Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teil drehen in einer Explosion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Teil drehen in einer Explosion (1280 mal gelesen)
cadmech
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadmech an!   Senden Sie eine Private Message an cadmech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmech

Dell Precision
380 / 390 / T3400
FX1400 / FX1500 / FX1700
4 GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gearde.gif

offen.gif

Hallo Pro/E Gemeinde

Wie kann ich in einer Explosion ein Teil statt senkrecht zu einer Ebenen oder anderen Referenzen um einen Winkel drehen? --> siehe Bild

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmech,
das geht leider so innerhalb der Explosionsdarstellung nicht. Mein Ansatz wäre Folgender:
die Komponente in der BG rausdrehen, in Mechanismus -falls hoffentlich vorhanden- einen Schnappschuss erzeugen (und für die Zeichnung verfügbar machen- dann wird dieser nämlich als Explosionszustand gespeichert)
Dann Explosion Editieren, wie gewünscht...

Zu früh gefreut, Schnappschuss läßt sich nicht geändert speichern! 

------------------
Gruß,
:cybernuth:

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 26. Jul. 2006 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmech,

Im Explosionsmodus ist diese Funktion nicht gegeben.
Da ich nicht in jeder Hinsicht mit dem Explosionsmodus zufrieden bin,
speichere ich mir eine separate Kopie der BG, und ändere dort die Lagen der Komponenten zueinander.
Nicht der arbeitsfreiste Weg, aber der für mich optimalste.

Gruß,

neuer     

cadmech
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von cadmech an!   Senden Sie eine Private Message an cadmech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmech

Dell Precision
380 / 390 / T3400
FX1400 / FX1500 / FX1700
4 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Hallo cadmech,
das geht leider so innerhalb der Explosionsdarstellung nicht. Mein Ansatz wäre Folgender:
die Komponente in der BG rausdrehen, in Mechanismus -falls hoffentlich vorhanden- einen Schnappschuss erzeugen (und für die Zeichnung verfügbar machen- dann wird dieser nämlich als Explosionszustand gespeichert)
Dann Explosion Editieren, wie gewünscht...

Zu früh gefreut, Schnappschuss läßt sich nicht geändert speichern!  

Hallo :cybernuth:

Danke für Deinen Hilfe.

Ich habe eine Variante (Teilefamilie) erstellt und die Explosion so bearbeitet.

ABER wie bekomme ich von der gleichen Baugruppe eine Ansicht als Variante und eine weitere Ansicht als Generic auf die gleiche Zeichnung? Wenn ich mit Datei, Eigenschaften, Zeichnungsmodell, Ersetzen die Variante oder das Generic einstelle, werden immer alle Ansichten auf den jeweiligen Status (Variante oder Generic) gesetzt.

Gibt es da eine Lösung?

------------------
Gruss Markus

cadmech
Mitglied
Systemmanager CAD

Dell Precision
380 / 390 / T3400
FX1400 / FX1500 / FX1700
4 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von neuer:
Hallo cadmech,

Im Explosionsmodus ist diese Funktion nicht gegeben.
Da ich nicht in jeder Hinsicht mit dem Explosionsmodus zufrieden bin,
speichere ich mir eine separate Kopie der BG, und ändere dort die Lagen der Komponenten zueinander.
Nicht der arbeitsfreiste Weg, aber der für mich optimalste.

Gruß,

neuer       

Hallo neuer

Danke für Deine Hilfe.

Ich habs mal mit einer Variante verucht, siehe Beitrag oben.

------------------
Gruss Markus

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmech:
ABER wie bekomme ich von der gleichen Baugruppe eine Ansicht als Variante und eine weitere Ansicht als Generic auf die gleiche Zeichnung? Wenn ich mit Datei, Eigenschaften, Zeichnungsmodell, Ersetzen die Variante oder das Generic einstelle, werden immer alle Ansichten auf den jeweiligen Status (Variante oder Generic) gesetzt.
Gibt es da eine Lösung?
[/B]

#Datei#Eigenschaften#Zeichnungsmodelle#Modell hinzu
Variante aufrufen

Umschalten zwischen den aktiven Modellen mit
#Modell einstellen
oder Icon

Gruß

Arni

cadmech
Mitglied
Systemmanager CAD

Dell Precision
380 / 390 / T3400
FX1400 / FX1500 / FX1700
4 GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
#Datei#Eigenschaften#Zeichnungsmodelle#Modell hinzu
Variante aufrufen

Umschalten zwischen den aktiven Modellen mit
#Modell einstellen
oder Icon

Gruß

Arni

Hallo Arni

Danke für Deine Hilfe.

Das war genau der richtige Tip!

Vielen DANK. 

------------------
Gruss Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz