Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Äquidistante Verterteilung von Punkten auf einer Kugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Äquidistante Verterteilung von Punkten auf einer Kugel (585 mal gelesen)
ST_HI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ST_HI an!   Senden Sie eine Private Message an ST_HI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ST_HI

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

erstellt am: 10. Aug. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ikosaeder.jpg

Hallo Kollegen,

ist eher eine mathematische Frage. Ich wollte auf einer Kugel eine äquidistante Verteilung von Punkten haben. Habe mit einem Ikosaeder angefangen, das waren mir aber zu wenig Punkte. Dann bin ich über die Kugeldreiecke und Grosskreise gestolpert, nur wie muss ich die anordnen, damit eine äquidistante Verteilung dabei rauskommt?

Tschau Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ST_HI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Nach meinen Verständnis müssten die Punkte auf den Ecken, den Seitenmitten oder den Kantenmitten eines platonischen Körpers liegen. Der größte davon ist das Ikosaeder mit 12 Ecken, 20 Flächen und 30 Kanten. Also sind maximal 30 Punkte möglich, alles andere wären nur Näherungslösungen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Michael

Das Ikosaeder
Das Ikosaeder (ikosa = griechisch für 20) ist mit der größte Platonische Körper, besteht aus 20 regelmäßigen, kongruenten Dreiecken, besitzt zwölf Ecken und 30 Kanten, welche sich paarweise parallel gegenüber liegen. Der Flächenwinkel beträgt ca. 140°, die Winkelsumme einer Raumecke beträgt 300° und an einer Raumecke stoßen fünf Flächen aneinander.
Wie jeder Platonische Körper hat auch das Ikosaeder eine eingeschriebene Innenkugel, auf der die Mittelpunkte sämtlicher Flächen des Köpers liegen und eine umschreibende Außenkugel, auf der sämtliche Körperecken liegen. Nach der Theorie von Johannes Keppler (1596), der die Abstände zwischen den damals bekannten sechs Planeten mit Hilfe der Platonischen Körper zu erklären versuchte, lag das Ikosaeder zwischen Erde und Venus, denn, so Keppler, beschrieben alle Planeten Kreisbahnen auf Kugelschalen. Um und in diese Kugelschalen passt Keppler die Platonischen Körper so ein, dass jeweils eine Kugel Innenkugel und die folgende Kugel Außenkugel des Körpers war.
Das Element des Ikosaeders ist das Wasser und es ist dual zum Dodekaeder

ST_HI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ST_HI an!   Senden Sie eine Private Message an ST_HI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ST_HI

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollege,

da liegst Du ganz und gar nicht Falsche! Es gibt nicht nur Körper der platonischen Klasse, sondern z.B. auch:

archimedische
catalanische
und johnson Körper

hatte mir aus der Klasse der catalanischen den Pentakisdodekaeder ausgeguckt, aber wie man das vernünftig in PRO/E umsetzt ist mir momentan echt schleierhaft!

Tschau Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz