Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beschnittkonturen von einem Part ins nächste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Beschnittkonturen von einem Part ins nächste (194 mal gelesen)
alladinpro
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von alladinpro an!   Senden Sie eine Private Message an alladinpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alladinpro

Intel Core I7 975 3,33Ghz
3 Gb Ram
NVIDIA Quadro FX 580
Space Explorer
Win XP-Pro SP3
Creo/Wf5
PDM-Link (leider)

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach !!!
Ich habe ein klassisches umsteigerproblem (Seit 4 Wochen Pro E, lerning by doing, und die Schulung kommt erst nach der Probezeit). Ich muss mit der Wilfire 2 ein Folgewerkzeug konstruieren und müsste die beschnittkonturen in verschiedenen Teilen haben. Bei Catia V5 hätte ich in der Referenz eine Skizze gemacht ,diese veröffentlicht und dann in das entsprechende Teil kopiert.
jetzt meine frage wie funtioniert sowas bei Pro E??? Oder wie kann man sowas am geschicktesten lösen ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alladinpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann erstellst Du Dir Deinen Schnitt in der Referenz; speicherst diese Skizze und rufst sie hinterher in den einzelnen Teilen auf (im Skizziermodus: Skizze->einfügen aus Datei und dann den Schnitt anwählen)

Grundsätzlich ist das mit den externen Referenzen so eine Sache. Man kann es als unsauber bezeichnen und im schlimmsten Falle lassen sich manche Teile unter Umständen hinterher nicht mehr aufrufen, weil externe Referenzen fehlen.

Daher wird bei uns sowas vermieden und alle externen Referenzen hinterher gelöscht und die Bedingungen der Skizze sauber neu gesetzt.

Gruß Stefan

alladinpro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alladinpro an!   Senden Sie eine Private Message an alladinpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alladinpro

3 Gb Ram
NVIDIA Quadro FX 580
Space Explorer
Win XP-Pro SP3
Creo/Wf5
PDM-Link (leider)

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal !!!

Das das mit den externen Referenzen nicht so wirklich funktioniert ist ja doof. Das würde für mich ja bedeutenm, wenn ich ein Änderung am Beschnitt habe muss ich jedes einzelne Teil "anpacken" und ändern.
Wie aufwendig ist das denn????    
Egal, da muss ich wohl durch 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alladinpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich aber nicht ganz so vorgehen, da die Skizze zwar anfänglich gleich ist, aber in jedem Teil verändert werden kann. Das sollte aber möglichst nicht sein.

In Pro/E gibt es natürlich etwas ähnliches (auch wenn ich die Catia nicht kenne  )
Falls die entsprechenden Refernzen vorhanden sind, läßt sich so etwas mittels externer Kopiegeometrie ganz gut lösen. Eine Kopiegeometrie in der Baugruppe würde zwar auch gehen, aber damit macht man sehr schnell ein Referenzchaos und im schlimmsten Fall lassen sich die Teile dann nicht mehr richtig aufrufen. Bei den externen kann man in dem Fall die Abhängigkeit abklemmen und kann weiterarbeiten.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alladinpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht doch wie in CATIA (falls es Deine Lizenz-Situation zulässt)
1. Im Ausgangsteil erzeugst Du ein Publiziergeometrie (kennzeichnest Geometrie die Du veröffentlichen möchtest z.B Kurve, Flächen)
2. Im Zielteil benutzt Du KopieGeometrie
3. Die Lage zueinander steuerst Du über Koodinatensysteme oder evtl auch über die Baugruppe

Viel zu langsam
------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 04. Aug. 2006 editiert.]

alladinpro
Mitglied

3 Gb Ram
NVIDIA Quadro FX 580
Space Explorer
Win XP-Pro SP3
Creo/Wf5
PDM-Link (leider)

erstellt am: 04. Aug. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Pro/E gibt es natürlich etwas ähnliches (auch wenn ich die Catia nicht kenne  )

Man muss Catia nicht unbedingt kennen, die kann nämlich auch ganz schön zickig sein                           

user_proE
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von user_proE an!   Senden Sie eine Private Message an user_proE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user_proE

Wildfire 2

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alladinpro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn es um den Streifen geht würde ich so vorgehen.

Teil in Streifen einbauen. Flächen des Teils kopieren (eine Fläche des Teils wählen RMT Körperflächen) im Streifen diese Sammelfläche anwählen und Verbundvolumen Schnitt erzeugen. Wenn die Schnitte auch in den anderen Stationen des Streifens vorhanden sein sollen dann die Fläche erst in den Streifen kopieren mustern und dann das Verbundvolumen kann dann über Referenz gemustert werden.

Vorteil der Körperfläche ist das die Geometrie sich ändern kann und ich nicht abhängig von einer Skizze bin.

Viel Glück

Schuer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz