| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Beschnittkonturen von einem Part ins nächste (194 mal gelesen)
|
alladinpro Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 28 Registriert: 11.07.2006 Intel Core I7 975 3,33Ghz 3 Gb Ram NVIDIA Quadro FX 580 Space Explorer Win XP-Pro SP3 Creo/Wf5 PDM-Link (leider)
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach !!! Ich habe ein klassisches umsteigerproblem (Seit 4 Wochen Pro E, lerning by doing, und die Schulung kommt erst nach der Probezeit). Ich muss mit der Wilfire 2 ein Folgewerkzeug konstruieren und müsste die beschnittkonturen in verschiedenen Teilen haben. Bei Catia V5 hätte ich in der Referenz eine Skizze gemacht ,diese veröffentlicht und dann in das entsprechende Teil kopiert. jetzt meine frage wie funtioniert sowas bei Pro E??? Oder wie kann man sowas am geschicktesten lösen ???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alladinpro
Moin, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann erstellst Du Dir Deinen Schnitt in der Referenz; speicherst diese Skizze und rufst sie hinterher in den einzelnen Teilen auf (im Skizziermodus: Skizze->einfügen aus Datei und dann den Schnitt anwählen) Grundsätzlich ist das mit den externen Referenzen so eine Sache. Man kann es als unsauber bezeichnen und im schlimmsten Falle lassen sich manche Teile unter Umständen hinterher nicht mehr aufrufen, weil externe Referenzen fehlen. Daher wird bei uns sowas vermieden und alle externen Referenzen hinterher gelöscht und die Bedingungen der Skizze sauber neu gesetzt. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 11.07.2006 Intel Core I7 975 3,33Ghz 3 Gb Ram NVIDIA Quadro FX 580 Space Explorer Win XP-Pro SP3 Creo/Wf5 PDM-Link (leider)
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal !!! Das das mit den externen Referenzen nicht so wirklich funktioniert ist ja doof. Das würde für mich ja bedeutenm, wenn ich ein Änderung am Beschnitt habe muss ich jedes einzelne Teil "anpacken" und ändern. Wie aufwendig ist das denn???? Egal, da muss ich wohl durch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alladinpro
Da würde ich aber nicht ganz so vorgehen, da die Skizze zwar anfänglich gleich ist, aber in jedem Teil verändert werden kann. Das sollte aber möglichst nicht sein. In Pro/E gibt es natürlich etwas ähnliches (auch wenn ich die Catia nicht kenne ) Falls die entsprechenden Refernzen vorhanden sind, läßt sich so etwas mittels externer Kopiegeometrie ganz gut lösen. Eine Kopiegeometrie in der Baugruppe würde zwar auch gehen, aber damit macht man sehr schnell ein Referenzchaos und im schlimmsten Fall lassen sich die Teile dann nicht mehr richtig aufrufen. Bei den externen kann man in dem Fall die Abhängigkeit abklemmen und kann weiterarbeiten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alladinpro
Das geht doch wie in CATIA (falls es Deine Lizenz-Situation zulässt) 1. Im Ausgangsteil erzeugst Du ein Publiziergeometrie (kennzeichnest Geometrie die Du veröffentlichen möchtest z.B Kurve, Flächen) 2. Im Zielteil benutzt Du KopieGeometrie 3. Die Lage zueinander steuerst Du über Koodinatensysteme oder evtl auch über die Baugruppe Viel zu langsam ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 04. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
user_proE Mitglied Ing.

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alladinpro
Hallo wenn es um den Streifen geht würde ich so vorgehen. Teil in Streifen einbauen. Flächen des Teils kopieren (eine Fläche des Teils wählen RMT Körperflächen) im Streifen diese Sammelfläche anwählen und Verbundvolumen Schnitt erzeugen. Wenn die Schnitte auch in den anderen Stationen des Streifens vorhanden sein sollen dann die Fläche erst in den Streifen kopieren mustern und dann das Verbundvolumen kann dann über Referenz gemustert werden. Vorteil der Körperfläche ist das die Geometrie sich ändern kann und ich nicht abhängig von einer Skizze bin. Viel Glück Schuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |