| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Stücklistenballons an Varianten (1126 mal gelesen)
|
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen werte Gemeinde, kurz zur Problemoddig: habe eine Zeichnung einer Baugruppe, die sowohl ein generisches Teil als auch eine Variante davon enthält. Würde jetzt gerne meine Stücklistenballons auf zwei Ansichten verteilen (eine davon generisch, eine davon Variante). Ansatz ändern und in die andere Ansicht ziehen geht logischerweise nicht. Hat jemand Vorschläge für eine feine Lösung? Danke und frohen Start in die Woche... ------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Zitat: Original erstellt von docci: Ansatz ändern und in die andere Ansicht ziehen geht logischerweise nicht.
Hi, wieso nicht? Ballon markieren, RMT #Ansatz editieren # in anderer Ansicht Element anklicken #Fertig. Ob Generisches Teil, Variante oder was auch immer ist dabei doch völlig egal. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nope, geht ebensowenig wie "in ansicht bewegen", da es ja quasi ein anderes modell ist - auch wenn die komponenten die gleichen sind... mpf... bin auch für "pfuschvorschläge" dankbar - außer natürlich tabelle von hand basteln... ------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Hey docci, erzähl doch mal kurz, warum du zu einer Stücklistentabelle zwei Modelle zuordnen möchtest (was natürlich nicht geht). Oder anders gefragt: Warum hast du eine Familientabelle angelegt? Vielleicht können wir dann ein paar Vorschläge machen, wie du das umgehen kannst und somit der Schlammassel mit den zwei Modellen zu einer Tabelle nicht auftritt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
huhu udo, im prinzip eine recht simple sache: es geht um die verkleidung einer vorrichtung, welche aus klassischen aluprofilen, sowie pmma-platten und edelstahlblechen besteht, welche rundrum einfach draufgeschraubt sind. das generische teil enthält alle teile, die variante lediglich die aluprofil-konstruktion. wenn ich nun das generische teil anzeigen lasse, seh ich meine aluprofile gar nicht mehr, weshalb ich eben beide "ansichten" eingefügt habe. aber falls der aufwand zu groß wird, find ich schon ne andere lösung - wurde eben auch neugierig, ob das irgendwie realisierbar ist.. ------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Zur Not kannst Du ja die Stücklistentabelle zweimal in die Zeichnung machen, 1mal über Folie ausblenden und dort die andere Variante als Modell in der Tabelle darstellen. Dann kann man in der anderen Ansicht alle Ballons zeigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Zur Not kannst Du ja die Stücklistentabelle zweimal in die Zeichnung machen, 1mal über Folie ausblenden und dort die andere Variante als Modell in der Tabelle darstellen. Dann kann man in der anderen Ansicht alle Ballons zeigen.
Dann gibt's aber Nummernsalat, den man erst wieder korrigieren muss, weil Tabelle 2 ja wieder mit Nr. 1 beginnt.
Man kann natürlich auch nur mit einem Modell arbeiten und blendet die überflüssigen Komponenten über #Ansicht #Zeichnungsanzeige #Komponentendarstellung aus der 2. Ansicht aus (sofern es nicht zu viele sind). ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Die Variante mit den 2 Tabellen ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du ganz allein in der Firma mit Pro/E arbeitest und auch in einigen Jahren noch weißt, wie du es hinbekommen hast. Für einen Außenstehenden sind solche versteckten Sachen immer ein arger Stolperstein. Und die von Frank angesprochene Pflege der beiden Tabellen ist auch aufwendig und fehleranfällig. Eigentlich habe ich mir schon gedacht, dass du so etwas damit bezweckt hast. Wäre normalerweise ein Einsatzfall für vereinfachte Darstellungen. Aber dort tritt das gleiche Problem mit der Tabelle auf. Aus diesem Grund würde ich die schon erwähnte Variante mit dem händischen Ausblenden der Teile anwenden. Dann ist erst einmal dafür gesorgt, dass die STL-Tabelle sauber funktioniert und z.B. keine Ballons doppelt vorkommen können. Dann noch ein kleiner Hinweis zu der Ansicht in Form von 'Ansicht ohne Pos. blablabla' und die Kollegen können sich vielleicht denken, dass da etwas ausgeblendet ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank  werde zweiteren Vorschlag ausprobieren, wenn ich wieder an die Sache rangehe... ------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für docci
Hallo docci! Mein Vorschlag dazu: Prinzip wie Udo, gleiche Ansicht nochmals erzeugen Teile ausblenden + eventuell Notiz hinzu. Statt die Teile händisch ausblenden, würde ich in der Baugruppe eine Folie erzeugen, auf dieser nur jene Teile drauflegen, welche in der zusätzlichen Ansicht sichtbar sein sollen. So kann man auf der Zeichung bequem den Folienstatus dieser Folie aud der gewünschten Ansicht isolieren und die restlichen Teile werden ausgeblendet. Dann die Ballone, welche Du nur in dieser Ansicht sehen willst mit #ReferenzBallon hinzufügen. Der Vorteil ist dabei, daß die erste Ansicht vollständig mit allen Ballon's unangetastet bleibt und in der 2ten Ansicht die zusätzlichen Ballon's als solche gekennzeichnet sind (REF) Statt "REF" kann mit folgender dtl-Option etwas anderes eingestellt werden: reference_bom_balloon_text (beliebiger Text oder &model_name; &type) Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für die feine Lösung, Arni  Hatte es bereits nach Frank und Udo's Plan gelöst, werde mir aber deine Variante merken... ------------------ "Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus." [Siddharta Gautama] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |