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Autor Thema:  Animation Feder (4046 mal gelesen)
constructing_engineer
Mitglied
Maschinenbau - Student


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Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2006

Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Student Edition

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DING.zip

 
Hallo zusammen,

ich muss nochmal auf ein Problem zurückkommen, das hier schon öfter erörtert wurde. Ich konnte leider keine konkrete Lösung zu meinem Problem finden, und hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. sagen kann, ob das überhaupt möglich ist:

Eine Feder ist flexibel zwischen zwei Teile einer Baugruppe eingefügt. Längenänderung und Stauchung der Feder funktionieren bei Regenerierung einwandfrei, das war kein Problem!

Nun soll die Baugruppe allerdings animiert werden. Dies ist wie im Anhang ersichtlich geschehen, allerdings passt sich die Feder nicht automatisch an. Gibt es eine Möglichkeit, anzugeben, dass die Baugruppe vor Erzeugung jedes Einzelbildes neu regerniert wird?
Oder eine andere wie auch immer geartete Möglichkeit, dass sich die Feder in der Animation staucht? Per Hand Einzelbilder zu erzeugen und zu animieren, erscheint mir dann doch zu umständlich!!!

Die Baugruppe im Anhang ist natürlich nur eine Beispiel-Baugruppe zur Darstellung der geschilderten Problematik, da die eigentliche Baugruppe zu komplex ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

------------------
Sollen wir es elektrisch machen, oder sollen wir es so machen, dass es funktioniert? :-)

constructing_engineer arbeitet mit Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 und einem Spacetraveler von 3DConnexions

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kalle_ok
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Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich


WF2, keine Lösung für dein Problem bei Animationen.
IMHO ist WF3 dazu in der Lage...

Wenn Du auch MDO hast, kannst Du Dir Federn darstellen lassen, die aber nicht (!!!) wie deine Federn aussehen...

Kalle_ok

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Cornelsen
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CAD Admin Konstrukteur


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Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

mit WF3 geht das?

hat das schon mal einer getestet?

------------------
CU
Corni

    niemals wieder Handarbeit

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Härtsfelder
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CAx Systemadmin


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Beiträge: 124
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Simple Kinematiks von B&W-Software müsste das können. Die Software benutzt Maßänderungen zur Animation.
Ob man natürlich davon ein Filmchen schießen kann weiss ich nicht.

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Nichts wissen ist schlecht, nichts wissen wollen ist eine Katastrophe.  (kenianisches Sprichwort)

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murphy2
Ehrenmitglied
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feder.gif

 
Wir IV-ler hatten das Prob auch, bis unser Mod auf einen Dreh kam. Hier zum Trost eine Animation, eigentlich geht's natürlich nicht, aber uneigentlich schon. Wir verwenden eine Art Dummypart, um an das Federmaß zu kommen.

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constructing_engineer
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Maschinenbau - Student


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Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Student Edition

erstellt am: 15. Aug. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die rege anteilnahme.

zwei dumme fragen an Murphy:

1. was sind "IV-ler"
2. wie geht es uneigentlich?

die uneigentliche animation sieht eigentlich recht nett aus... 


thx! d.

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Sollen wir es elektrisch machen, oder sollen wir es so machen, dass es funktioniert? :-)

constructing_engineer arbeitet mit Pro/ENGINEER Wildfire 2.0

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murphy2
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1726
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erstellt am: 15. Aug. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

IV-ler sind die Leute, die Autodesks Inventor benutzen.

Inventor kann zwar die sog. Adaptivität, d. h. Teile können sich anderen anpassen, kann aber sehr lahm werden und bei der Spirale hat man das diskret weggelassen.

IV-Moderator Hr. Ruf hat elegant also ein Dummyteil in der Mitte der Feder plaziert, dieses adaptiv geschaltet, das macht die Bewegung mit, greift sich dessen Maß ab und trägt es bei der Feder in der Längendialogbox ein. Mit der Maus ist das Ganze nicht animierbar, aber mit der vorgesehenen Funktion (nach Abhängigkeit animieren) geht's schon.

Eine andere Möglichkeit ist die sog. Masterskizze, d. h. man skizziert sich in einer Skizze alle Teile und hat die Maße dann greifbar, aber diese sind ohne Weiteres erst recht nicht animierbar (Ausnahme: Programmiersprachen).

Übrigens, 3d-Studio-MAX, ka können Sie in Echtzeit mit der Maus an der Feder ziehen, sie konisch stauchen, biegen, was immer sie wollen.

Das nur zur Info.

Wollte Sie auch nicht ärgern. Der Trick von Hr. Ruf scheint auch nur in dessen Forum bekannt zu sein.

Schön, wenn Ihnen die kleine Animation gefällt, auch wenn der Kolben auf die Kurbelwelle kracht.....

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cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



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CATIA V5 19-22

erstellt am: 16. Aug. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, das mit der Feder in Echtzeit stauchen, können fast alle Anim-Progs (Cinema4D, IPA...) hilft aber nichts, wenn die Animation in WF erstellt werden soll.
Dass das dynamische Ändern einen flexiblen Komponente in WF3 geht, kann ich nicht bestätigen! Was neu ist, dass man flexible Komponenten in Mechanismen auschalten kann, um diese nicht zu blockieren.

Zitat: "Simple Kinematiks von B&W-Software müsste das können. Die Software benutzt Maßänderungen zur Animation.
Ob man natürlich davon ein Filmchen schießen kann weiss ich nicht."

So funktioniert es ja im Prinzip in ProE auch. Flexible komponenten werden aber nach Wertänderung nur einmal am Ende regeneriert.

Aniamationen werden ja über Snapshots (quasi das Speichern aller Komponentenpositionen zu einem bestimmten Zeitpunkt) erstellt. Diese werden dann entlang der Zeitleiste interpoliert. Dabei findet aber keine maßliche Änderung statt (wie bei einer Explosion eben). Die flexiblen Komponenten werden also immer im aktuellen Regenerierungszusztand der BG berechnet und haben mit den Snapshots nichts zu tun.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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constructing_engineer
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Maschinenbau - Student


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Beiträge: 17
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Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Student Edition

erstellt am: 16. Aug. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ kalle_ok:

kannst du was dazu sagen wie das mit wildfire 3 funktioniert?
konnte an der fachhochschule eine wf3 workstation ausfindig machen,
und würde das dann mal probieren...

sonst versuch ich´s halt wie immer mit viel geduld experimentell/autodidaktisch...

thx gruss d.

------------------
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constructing_engineer arbeitet mit Pro/ENGINEER Wildfire 2.0

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fussel
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ATI FireGL 8800
1024 MB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich auch die Konstellation Mechanism+Flexible. Nachdem ich das hier gefunden habe bin ich schliesslich bei der Loesung Pro/E + Blender gelandet.

Oder in anderen Worten: ich bin ueberzeugt, dass sich flexible Teile in Pro/E bislang nicht "echt" animieren lassen.

Nebenbei muss ich mal anmerken, dass ich die Bezeichnung "Flexible" fuer die adaptiven Komponenten fuer etwas uebertrieben halte. Die Anpassung von Maszen an Baugruppenzustaende war IMHO durch die Parametrik und ein ordendliches Assemblysetup schon vor "Flexible" moeglich (O.K., es gibt natuerlich Unterschiede beim Regenerieren). Wenn hier einer "Flexible" hoert leuchten gleich die Augen und jeder denkt an Gummiteile...

So long

Martin

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kritzi
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Beiträge: 141
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Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)

erstellt am: 17. Aug. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns nur um einen Film geht, dann könnte man eventuell auch das Animationsprogramm PovRay verwenden.
ABER jetzt mal nur so eine Idee:
eine Feder besteht ja eigentlich aus Bögen. Wäre es möglich, einen 180° Bogen zu konstruieren und den dann so oft als nötig in einer Baugruppe zusammenzubauen? Dann hätte man ja eigentlich eine federähnliche Spirale. Im Zuge der Animation könnte man dann die verschiedenen Gelenke bewegen lassen. Damit wäre dann der Funktion genüge getan.

Nur eine Idee und (noch) nicht getestet.

mfg
Thomas

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the_sad_harlekin
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erstellt am: 17. Aug. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kritzi!

deine Idee mit den 180° Bögen funktioniert... nur gibts da ein Problem.
Eine Feder verhält sich nicht so.. bei genauem hinsehen würde man den unterschied sehen  (Kommt auf den Hub an)
Es wäre also nur ein angenähertes Ersatzmodell.

Gruß
Harlekin

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manuki
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Fahrzeugtechnikinscheniör


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Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 18. Aug. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für constructing_engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Federn, die als Pro/E Bauteil in einer Baugruppe stecken, kann man definitiv nicht in MDX oder DAO animieren. Hier hat man ja keinerlei Zugriff auf irgendwelche Geometrieparameter. Schließlich ist das eine Starrkoerpersimulation ;-)
Mit Simple Kinematics gehts, weil das Programm keine wirkliche Simulation macht, sondern "einfach" einen Pro/E Parameter schrittweise verändert und dann mit dem neuen Wert die Baugruppe regeneriert. Alle "Kinematik" macht man über Einbaubedingungen, Beziehungen oder sonstige Abhängigkeiten.

Wenn man mit MDO arbeitet gibt es eine "Trostfeder". Das sieht so aus, dass ein in MDO definiert Federelement grafisch dargestellt wird. Das ist eine einfache (Flächen-)Spirale, die ihre Länge und Steigung verändert, je nachdem, wie das Federelement belastet wird. "Von weitem" sieht das dann aus wie eine Feder.


------------------
Grüße,
Manuel

 

[Diese Nachricht wurde von manuki am 18. Aug. 2006 editiert.]

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