| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Gewindedurchdringung (1168 mal gelesen)
|
Hausmarke Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen. Hab da ma ne Frage. Ich habe in einem Teil eine 50er Bohrung. Diese Bohrung wird von einem Gewinde M16 durchbohrt. Kann ich in irgendeiner Weise die Gewindeflächen in dem Teil unterbrechen, in dem die Gewindebohrung kein Matrerial schneidet???? Danke schon mal.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gleich in meinen drei-wöchigen Urlaub gehe, aber ich verstehe nicht so ganz, was Du willst. Stell doch mal ein Bild rein und füll bitte Deine Sys-Info aus. Danke. Oder meinst Du sowas wie in meinem Anhang??
Gruß Patrick
[Diese Nachricht wurde von creative2005 am 28. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
Hallo, eine Möglichkeit wäre, das Kernloch ohne Gewinde zu erstellen und dieses dann durch zwei kosmtische Gewinde zu erzeugen. Einmal von der Startfläche mit der Tiefenoption "Bis Fläche" zur 50er Bohrung hin. Dann eine Ebene erzeugen, wo das Gewinde enden soll und ein Gewinde mit der gleichen Option in die andere Richtung erstellen. Es müsste auch über Flächentrimmung gehen. Dieses wäre wohl eleganter, aber das kann ich dir so aus dem Stegreif nicht erklären. Du müsstest aber was über die Suche finden können. HTH Zitat: Original erstellt von creative2005: ...dass ich gleich in meinen drei-wöchigen Urlaub gehe...
------------------ Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 28. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
|
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
Hi, Die Gewindebohrung würde ich als normale Bohrung (ohne Gewinde) erzeugen. Danach würde ich einmal ein Gewinde (Kosmetik) von der ersten Seite bis zur Fläche der 50er-Bohrung erzeugen, danach ein Gewinde von der anderen Seite bis zur 50er-Bohrung. Nachteil: Man hat zwei KE mehr als bei einer Standardbohrung (Bohrung mit Gewinde. Vorteil: Auch in der Zeichnung wird das Gewinde richtig dargestellt. Evtl. würde ich die zwei Gewinde in Beziehung stellen, damit diese immer gleich groß sind... WF2 erkennt aber automatisch, wenn ein Schnitt das Gewinde durchdringt... Also wäre noch interessant zu wissen, welche Version Du benutzt. Aber auch hier ist darauf zu achten, welche Reihenfolge der KEs Du nutzt. Hast Du erst eine Gewindebohrung und machst eine größere Querbohrung rein oder hast Du erst die Bohrung und machst danach eine Gewindebohrung quer durch.... Ergebnis sieht dann anders aus... Schönes Wochenende wünsche ich dem ganzen Forum ------------------ Gruß Johann [Diese Nachricht wurde von Joni am 28. Jul. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Joni am 28. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
Ich denke, Hausmarke meint sowas wie auf dem angehängten Bild - wenn nicht - dann *ratlosausderWäscheguck* Das auf dem Bild ist eine Standard-Gewindebohrung erstellt mit WF2. @Hausmarke: Was sagtest Du doch gleich , was Du für eine PrÖ-Version einsetzt? ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
@creative2005 Stimmt, Patrick, Dein Bild sagt das Gleiche aus. Jetzt muss Hausmarke nur noch antworten und uns mitteilen was den nun Sache ist. Dir wünsche ich einen schönen Urlaub. @hausmarke was ist den nu????? schon im Wochenende? So wie ich das sehe gibt es mit der Standardvorgehensweise das Problem eigentlich nicht, das die Gewindefläche in der materiallosen Bohrung dargestellt wird. Falls Du ein anderes Ergebnis hast, dann stell das Teil mal hier rein. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
Guten Morgen! Ich hab' das jetzt auch mal probiert und komme auf das gleiche Problem wie 'Hausmarke'. Auch bei mir bleibt die Gewindefläche in der großen Bohrung sichtbar und wird auf der Zeichnung dementsprechend auch angezeigt! (siehe Bild) Meine Lösung: Ich kopiere die Fläche der großen Bohrung BEVOR die kleine Bohrung reinkommt. Dann mache ich die kleine Bohrung (mit dem Gewinde), und trimme die Gewindefläche mit der Flächenkopie. Fertig! [Edit:] Von den abgeblendeten, konzentrischen Linien nicht beirren lassen. Ich hab' die große Bohrung verrundet. Gruß ------------------ Markus [Diese Nachricht wurde von MarkusP am 01. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hausmarke
Hallo! Die Reihenfolge bei der Erzeugung der Bohrungen ist egal. Man kopiert nachträglich die Flächen der großen Bohrung, danach wählt man die Gewindefläche+ die Flächenkopie, #Editieren # verschmelzen , die beiden Richtungen einstellen, fertig. Wichtig ist nur, daß man bei der Auswahl der Flächen die Gewindefläche zuerst wählt oder beim Verschmelzen #Referenzen #Austauschen (Reihenfolge wechseln) Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |