Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE unter Compass?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ProE unter Compass? (1603 mal gelesen)
ProE-Achim
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Achim an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Achim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Achim

Wildfire 2.0, Dell Precision M90

erstellt am: 30. Jul. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat jemand sein ProE unter Compass laufen?
Welche Erfahrungen gibt es damit?

Wir haben Compass im Einsatz und kommen langfristig auch nicht ohne Autocad aus (viele Kundenzeichnungen).

Da ich aber für die Neukonstruktionen kurzfristig auf ein 3D-System will, habe ich jetzt die Wahl zwischen ProE mit Compass oder aber Inventor.

Ich habe fast 11 Jahre ProE-Erfahrung und von Inventor reichlich Horrorstories gehört, deshalb ist mir die erste Alternative wesentlich lieber.

Wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet!

ProE-Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro E Achim, wenn du ständig Teile miteinander
veschneiden mußt wie im Formenbau ist Pro E nicht so gut.
Inventor ist da aber noch ungeeigneter. Ich habe Inventor
2 Wochen getestet und fasse es jetzt nicht mehr an.
Das ist vieleicht im Maschinenbau ganz gut oder für einzelne Teile.
Aber das geht auch auf Acad im 2D.
Was ist Compass ?

Klaus

------------------
Lesch

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Jul. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Was ist Compass ?

Bevor man auf eine Frage antwortet, sollte man den Inhalt verstehen.  Compass ist einen Datenverwaltung für Autodesk-Produkte. Aber ich kenne es nicht (nur vom Hörensagen)
Ich glaube nicht, dass es viele Erfahrungen dazu geben wird, da eine zufriedenstellende Verwaltung von Pro/E-Daten am reibungslosesten mit PTC-Produkten gehen wird.
Da wirst du es mit Compass sicher nicht schaffen, die vielfältigen abhängigkeiten auch nur einigermaßen verwaltet zu bekommen. Da sollte einfach Intralink ran. Dieses kann natürlich die Fremddaten (z.B. deine AutoCAD-Zeichnungen) auch mit verwalten. Wie gut oder schlecht das geht, können dir sicher andere Leute sagen, die damit Erfahrungen haben.

HTH

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

ProE-Achim
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Achim an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Achim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Achim

erstellt am: 31. Jul. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

angeblich gibt es nicht nur Schnittstellen zu Autodesk-Produkten, sondern auch Schnittstellen zu SW, Solid Edge, und eben auch zu ProE.
Meine Frage war jetzt, ob jemand diese Schnittstelle im Einsatz hat und diese auch nur annähernd an die Intralink-Funktionalitäten heranreicht. Unsere Produkte sind nicht so komplex, als daß wir da eine wahnsinns PDM-Lösung bräuchten (meist < 100 parts)

Gruß

ProE-Achim

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 31. Jul. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal kurz im Compass-Forum gesucht.  Und dabei diesen Beitrag gefunden. Allerdings hat mich der letzte Beitrag in diesem Threat schon etwas zum Lachen gebracht.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Compass wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) überwiegend in der Adesk Welt eingesetzt und gehört mittlerweile auch zu Adesk, dem Hersteller von Acad und IV.

Selbst wenn ProE unter Compass laufen sollte, auf lange Sicht wäre ich bei dieser Partnerschaft eher vorsichtig.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 31. Jul. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

@ProE-Achim:

meine Compass-Erfahrungen liegen zwar schon einige Jahre
zurück, jedoch glaube ich nicht dass dieses System in der
Zwischenzeit gravierende Verbesserungen erfahren hat.

Warum machst du dein neues Projekt mit ProE nicht einfach
ausserhalb Compass? Deine BG mit < 100 Teilen ist für ProE
wirklich kein Problem. Damit bleiben die beiden Welten
voneinander getrennt. Du könntest der GL zeigen wie gut und
flexibel die Daten so gehandelt werden können. Dann, im zweiten
Schritt die Einführung von Intralink vorschlagen. Compass
bliebe nur für ACAD im Einsatz.

Fertigungszeichnungen werden dann z.B. als PDF abgelegt und so in Compass mitgeführt. Damit andere Konstrukteure auch später noch wissen
wo die CAD-Daten zu finden sind muss das Ursprungssystem im Zeichnungskopf stehen.

Ideen gibt es viele. Man kann sich das Leben schwer oder auch einfach
machen. Natürlich wird dann die AV, der Einkauf und die QS kommen und gleich mauern wollen mit der Begründung, "ja, wir wollen es aber so und so haben". Aber diese Situationen kann man auch verbessern.

Viel Erfolg.

------------------
Gruß

CadKD

Jan Arndt
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jan Arndt an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Arndt

ProE WFII ; Ilink 3.4
Win 2000
ProE seit V14 (wir waren Helden)

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProE-Achim,

ich stand vor ca. 2 Jahren vor dem gleichen Problem wie du.
Wir haben uns für Pro Intralink ( damals 3.4) entschieden.

Warum :

1. Die Beziehungen, Parameter und Dateiverbindungen, die ProE intern aufbaut, kann COMPASS gar nicht verwalten, weil es an diese schlichtweg nicht rankommt ( ich glaub von den über 50 internen sind wohl nur ca. 15 bis 20 von PTC freigegeben ). Das Verwaltungsvermögen von COMPASS ( wie auch aller anderen PTC-externen Verwaltungstools ) ist also schon von daher eingeschränkt.

2. COMPASS- vertreibende Firmen waren trotz mehrfacher Anfrage nicht in der Lage auch nur einen Referenzkunden zu nennen, der die Kombination COMPASS- ProE betreibt.

3. Unterm Strich war ProIntralink preislich günstiger ( und konnte nachweislich auch mehr verwalten - siehe oben ) als COMPASS.

Der ursprüngliche Plan, ProE in COMPASS einzubinden wurde daher ( Gott sei Dank ) fallengelassen.

Wir sind auch ganz gut damit gefahren. Du kanns ja auch ( wie Udo schon bemerkte ) jede Menge andere Daten verwalten. Unter anderem auch ACAD- und Office - Dateien. Das geht ganz gut.

Am wichtigtsen ist jedoch deine Datenstruktur als Vorraussetzung für ein Datenverwaltungstool.
Damit steht und fällt deine ganze Verwaltung.

Vie Glück.

------------------
Jan Arndt

dbexkens
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,

natürlich ist Pro/INTRALINK (der Begriff wird in der Gemeinde immer noch mit den Versionen bis zur 3.4 verstanden) eine sehr gute Sache für Pro/E-Datenmanagement. Man kann auch ACAD-Sachen damit verwalten, habe ich schon mal in einem Projekt gehabt. Kein Problem.

Generell möchte ich jedoch vorschlagen, mal drüber nachzudencen, inwiefern Pro/INTRALINK in der Version 3.x noch interessant ist, wenn man´s gerade erst einführen möchte. Natürlich würde der Nachfolger, Pro/INTRALINK8, auch gute Dienste leisten.

Vielleicht kannste ja mal in die Überlegung einbeziehen, evtl. das PDMLink anzusehen. Momentan bin ich ein großer Fan davon (mal ganz unabhängig von der Firmenzugehörigkeit... bin da neutral - kannste jeden hier fragen). Jedoch ist das PDMLink ein ziemlicher Brocken, der viel viel mehr kann. Kommt drauf an, ob man´s evtl. brauchen kann. Wie komme ich drauf?! PDMLink und INTRALINK8 sind nahezu identisch in der Administration und sehr nahe im Implementierungsaufwand, wenn´s um "nur" Pro/E-Zeugs geht. Aber die Möglichkeiten und Mehrfunktionen in PDMLink sind schon interressant, zumal im Multi-CAD-Bereich.

Wenn Du auf die cat.pro kommst (hier mal ein wenig Werbung zum Anwendertreffen) kann man mal drüber quatschen.

Grüße

Detlef

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jan Arndt:
1. Die Beziehungen, Parameter und Dateiverbindungen, die ProE intern aufbaut, kann COMPASS gar nicht verwalten, weil es an diese schlichtweg nicht rankommt ( ich glaub von den über 50 internen sind wohl nur ca. 15 bis 20 von PTC freigegeben ). Das Verwaltungsvermögen von COMPASS ( wie auch aller anderen PTC-externen Verwaltungstools ) ist also schon von daher eingeschränkt.

2. COMPASS- vertreibende Firmen waren trotz mehrfacher Anfrage nicht in der Lage auch nur einen Referenzkunden zu nennen, der die Kombination COMPASS- ProE betreibt.

Am wichtigtsen ist jedoch deine Datenstruktur als Vorraussetzung für ein Datenverwaltungstool.
Damit steht und fällt deine ganze Verwaltung.

zu Pkt.1:
wird gern behauptet, kann ich so nicht nachvollziehen und wäre für PTC tödlich.
Wir haben zwar kein COMPASS im einsatz aber mit Profile sind wir, was die Verwaltung von ProE-Daten angeht, ganz zufrieden. Alles was ich von PDMLink gesehen habe, hat mich nicht davon überzeugt, dass diese Datenverwaltung mehr kann oder Anwenderfreundlicher ist.

zu Pkt.2:
da kann ich Dir nur Rechtgeben. In meinen Augen ist die Fa. sehr unseriös, da die Angaben zu Referenzen und Verwaltungsmöglichkeiten von ProE nie belegt wurden.

Die Datenstruktur ist bei der Verwendung von PDMLink nach meiner Einschätzung entscheidender als z.B. bei Profile. Hier hat man mehr Möglichkeiten zu entscheiden, ob Informationen in ProE oder in dem PDM-System verwaltet werden bzw. welche Informationen vom PDM-System an ProE weitergegeben werden.

------------------
Gruß aus dem Norden

ProE-Achim
Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge und Empfehlungen!

Grüße aus dem Rheinland von

ProE-Achim

moelli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moelli an!   Senden Sie eine Private Message an moelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moelli

erstellt am: 11. Aug. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Da bei uns momentan die selbe Thematik im Raum steht grabe ich diesen Beitrag nochmal aus.
Gibt es denn inzwischen schon Erfahrungen zum Thema Pro/E unter Compass?
Wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Alex

ProE-Achim
Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moelli,

ich habe mittlerweile komplett auf Inventor umgestellt und habe das Thema nicht mehr weiterverfolgt.
Habe mir damals aber mal eine Schnittstelle angeschaut, die auf den ersten Blick ganz brauchbar erschien.
Nehm doch mal Kontakt zu ATEC auf, die programmieren die Schnittstelle. (www.a-tec.de)

Viel Glück auch...

ProE-Achim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz