| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Hervorheben im Skizzierer (1018 mal gelesen)
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich habe Probleme mit den Farben im Skizierer. Ich kann mich erinnern, dass in der 2001 die Linien und Kreise, welche man beim aktuellen Schnitt bereits eingefügt hat, hervorgehoben wurden, wenn man sie mit der Maus überfahren hat. Wenn das nicht mehr geht, bräuchte ich eine Farbeneinstellung (ich kenne die Benennungen nicht), in der Linien aus vorherigen Schnitten und dem aktuellen Schnitt farblich anders sind. Geht das, bei mir sind alle Linien gleichfarbig. Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 26. Aug. 2006 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Hi Jürgen, so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. Aber das kriegen wir schon hin... ich rate einfach  Meinst Du mit "bereits eingefügt" eine Linie, welche aus dem bereits erstellten Volumen kommt? Also eine Referenz, welche mit Kante verwenden reinkam? Und dann das mit dem hervorheben beim überfahren... das gibt´s doch erst seit der Wildfire?! Also das Preselection Highlighting (dt. Vorauswahl Hervorhebung)?! Generell möchte ich übrigems vorschlagen, wegen der farblichen Darstellung von Linien im Skizzierer keine Änderungen an den Systemfarben zu machen. Es gibt halt nur eine Handvoll verwendete Farben. Und wenn man eine davon ändert, um im Skizzierer mehr zu erkennen, dann ist diese Farbe überall in den anderen Anerndungsfällen auch geändert, z.B. in der Zeichnung oder sonst wo. Du kommst bei der Änderunge dann von Höcksken auf Stöcksken. Hatte ich bei meinem Umstieg auf Wildfire auch mal gemacht und dann schnell den Standard wieder hergestellt. Mittlerweile finde ich diesen sogar gut... natürlich mit einigen klitzekleinen Anpassungen  Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2006 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Detlef ich habe mal ein Beispiel dazugenommen um es besser zu erkläreb. Man kann nicht erkennen welche Linien im aktuellen Schnitt eingefügt wurden und welche Linien aus anderen Skizzen stammen. Ich bin im Skizziermodus: Mit "hervorheben beim überfahren... " meine ich, wenn ich mit der Maus über eine aktuell eingefügte Linie gefahren bin wurde sie rot "alte" Linien jedoch nicht. Aber wahrscheinlich ist das logisch, da beide "alte" und "neue" zum Typ Skizze gehören und deshalb gleichfarbig sind. Ich muss dazusagen, dass ich etwas Schwierigkeiten habe Farben ansich zu unterscheiden. Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
|
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Arni danke für die Antwort. Nur was ich suche ist ein config-schalter, der es ermöglicht eine Linie im skzierer hervorzuheben, die auch in diesem Schnitt erzeugt wurde, wenn man mit der Maus drüberfährt. Oder anders gesagt, eine aktuell in diesem Schnitt eingefügte Linie wird ja rot wenn ich sie anklicke. Linien, die aus anderen Schnitten stammen und ebenfalls zu sehen sind, können mit einem Klick gar nicht angefasst werden. Ich möchte aber nicht klicken, sondern einfach mit der Maus drüberfahren damit ich schnell sehen kann, was gehört zum Schnitt und was nicht. Klingt natürlich wieder sehr kompliziert ist aber sehr einfach gemeint. Gruß Jürgen
------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Hallo Jürgen, ich habe mir noch mal Dein Beispiel angesehen... und verstehe leider immer noch nicht, was Du meinst. Entschuldige. Ich kann nur raten, das Du mit "alten" Linien evtl. die Linien meinst, doe zu anderen KEs gehören? Nehmen wir einmal Dein Beispiel: Der untere, große Kreis (weiß) sind die von Dir gemeinten "alten" Linien? Nehme doch bitte noch einmal Dein Beispiel und markiere die Linien (z.B. mit einem einfachen Bildeditor), damit wir verstehen, was Du meinst. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 WF3 auf Win7x64 2xXeon5660 24gRam,QuadroFX3800
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Versuch evtl. mal unter: View-->DisplaySettings-->System Colors-->Scheme--> user pre wildfire Scheme Vielleicht hat das den gewuenschten Effekt. HopeItHelps Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Detlef danke für die Ausdauer Bild 1 zeigt das KE mir Nummer 29 Bild 2 zeigt das KE mit Nummer 30 Wenn ich aus irgendwelchen Gründen wieder den Schnitt mit KE-Nr 30 öffnen muß, stellt sich mir die Situation in Bild 3 dar. Ich kann nicht erkennen was zu Nr 30 und was zu Nr 29 gehört. Ich muß die Linien durchklicken, bis ich weiss was habe ich "damals" in Nr 30 eingefügt. In einer Version vonn Pro/E (2001?) konnte ich beim überfahren der Linien schnell feststellen was gehört zum aktuellen Schnitt und was stammt aus früheren Schnitten. Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Hi Jürgen, so langsam schnackelt´s. Für mich sieht es so aus, als ob die Farbeinstellung der Systemfarben etwas durcheinander geraten ist. Speziell bei Wildfire ist das ein Problem, weil ja da einigen geändert wurde. In den Bildern sieht es für mich so aus, als ob die eingestellte Standard-Modellfarbe (gelb) und die Farbe der Kurven (hellblau) und die Farbe der Skizzenlinien (auch hellblau) da zusammenspielen, was Dir so Ärger macht. Ich schlage vor, das Du zuerst eine unveränderte Standard-Systemfarben-Einstellung einstellst. Dann mal einen Test machen, inwiefern die Hervorhebung generell funktioniert. Danach dann manuell wieder das einstellen, was Du brauchst, um die Farben besser zu erkennen. Jedoch nach jedem Schritt der Farbeinstellung einen kleinen Test machen, damit Du evtl. erkennst, welche Änderungen da noch gemacht wurden. Diese Farben werden ja nicht nur im Skizzierer verwendet, sondern immer wieder, auch in anderen Modulen. Viele Grüße
Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jürgen W Mitglied

Beiträge: 90 Registriert: 06.10.2004 solid edge community edition 2023
|
erstellt am: 31. Aug. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich habe jetzt den Schalter (prehighlight no/yes) gefunden, der das highlighten im Skizierer wieder einschaltet. Leider gilt dann diese Einstellung für alle Bereich in der Pro/E Sitzung, so dass das ein furchtbares Geflackere ist. Gruß Jürgen ------------------ morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute tun Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 31. Aug. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Prehighlight ist standardmäßig ein. Sag mal, wenn Du hier schon mit den Unterschieden zwischen 2001 und WiFi kämpfst - wäre es dann nicht sinnvoller OHNE config.pro und config.win zu beginnen und dann die sinnvollen Anpassungen wieder vorzunehmen?? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 WF3 auf Win7x64 2xXeon5660 24gRam,QuadroFX3800
|
erstellt am: 04. Sep. 2006 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen W
Zitat: So ich habe jetzt den Schalter (prehighlight no/yes) gefunden, der das highlighten im Skizierer wieder einschaltet. Leider gilt dann diese Einstellung für alle Bereich in der Pro/E Sitzung, so dass das ein furchtbares Geflackere ist.
Hey! Das klingt fuer mich nach einem klassischen mapkey der als toggle On/Off-Button auf der GUI und als Tastenkuerzel natuerlich hinterlegt liegt *gg* Gruss Alex _______________________________________________________ Geht das?!? - Ja geht,geht guut...morgen?-vielleicht??? ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen W Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|