| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Probleme Daten von Excel auf ProE (2001 mal gelesen)
|
eugen2 Mitglied techniker
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe folgendes Problem: Ich habe in Exel eine kurve erstellt (durch viele Punkte) Nun will ich diese Punkte (mehrere Hundert)in Pro E einfügen, damit der eine Kurve darüber legt und ich damit weiter modelieren kann. Es muß irgendwie möglich sein die Punkte nicht manuell und einzeln in proE zu erzeugen. Würde micht uber HILFE sehr fruen eugen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
Ich mach das immer so. Du erzeugst Dir Punkte mit Versatz von einem Koordinatensystem. 2 oder 3 in eine Punktewolke in Pro/E, dann schreibst Du dir das als *.pts Datei raus auf Festplatte. Bearbeitest die Datei im z. B. Wordpad und kopierst Dir die Koordinaten aus Excel in die *.pts Datei. Danach die *.pts Datei in Pro/E importieren und die Kurve erzeugen. Aufbau der *.pts Datei siehst Du ja dann beim Bearbeiten. Sind aber nur 3 Spalten, wo man die Koordinaten eintragen muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
Mahlzeit! Ich würds mit Muster->Tabelle machen! Pkt erzeugen mit den Maßen, die veränderlich sind, Mustern, Tabelle auswählen und die alle variablen Maße anwählen. Dann kommst Du ins Pro/Table und kannst einfach die Spalten ausm Excel reinkopieren! HTH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
|
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
Zitat: Original erstellt von eugen2: Habe folgendes Problem: Ich habe in Exel eine kurve erstellt (durch viele Punkte) Nun will ich diese Punkte (mehrere Hundert)in Pro E einfügen, damit der eine Kurve darüber legt und ich damit weiter modelieren kann. Es muß irgendwie möglich sein die Punkte nicht manuell und einzeln in proE zu erzeugen. Würde micht uber HILFE sehr frueneugen
Punkte alleine auf ein Blatt im Excel, keine Kommentare oder sonst was. Je eine Spalte mit x, Y und Z Werten. Dann Speichern unter "Text (Tabs getrennt)". Im Editor öffnen, Kommas durch Punkte ersetzen und speichern. Im Explorer Endung von ".txt" auf ".pts" ändern. Fertig. Versatz-KSys-Bezugspunkt erzeugen, KSys auswählen, Importieren, Datei auswählen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
Zitat: Original erstellt von eugen2: er findet die datei nicht....kann es sein weil ich eine Studentenversion habe????
Keine Ahnung, ob das auch mit der Studi-Version funktioniert. Wenn du bis zum Button "Importieren" kommst, müsste es eigentlich gehen. Aber mal ganz allgemein: Keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerstellen im Dateinamen oder der Pfadstruktur!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
Einfügen einer Kurve durch Punkte. Dort gibt es 3 Möglichkeiten. Als Spline, mit Einzelradius und Mehrfach Radien. Ich denke Du nimmst den voreingestllten Spline und den Schalter ganzes Array. Einen Punkt der Punktewolke anklicken und die Kurve müsste auftauchen. Die Fertig bestätigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 23. Aug. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eugen2
Zitat: Original erstellt von eugen2: kannst du mir auch helfen wie man eine kurve uber die tausende punkte legt>?
Kurve erzeugen --> Durch Punkte --> Ganzer Array --> einen Punkte anwählen und abschliesen Dann müsste er dir Kurve durch alle Punkte der Punktewolke legen. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |