| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Rechtecknut auf Zylinder plus Abwicklung (1609 mal gelesen)
|
rollifun Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Wir haben zyl. Zapfen die kundenspezifisch mit rechteckigen Steuernuten und diversen Bohrungen versehen werden. Die Richtungsänderungen der Nuten erfolgt jeweils bei Winkel xy. Für die Fertigung und Funktionsüberprüfung soll die Mantelfläche mit den Nuten auf der Zeichnung abgewickelt werden. Bisher zeichnen wir diese Zapfen in 2D mit AutoCAD. Nun wollen wir es nach Möglichkeit mit ProE versuchen. Wir arbeiten mit Wildfire 2.0. Ein Beispiel findet Ihr im Anhang. Auf diese Fragen suchen wir Antworten: - Wie können Nuten mit Richtungsänderung auf einen Zylinder aufgebracht werden? - Wie kann eine zyl. Mantelfläche abgewickelt werden (auf Zeichnung)? - Kann eventuell eine flache Skizze auf einen Zylinder aufgewickelt werden? Danke für eure Tipps
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rollifun
Hallo, Zitat: Original erstellt von rollifun: - Wie können Nuten mit Richtungsänderung auf einen Zylinder aufgebracht werden?
Ich würde versuchen ein tabellengesteuertes Muster mit Punkten auf der Mantelfläche zu erzeugen. Dazu brauchst du dann die Winkelmaße und den axialen Abstand. Hierdurch kannst du dir dann eine Leitkurve erzeugen, an der du deinen Schnitt ziehen kannst. Dazu reicht es wahrscheinlich nicht aus nur die Eckpunkte zu verwenden, da Pro/E dann evtl. "abkürzt". Also auch bei geradem Verlauf einfach ein paar Stützpunkte einfügen. Zitat: Original erstellt von rollifun: - Wie kann eine zyl. Mantelfläche abgewickelt werden (auf Zeichnung)?
Wie genau kann ich dir nicht sagen, aber das müsstest du hier im Forum finden können. Such einfach mal nach Fläche abwickeln. Irgendwie müsstest du die Fläche abkopieren und dann abwickeln. Aber das habe ich noch nie benötigt. Zitat: Original erstellt von rollifun: - Kann eventuell eine flache Skizze auf einen Zylinder aufgewickelt werden?
Ja, das geht auch. Aber ich habe es nur mit 2001 gemacht und das ist schon ein bisschen her. Am besten Mal die Suche verwenden. Das sollte hier auch irgendwo erklärt sein. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Ausprobieren kann z.Zt. leider nichts, da ich Urlaub habe und somit kein Zugriff auf Pro/E. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rollifun
Hi rolli, zur abgewickelten Fläche: 1. Mantelfläche markieren und kopieren (STRG+C --> STRG+V) 2. Punkt erzeugen, ab dem abgewickelt wird 3. Einfügen / Speziel / Abgewickelte Sammelfläche 4. Mantelfläche wählen, Punkt wählen Diese abgewickelte Mantelfläche können wir mit ein paar Tricks natürlich dann auch in der Zeichnng darstellen. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rollifun
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rollifun
Hallo Detlef, rolli will aber ALLES, auch die innenliegenden Bohrungen mit abwickeln, ist mir aber auch erst nach näherem Betrachten der Abwicklung von "Malen nach Zahlen" aufgefallen... Zitat: Original erstellt von dbexkens: Hi rolli,zur abgewickelten Fläche: 1. Mantelfläche markieren und kopieren (STRG+C --> STRG+V) 2. Punkt erzeugen, ab dem abgewickelt wird 3. Einfügen / Speziel / Abgewickelte Sammelfläche 4. Mantelfläche wählen, Punkt wählen Diese abgewickelte Mantelfläche können wir mit ein paar Tricks natürlich dann auch in der Zeichnng darstellen. Grüße Detlef
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rollifun
hm, danke Kalle für den Hinweis. Von solch einer Sache habe ich mal gehört, jedoch nicht selbst gesehen. Die haben das Problem anders angefasst: Ein Bauteil flach als Volumen modelliert und dann mit Ringbiegen zum Kreis verformt. Es handelt sich dabei jedoch um eine Buchse mit großem Innendurchmesser. Wie man hört, sind die mit dieser Lösung sehr zufrieden. Ansonsten sag´ ich jetzt nichts mehr  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 15. Aug. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rollifun
Ringbiegen klappt sicher nicht nit den Bohrungen... die werden dabei etwas deformiert  Mantelfäche ist nicht das Problem - die Bohrungen musst Du sicher faken. Denkbar wäre ein kleiner Klotz, auf den die Nuten und die Bohrungen übertragen werden. So etwas lässt sich mit Pro/PROGRAM ganz prima direkt im Modell "verstecken" und die Winkel über Beziehungen in Längen wandeln. Die unterschiedlichen Darstellungen lassen sich über vereinfachte Darstellung steuern. In der Zeichnung kannst Du dann eine neue Ansicht von der flachen Darstellung reinpacken. Ein anderer Weg geht über 2 Modelle, die auf die gleiche Zeichnung gepackt werden. Die lassen sich dann nur etwas aufwendiger in Beziehung setzen (asm oder Veerbungs-KE) HTH ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rollifun Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|