| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Q-Schnitt auf Bezugsebene? (170 mal gelesen)
|
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, hat jemand Erfahrung mit Querschnitten, welche im Modell erzeugt werden, und für später auch in der Zeichnungsableitung dargestellt werden, auf den Standardebenen festzulegen? kann das später irgendwelche Auswirkungen (zB. beim Datenaustausch, oder evtl. bei der Umstellung auf andere Startteile) haben oder sollte man diese lieber auf neu erzeugten Ebenen definieren? Bisher habe ich die Querschnitte immer auf den Standardebenen definiert. Wäre nett wenn einige Pro/fis hierzu was sagen könnten... Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D_A
Querschnitte auf Standardebenen haben zwei Nachteile. Erstens sie können nicht verschoben oder geändert werden. D. h. soll der Querschnitt an eine andere Stelle dann muss man nur löschen und neu erzeugen. Hat der Querschnitt eine eigens dafür erzeugte Ebene dann kann man diese eventuell verschieben und man weiß wenn man der Ebene einen entsprechenden Namen gibt wozu sie gehört. Auch hat es den Vorteil dass ich die Position des Querschnitts im Modellbau beeinflussen kann, indem ich die Ebene verschiebe. Ich mache die Ebenen immer zum Schluß für die Querschnitte, dann weiß ich das die Querschnitte am Ende sind. Auch habe ich mir schon überlegt nur Stufenschnitte zu machen, das hat den Vorteil, dass ich da viel flexibler bin bei Änderungen und ganz auf die planaren Schnitte zu verzichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für D_A
Hallo, also bei uns gilt die Vorschrift: Versatzebenen zu den Hauptebenen zu erzeugen. Diese werden dann mit E_XSEC_A usw. bezeichnet. Zusätzlich sind sie immer in der höchsten Baugruppe zu erzeugen. Gund dafür ist, dass der Nachfolger weiß wo welcher Schnitt erzeugt wurde. Ein weiterer Vorteil wenn du die Schnitte auf extra Ebenen erzeugst ist, dass du Sie jeder Zeit verschieben kannst. Ansonsten spricht meines Wissens nichts dagegen Schnitte auch durch Hauptebenen zu erzeugen... ist halt nur nicht gut von Datenaufbau. Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Harlekin und j.sailer, das sind schon mal gute Argumente die gegen eine QSchnitterzeugung auf Bezugsebenen sprechen. Man kann ja nie davon ausgehen dass das Modell entgültig ist, Änderungen kommen schließlich immer wieder. Oder hat jemand eine andere Meinung dazu? Gruß Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |