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Autor Thema:  Rechtecknut auf Zylinder plus Abwicklung (1609 mal gelesen)
rollifun
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Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2006

Wildfire 2.0 / M180

erstellt am: 15. Aug. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEUERZAPFEN.jpg

 
Guten Tag,

Wir haben zyl. Zapfen die kundenspezifisch mit rechteckigen Steuernuten und diversen Bohrungen versehen werden.
Die Richtungsänderungen der Nuten erfolgt jeweils bei Winkel xy.
Für die Fertigung und Funktionsüberprüfung soll die Mantelfläche mit den Nuten auf der Zeichnung abgewickelt werden.
Bisher zeichnen wir diese Zapfen in 2D mit AutoCAD. Nun wollen wir es nach Möglichkeit mit ProE versuchen.
Wir arbeiten mit Wildfire 2.0.
Ein Beispiel findet Ihr im Anhang.

Auf diese Fragen suchen wir Antworten:

- Wie können Nuten mit Richtungsänderung auf einen Zylinder aufgebracht werden?
- Wie kann eine zyl. Mantelfläche abgewickelt werden (auf Zeichnung)?
- Kann eventuell eine flache Skizze auf einen Zylinder aufgewickelt werden?

Danke für eure Tipps

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Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


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Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 15. Aug. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rollifun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von rollifun:
- Wie können Nuten mit Richtungsänderung auf einen Zylinder aufgebracht werden?
Ich würde versuchen ein tabellengesteuertes Muster mit Punkten auf der Mantelfläche zu erzeugen. Dazu brauchst du dann die Winkelmaße und den axialen Abstand. Hierdurch kannst du dir dann eine Leitkurve erzeugen, an der du deinen Schnitt ziehen kannst. Dazu reicht es wahrscheinlich nicht aus nur die Eckpunkte zu verwenden, da Pro/E dann evtl. "abkürzt". Also auch bei geradem Verlauf einfach ein paar Stützpunkte einfügen.
Zitat:
Original erstellt von rollifun:
- Wie kann eine zyl. Mantelfläche abgewickelt werden (auf Zeichnung)?
Wie genau kann ich dir nicht sagen, aber das müsstest du hier im Forum finden können. Such einfach mal nach Fläche abwickeln. Irgendwie müsstest du die Fläche abkopieren und dann abwickeln. Aber das habe ich noch nie benötigt.
Zitat:
Original erstellt von rollifun:
- Kann eventuell eine flache Skizze auf einen Zylinder aufgewickelt werden?
Ja, das geht auch. Aber ich habe es nur mit 2001 gemacht und das ist schon ein bisschen her. Am besten Mal die Suche verwenden. Das sollte hier auch irgendwo erklärt sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Ausprobieren kann z.Zt. leider nichts, da ich Urlaub habe und somit kein Zugriff auf Pro/E.

------------------
Gruß Christian

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dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Aug. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rollifun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi rolli,

zur abgewickelten Fläche:
1. Mantelfläche markieren und kopieren (STRG+C --> STRG+V)
2. Punkt erzeugen, ab dem abgewickelt wird
3. Einfügen / Speziel / Abgewickelte Sammelfläche
4. Mantelfläche wählen, Punkt wählen

Diese abgewickelte Mantelfläche können wir mit ein paar Tricks natürlich dann auch in der Zeichnng darstellen.

Grüße

Detlef

------------------

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ReinhardN
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erstellt am: 15. Aug. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rollifun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Erzeugung der Kurven der Klassiker (2001) http://www.ptc.com/cs/gr_23/howto/ngf1656/ngf1656_g.htm
ist für eine Spiralfeder, lässt sich auch auf deine Kurven anwenden
ReinhardN

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kalle_ok
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Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 15. Aug. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rollifun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

rolli will aber ALLES, auch die innenliegenden Bohrungen mit abwickeln, ist mir aber auch erst nach näherem Betrachten der Abwicklung von "Malen nach Zahlen" aufgefallen...

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Hi rolli,

zur abgewickelten Fläche:
1. Mantelfläche markieren und kopieren (STRG+C --> STRG+V)
2. Punkt erzeugen, ab dem abgewickelt wird
3. Einfügen / Speziel / Abgewickelte Sammelfläche
4. Mantelfläche wählen, Punkt wählen

Diese abgewickelte Mantelfläche können wir mit ein paar Tricks natürlich dann auch in der Zeichnng darstellen.

Grüße

Detlef


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dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Aug. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rollifun 10 Unities + Antwort hilfreich

hm,
danke Kalle für den Hinweis.

Von solch einer Sache habe ich mal gehört, jedoch nicht selbst gesehen. Die haben das Problem anders angefasst: Ein Bauteil flach als Volumen modelliert und dann mit Ringbiegen zum Kreis verformt. Es handelt sich dabei jedoch um eine Buchse mit großem Innendurchmesser. Wie man hört, sind die mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Ansonsten sag´ ich jetzt nichts mehr 

Detlef

------------------

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sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
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DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
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PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rollifun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ringbiegen klappt sicher nicht nit den Bohrungen... die werden dabei etwas deformiert 
Mantelfäche ist nicht das Problem - die Bohrungen musst Du sicher faken. Denkbar wäre ein kleiner Klotz, auf den die Nuten und die Bohrungen übertragen werden. So etwas lässt sich mit Pro/PROGRAM ganz prima direkt im Modell "verstecken" und die Winkel über Beziehungen in Längen wandeln. Die unterschiedlichen Darstellungen lassen sich über vereinfachte Darstellung steuern. In der Zeichnung kannst Du dann eine neue Ansicht von der flachen Darstellung reinpacken. Ein anderer Weg geht über 2 Modelle, die auf die gleiche Zeichnung gepackt werden. Die lassen sich dann nur etwas aufwendiger in Beziehung setzen (asm oder Veerbungs-KE)
HTH

------------------
freundlich grüßend
 

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rollifun
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Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2006

Wildfire 2.0 / M180

erstellt am: 16. Aug. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie funktioniert der Befehl "Ringbiegen"...
Wie muss ich dazu in Wildfire 2.0 vorgehen?

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