| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: grundsätzliches zu asm, prt und drw (1823 mal gelesen)
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, nachdem ich gerade ein Gespräch über ProE hatte (mit dem Chef ), bin ich nun leicht verwirrt bzw. meine bisheriges Denken über ProE und die Zusammenhänge zwischen asm´s, prt´s und drw´s sind mir nun nicht ganz so klar. Frage: 1. Ein asm enthält prt´s und drw´s? 2. Ein prt enthält prt´s und drw´s? 3. Kann man, vom asm oder prt als Basis betrachtet, eindeutig alle zugehörigen drw´s ermitteln? 4. Stimmt es, dass ich angeblich NICHT von einer geöffneten asm oder prt alle hierzu gehörenden drw´s ermitteln kann - sondern nur von einer drw Rückschluss auf dessen Abhängigkeit zu einer prt oder asm ziehen kann? Das sind jetzt erstmal so die Hauptfragen, die sich bei mir aufgetan haben Wenn mir nochwas einfällt, poste ich´s einfach noch rein... Gruß Rico. Edit: 5. Was ließt mir Model.ListDependencies() ganz konkret aus? [Diese Nachricht wurde von magic_halli am 08. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hallo Über allem steht die Zeichnung. Diese beinhaltet .asm oder .prt. Als nächstes in der Hirarchie kommt .asm. Jetzt kommt prt. darunter wieder KE und genaugenommen darunter nicht spezifizierte Geometrie. Die Zeichnung kennt alle. Das assy kennt alle prt.s aber die Zeichnung nicht. Die prt.s kenne alle KE's aber die assy nicht usw. Gruß Olaf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Ergänzung: mit ner Datenbank (Intralink / PDM Link..)
bekommst Du natürlich auch raus welche ASM / PRT in welcher DRW genutzt wird. Zusammengefasst heisst das: ein DRW enthält ASM, PRT oder beides ein ASM enthält PRTs und oder KEs ein PRT enthält KEs man kann mit Bordmitteln nur die Kinder ermitteln, mit Datenbanken die gesamte Verwendung. ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
die zugehörigen Zeichnungen kannst du nur über einen Datenbank herausfinden (wurde ja schon geschrieben) ... und für die, die sich keine leisten können gibt es noch ein Tool von arossbach, womit solche zugehörigen Sachen gefunden werden können. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von Cornelsen: man kann mit Bordmitteln nur die Kinder ermitteln, mit Datenbanken die gesamte Verwendung.
Ich würde es gerade umgedreht erklären Die Teile sind für die Baugruppen die Eltern (Ausgangsteile) Die Baugruppen oder Teile sind für die Zeichnungen die Eltern. Eine Zeichnung wird vom Teil oder einer Baugruppe abgeleitet. Die Zeichnung weiß, woher sie stammt; aber das Teil weiß nicht wo es verbaut ist oder in welcher Zeichnung es dargestelllt ist. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Code:
Die Baugruppen oder Teile sind für die Zeichnungen die Eltern.Eine Zeichnung wird vom Teil oder einer Baugruppe abgeleitet.
...ich habe mir das eigentlich auch immer so vorgestellt, wie anagl das schreibt. Stellt sich nun aber die Frage, wie komme ich ohne Intralink und nur mir JLink (und evtl Mapkeys): 1. vom asm auf die zugehörigen drw´s??? 2. vom prt auf die zugehörigen drw´s???Mein Ausgangspunkt ist ein geöffnetes asm oder prt! Hieraus sollen alle zugehörigen Zeichnungsausleitungen im Arbeitsverzeichnis weiterverarbeitet werden. Ich hab mir das so vorgestellt, das ich zu einem geöffneten asm oder prt alle zugehörigen Zeichnungen ermitteln, der Reihe nach öffnen lassen und eine Verarbeitung (pdf, dxf erzeugen) machen kann und dann wieder schließen kann. Wäre das denn nicht auch ohne Intralink und nur mit JLink realisierbar??? Gruß Rico. [Diese Nachricht wurde von magic_halli am 09. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Hieraus sollen alle zugehörigen Zeichnungsausleitungen im Arbeitsverzeichnis weiterverarbeitet werden.
Das geht so nicht mit Bordmitteln. Bitte begreife es endlich! Nur die Zeichnung hat die zugehörigen Namen der Modelle gespeichert. Es gibt höchstens die Möglichkeit, eine Zeichnung gleichen Namens aufzurufen. Aber über die Zugehörigkeit kommst du nicht ran, weil die eben nur in den Zeichnungen vermerkt ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: Wäre das denn nicht auch ohne Intralink und nur mit JLink realisierbar???
Nee. Früher damals konnte man mal den Inhalt der Dateien nach entsprechenden Zeichenketten versuchen, aber das funktioniert nicht mehr zuverlässig! Ich schreibe das auch nur, dass Du nicht vielleicht auf die Idee kommst, es versuchst und es funktioniert zufällig grade mal... Finger davon lassen! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Würde das gehen: Ich habe eine geöffnete asm oder prt. Dann lasse ich mir einfach per Java das gesamte Arbeitsverzeichnis der asm oder prt nach allen drw´s durchsuchen. Bei/in jeder drw wird abgefragt, ob sie zu der geöffneten asm oder prt gehört (welcher Parameter kennzeichnet eigentlich die Zugehörigkeit ). Wenn ja, dann wird pdf und dxf erzeugt und die nächste drw im Verzeichnis abgefragt... So könnte das doch gehen, oder??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Zitat: Original erstellt von magic_halli: (welcher Parameter kennzeichnet eigentlich die Zugehörigkeit )
Keiner Sondern Du musst sozusagen deine Baugruppe durchschauen, ob das Teil verwendet wird. Überleicherweise ist doch ein Namenszusammenhang zwischen Zeichnung und Teil vorgegeben (Firmenregelung) z.b Tei1 hat die Zeichnungen Teil1_Zeichnung1 und Teil1_Zeichnung2Vielleicht kommst du da weiter. Du suchst doch Teile die Halbzeuge sind Dieses Kennzeichen wird durch einen Modellparameter erzeugt. Also suche deine Struktur durch schaue jedes Teil an und schaue ob die Regel erfüllt ist. Und dann holst du die Zeichnung ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Assembly öffne, im linken Teil des ProE-Fensters (Verzeichnis- bzw. Komponentenstruktur) alle darin enthaltenen Part´s aufgelistet sind! (Das ist ja schonmal ein anderer Ansatz für mich.) Also muss es doch mit Jlink auch möglich sein, zu einem geöffneten Assembly erstmal alle enthaltenen prt´s auzulesen - denn irgendwo müssen ja im Assembly Verweise auf alle prt´s enthalten sein - sonst wären diese Informationen in ProE auch nicht sichtbar?!?! Nur wie kommt man da nun ran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Na aber selbstverfreilich muss eine Baugruppe wissen, welche Teile in ihr verbaut sind! (Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest Du weiter oben aber noch wissen, wie die Zeichnung heisst, in der die Baugruppe verbaut ist - das kann Dir die BG nicht sagen, s.o.!) Eine Auflistung aller Komponenten einer Baugruppe bekommst Du z.B. über das Menü "Info / Stückliste" - entweder auf den Schirm oder in eine Datei. HTH ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Eine Auflistung aller Komponenten einer Baugruppe bekommst Du z.B. über das Menü "Info / Stückliste"...
Ich muss das aber mittels Jlink realisieren - nur weiß ich nicht genau, welche Methoden hierfür verwendet werden müssen. Habe hierzu etwas mit
Code: assembly.ListFeaturesByType(Boolean.False,FeatureType.FEATTYPE_COMPONENT)
experimentiert, aber ich bekomme eben nur irgendwelche Zeichenfolgen ausgegeben, sodaß ich mir nicht sicher bin, was ich konkret auslese! --> Ich will mir nur alle Parts auslesen!Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 14. Aug. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
hi, ... nur so als denkanstoss! wenn man mal vorraussetzt, dass die zeichnung immer so heißt, wie die baugruppe, bzw. das teil (kann man machen, wenn man gewisse regeln einhält), dann kann man denke ich schon realisieren, dass anhand einer geöffnente bg die entsprechenden zeichnungen gefunden werden können  ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |