halten
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: (dabbei darauf achten die rechte Maustaste 1-2sec gedrückt zu halten! Auch hier gibt es beim WF2 unterschiede!)
Sag ich's nich... Na denne, locker bleiben und Sysinfo ausfüllen!  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")
Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |