| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: volumenkörper aus 2leitkurven (761 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren -->
servus gemeinde ich hab mal wieder ein grundlagern problem im bild sind 2leitkurven zu sehen mit dehnen ich gerne einen schifsbug konstruieren will
mit welchem tul kann ich die beiden leitkurven zu einem volumenkörper generieren berandungsverbindungstool bringt fehler
[Diese Nachricht wurde von Magic33_de am 26. Aug. 2006 editiert.] |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 26. Aug. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin... Welches Bild??? Kannste du deinen Beitrag mal editieren und wirklich ein Bild rein stellen??? Ansonsten würde ich sagen versuchs mal mit dem Zug-KE mit variablen Schnitt oder mit dem alten Zug-Tool. (unter diesen Schlagwörtern findet man auch genug im Forum, ob sie allerdings dafür geeignet sind kann ich ohne Bild nicht sagen.) Ich würde den Bug zuerst mit mehren Flächen mit dem Berandungsverbund erzeugen, diese verschmelzen und die dann später zum Volumen aufdicken. Wenn du den Berandungsverbund verwenden willst solltest du mit mindestens 4 Kurven arbeiten, dass ist am besten.(2 für die 1.Richtung und 2 weitere für die 2.Richtung) Zusätzlich kann man dann noch Hilfskurven für die Wölbung verwenden. Schau mal hier rein. Mit 3 Kurven solle ein Berandungsverbund auch möglich sein... dann müssen meines wissens 2 Kurven für 1. Richtung verwendet werden und die 3. Kurve für die 2. Richtung.(ist aber nicht ganz so gut... besser 4 kurven und dann später Trimmen) Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren -->
wie sieht es denn aus wenn ich dem system kurven in allen 3 hauptebenen gebe wie läuft das mit der volumenerzeugung dann müssen dann 2ebenen in eine berandungsrichtung und die 3te in die andere es sind ja im beispiel auch die 3 dimensionen erwünscht
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 26. Aug. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Magic, der Berandungsverbund ist richtig, jedoch biste noch lange nicht soweit... glaube mir Wenn Du hier in der Suche den Begriff Schiffsrumpf eingibst, kriegste mehr. Du brauchst zuerst einen ganzen Stall von Ebenen, und viel wichtiger: Kurven. Da kannste dann mit Berandungsverbund weiter machen. Gerade der Bugbereich, und wie ich bei Dir sehe, der Wulstbug, ist wirklich kniffelig. Generell arbeitet man bei der Erstellung von Berandungsverbünden von der Schiffsmitte nach vorn bzw. achtern. Dabei immer schön auf die Krümmungsstetigkeit achten! Im Bugbereich solltest Du zuerst die Berandungsverbünde im Bereich zwischen Wasserlinie und Back erstellen. Dann die Beranungsverbünder von Back bzw. Wulstbug. Und wie gesagt: Krümmungsstetig bleiben! Und dies steht und fällt mit den Kurven. Inwiefern Deine allgemeinen Pro/E-Kenntnisse, inkl. Flächenmodulen, ausreichen, kann ich nicht beurteilen. Generell gilt: Wenn Du denkst, Du kannst Pro/E, wirst Du Deine Grenzen kennenlernen, wenn Du den ersten Schiffskörper bauen willst! Ich selbst hatte nach ca. 7 Jahren Pro/E das erste mal einen Schiffsrumpf gemacht und irgendwie hingekriegt... und dann erst mal diverse Studien von Flugzeugrümpfen, Propellergeometrien und U-Boot-Rümpfen (sind im Gegensatz zu Überwassereinheiten ein Pro/E-Kindergarten) eingeschoben, bevor ich´s das nächste mal anging. Mittlerweile habe ich meinen fünften Rumpf oder so und immer noch mehr Ideen für´s nächste mal. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren -->
ddanke erstmal hab jetzt zig kurven aber funzen tuts immer noch nicht ich hab den spantenriss hinter dem bug is alles ok nur das krumme ding will halt nicht und das mit der farbgebung ist auch so ne sache pro/E ist das denkbar ungünstige programm ich kann aber damit ein cnc programm erstellen für die fräse und viel wichtiger daten für den 3-d drucker für die einzellheiten frustrierend ist wenn das ergebniss der berandung am bildschirm ok ist und dann beim drücken des häkchens die fehlermeldung kommt [Diese Nachricht wurde von Magic33_de am 27. Aug. 2006 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Magic33_de am 27. Aug. 2006 editiert.] |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Aug. 2006 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
ich habs jedenfals so ungefähr zumindest wenn nicht gar ganz gut für meine besccheidenen möglichkeiten konstruktion mehrere schnitte führen zu verbesserten ergebnissen der rest ist lug und trug danke ende hier mit magic33
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|