Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewölbte Flächen, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewölbte Flächen, aber wie? (1693 mal gelesen)
Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Quietscher an!   Senden Sie eine Private Message an Quietscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietscher

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grafik1.gif

Hallo!

Ich habe hier auf meiner Arbeit gerade eine Aufgabe gestellt bekommen mit der ich etwas überfordert bin. Ich bin leider noch Pro-E-Laie aber lernfähig hoffe ich.

Mein Problem:

Bitte dazu Dateianhang ansehen!
Ich habe 2 Flächen gegeben. Einmal das rot gezeichnete "Dach" unten und das Quadrat oben. Auch den Abstand weiß ich.

Ich muss nun die blauen Linien Zeichnen können (die Wölbung geht nach Optik) und eine Fläche darauflegen. Das ganze muss dann abwickelbar sein.

Sinn und Zweck des ganzen ist die Zuschnitte der Segmente herauszubekommen.

Leider weiß ich jetzt auch nicht wie ich es anders erklären kann. Aber wenn Fragen dazu auftauchen versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten.

Zusatzinformation: Ich weiß überhaupt nicht wo ich im Pro-E anfangen soll, welche Funktion die Richtige ist. Bin um jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher,
das sollte mit einer Verbundfläche oder Flächen über berandungen gehen...

Ich bau mal was...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Quietscher an!   Senden Sie eine Private Message an Quietscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietscher

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das wäre super ein Beispiel zu sehen. Ich habe Wildfire 2003, ich hoffe das behindert dann nicht in der Ausführung wenn ichs nachmachen will.

Ich bin gespannt...

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quietscher:
Ich habe Wildfire 2003

Wadde hadde dudde da???

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, mit der genauen Bezeichnung kann ich leider nicht dienen.Auf jedenfall ists Wildfire und aus dem Jahr 2003.

Aber nun zurück zu meinem Problem... :-)

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sorry, mit der genauen Bezeichnung kann ich leider nicht dienen.

Du schlägst hier auf, erwartest Hilfe und erzählst uns allen Ernstes, die Nennung von Programm-Release und Wochen-Version Deines Pro/E würde Dich überfordern?

Willst Du nicht doch lieber Bäcker werden?

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher,
lies mal das hier, da steht schon eine Menge zum Thema Verbinden drin.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009148.shtml, oder benutze die Forensuche, Stichwort "Verbund".

------------------
Gruß,

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Creo 3 M060

erstellt am: 09. Aug. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi JPietsch

Sehr Aufbauend für Quietscher wird deine Anmerkung vom Bäcker (Die können übrigens auch etwas und sind mit Respekt zu behandeln) auch nicht sein....Ist dir dein Wissen in Pro-E in die Birne geknallt?

Durchlaucht v.Bernuth hat dann aber eine andere Klasse...Hut ab vor dem.

Nichts für Ungut und komm schnell wieder runter....wir warten 

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Aug. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quietscher !

Ich würde das spontan mit einer Fläche über Berandung anstellen. Im Gegensatzt zu gezogenen Flächen sind die zwar oft nicht so schön, aber dafür kann man sie mit ihren Rand- und Stütz- und Dehn- Bedingungen genau dahin haben wo man sie (oder wer auch immer) haben will.
Zwei Kurven -> Verbinden -> Fertig. Dann bist Du erst man da wo Du hinwillst.

Kann sein daß das ganze noch etwas vernotet aussieht. Dann definiere eben Steuerpunkte, schon ist der Knoten futsch.

So, jetzt gefällt Dir das immer noch nicht ?

Die Krux liegt nun in den Berandungsbedingungen, die bei diesem Typ wichtiger sind als alles andere (die blauen Linien sind nämlich keine Graden). Senkrecht zu oder Tangetial zu irgendwas halt (Vielleicht erzeugst Du ja vorher noch eine Fläche unten am großen 4-Eck (das ist bestimmt ein Rechteck auf eine Art Dachfläche projeziert) mit der Du dann prima steuern kannst). Damit spiele mal etwas rum und ich wette es kommt Dir ein "Ahh" oder "Ohh" über die Lippen.

Hau mal rein ! Ist vielleicht nicht besser als Bier aber macht sicher Spaß. Bis morgen früh hast Du´s 

Gruß

------------------
-Axel-

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Quitscher,

Ich würde dein Vorhaben mit dem Zug-KE mit variablen Schnitt lösen. Dann hast du genau eine Fläche. Mit dem Berandungs-Tool bekommt man mehrere Flächen, die man dann wieder verschmelzen muss. (zu viele KE´s)

Hier sind noch 2 Links zum Pro/E üben. Da findet man Lehrunterlagen mit Beispielen.

http://www.tu-chemnitz.de/mb/KonstrLehre/ProE/proe.html
http://www.cad.hs-ulm.de/proengineer/lehrunterlagen/

Gruß
Harlekin

Ps: in der Mittagspause versuche ich mal fix ein Modell mit Zug-KE zu deinem Prob. zu erstellen und setze es hier rein

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal an alle die mir ernsthaft helfen. Zu Pietsch sag ich jetzt lieber nichts, mir ist mein Problem mit der Zeichnung wichtiger!

Ich mache mich gleich mal dran und versuche mein Glück! Man sieht dass mehrere Wege nach Rom führen. Nun muss ich nur noch einen für mich entdecken.

Noch eine Frage zum Thema Abwicklung: Das ist am Ende das wichtigste von dem Ganzen. Gibts Vor- / Nachteile bei den verschiedenen Lösungswegen?

Vielen Dank Harlekin, das wäre sehr nett und hilft mit sicher auch weiter! Und danke für die Links zu den Unterlagen.

[Diese Nachricht wurde von Quietscher am 10. Aug. 2006 editiert.]

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esel1:

Sehr Aufbauend für Quietscher wird deine Anmerkung vom Bäcker (Die können übrigens auch etwas und sind mit Respekt zu behandeln) auch nicht sein....Ist dir dein Wissen in Pro-E in die Birne geknallt?

Hier um Hilfe zu bitten und zugleich uns weismachen zu wollen, man könne noch nicht einmal Release und Wochenversion des eigenen Pro/E nennen, hat nichts mit Wissen in Pro-E zu tun. Es ist schlicht und ergreifend grotesk.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

1. JPietsch hat Recht. Es ist wichtig seine Voraussetzungen und Ziele exakt zu beschreiben, um effektiv reagieren zu können. Ob manchmal die Worte zu kräftig gewählt sind, ist ein anderes Thema
2. Du möchtest ein Blechkonstruktion die abwickelbar ist ?
3. Deine Skizze ist IMHO definitiv nicht abwickelbar (Krümmung in den blauen Linien)
4. Folgerung aus 2 und 3 --> Gegenfrage ---> Was möchtest Du?

------------------
Servus
Alois

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...sorry, als Laie tut man sich meist schwer etwas zu erklären wovon man keine Ahnung hat. Dumm Anmachen lassen muss ich mich aber trotzdem nicht. Wenn mich einer nach meiner Version fragt, weil es erforderlich ist, dann werde ich schauen wo ich das finde und es hier posten. Egal, zurück zum Problem...

Also ich versuchs nochmal: Die Grafik die ich gepostet habe ist nur fix im Corel gemacht, damit ihr wisst was ich meine. So soll das Ding aussehen im fertigen Zustand, egal ob Blech, Flächen oder Volumenkörper!

Was ich am Ende brauche ist eine Abwicklung der Außenflächen dieses "Körpers". Was ich gegeben habe, was variabel sein muss habe ich ja schon oben beschrieben.
Vielleicht noch zum Verständnis: Der Körper ist dünne Plane, die in dieser Form gespannt ist. Um die Wölbung zu erreichen muss die Kante bereits ein Bogen sein, keine Gerade. Und um die Plane zuschneiden zu können, benötige ich die Abwicklung der Außenflächen (der Plane)

Ich hoffe damit besser geholfen zu haben.
Vielen Dank schonmal.

Gruß

Uwe

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Aug. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Klick mal in deinem Pro/E Fenster #hilfe #über Pro/engineer Da kannst Du deine Version lesen und Deine SysINO korrigieren.
2. Ich glaube Folgendes verstanden zu haben. Deine Aufgabe besteht darin eine zusammengenähte Plane zu konstruieren und Du brauchst die Zuschnitte der einzelnen Teile
3. Ich würde erst mal die komplette Grundform erzeugen und entweder in der Baugruppe oder über Flächenkopie die einzelnen Teile erzeugen und dann die Funktion abgewickelte Sammelflächen benutzen 
Zitat:
Ich hoffe damit besser geholfen zu haben
Du brauchst doch Hilfe und es ist Deine Aufgabe dein Problem zu schildern 
------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 10. Aug. 2006 editiert.]

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 10. Aug. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dach_g.zip

Ja, damit hast du recht, das sind einzelne Planen die zusammangeschweißt sind. Und deren Zuschnitte brauche ich.

Also ich hab jetzt dank der Hilfe oben über Berandung ein 3D Modell erstellt.
Nun ist meine Frage bin ich auf dem richtigen Weg, und kann ich daraus meine Abwicklungen erstellen? Oder muss ich doch einen ganz anderen Weg gehen. PRT hängt an...

Danke an alle für die Mühen.

Zitat:
Du brauchst doch Hilfe und es ist Deine Aufgabe dein Problem zu schildern

Darum hoffe ich ja besser geholfen zu haben! Will ja helfen wo ich kann, nur wusste ich anfangs nicht wie und wo ich überhaupt anfangen soll.

P.S. Wegen der Versionsnummer: Ich bin ja nicht ganz dumm, die hab ich natürlich schon lang nachgeschaut. aber ich sah keine Notwendigkeit die anfangs herauszusuchen. Und "wadde hadde dudeda" hat mir nicht wirklich gesagt dass ihr die hier jetzt braucht, sorry ;-)

Pro/E 2003250

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit den abgewickelten Sammelflächen und Abwicklung komme leider nicht weiter :-(

Wäre nett wenn mir jemand anhand meiner Datei weiterhelfen könnte.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
P.S. Wegen der Versionsnummer: Ich bin ja nicht ganz dumm, die hab ich natürlich schon lang nachgeschaut. aber ich sah keine Notwendigkeit die anfangs herauszusuchen.

Jetzt hört mit dem Geweine auf  Die Notwendigkeit wird z.B. hier erklärt und bestimmt noch an vielen anderen Stellen. Und wenn man Hilfe haben möchte, dann ist es meist ganz gut, den Bitten nachzukommen. Ausreden führen eben zu patzigen Antworten.

ZUSATZ Der Fragesteller würde sich jetzt noch ein wenig über Hilfe bei seinem Modellierungsproblem freuen. Die Diskussion über Bäcker und deren Qualifikation ist hiermit für beendet erklärt.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

b-karl
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

erstellt am: 10. Aug. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es immer wieder Klasse wie man hier gebügelt wird wenn man nicht 100% Experte auf einem System ist.

Eine kleine Unsicherheit und schon geht die Prügelei los.

Sicher ist es wichtig alle vorliegenden Infos zu posten, aber warum dann immer gleich diese Beschimpfungen?

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Aug. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

@b-karl
Auch dein Beitrag zählt wirklich zu den hilfreichen Beiträgen. Sicherlich kann Quietscher jetzt auch kompliziertere Sachen modellieren. 
Wenn der 1/4-jährliche Turnus für eine Moraldiskussion wieder vorbei ist, dann macht doch einen Heul- und Beschwerdebeitrag auf.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 11. Aug. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dach_g.zip

Wäre echt super wenn mir einer bei der Abwicklung helfen könnte 

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so vom Bildchen her:
die Flächen, die Du erzeugt hast (unten gerade, oben auf Kreis, im Schnitt noch eine Wölbung dazu) sind mehrfach gekrümmt. In Deinem Fall spricht man auch von Sattelflächen. Solche Flächen lassen sich nicht abwickeln (zumindest nicht ohne Deformation).
Ziel sollte es sein, Flächen zu erstellen, die nur in einer Richtung gekrümmt sind, bzw. solltest Du evtl. Deine Geometrie überdenken.

Ob Flächen einfach oder mehrfach gekrümmt sind, kann man gut anhand der "schattierten Krümmung"-s Analyse rausfinden
positiver Wert an der Fläche: die Fläche ist konvex oder konkav
negativer Wert: Sattelfläche (eine Richtung positiv, eine Richtung negativ)
Wert null: Regelfläche (flach, Zylinder, Kegel...). Diese Flächen sind abwickelbar!

------------------
Gruß,

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht. Ich habe nun oben doch ein Rechteck anstatt des Kreises genommen, so sollte eigentlich eine abwickelbare Fläche entstehen.

Wie würde ich dann weiter vorgehen um zur Abwicklung zu kommen?

Zitat:
Ob Flächen einfach oder mehrfach gekrümmt sind, kann man gut anhand der "schattierten Krümmung"-s Analyse rausfinden

"Schattierte Krümmung" gibts bei mir nicht in der Flächenanalyse

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

dach2.prt.zip

Dach.jpg

1. Analyse / Geometrie / Schattierte Krümmung

2. Ich habe mal ein Modell angehängt.
Wenn Du die ganzen Verschmelzungen unterdrückst, hast Du einzelne Flächen, die sich alle abwickeln lassen -> Einfügen / Spezial / Abgewickelte Sammelfläche

------------------
Gruß,

swabian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von swabian an!   Senden Sie eine Private Message an swabian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swabian

WF2 M090
WIN 2000 SP4
FireGL 9800
P4 2,4GHz
1024MB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

dach_g.zip

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an CAD.de. Hab als Neuling schon viel nützliche Tip´s aus der Suche erhalten.
Vielleicht kann ich auch mal mit einem Lösungsvorschlag helfen.

Gruß

swabian

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 14. Aug. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

...sorry, hab leider das Problem dass ich die Anhänge oben nicht öffnen kann!

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 14. Aug. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, da stellt sich mal wieder dei Frage nach der Version.
habe die Teile in WILDFIRE2, commercial Version erstellt, und Du?

------------------
Gruß,

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Wildfire Datumscode: 2003250

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 14. Aug. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

...auf deutsch:
Du hast WILDFIRE(1) Wochenversion 250

Die eingestellten Teile sind WF2. Ist nicht kompatibel, sorry!

------------------
Gruß,

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 21. Aug. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

…einige Tage mit viel Arbeit sind vergangen, und es ist vollbracht.

Ich danke allen hier, die mir weiterhelfen wollten und Verständnis für ProE-Anfänger hatten. Das nächste Mal werde ich sofort meine Wochenversion zu meinem Problem dazu schreiben ;-)

Letztendlich muss ich mich jedoch bei der Firma MTC bedanken, die mir schnell, unkompliziert und kompetent weitergeholfen hat. Vielen Dank!

…bis bald, das nächste ProE-Problem wartet bestimmt schon.

Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz