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Autor Thema:  geometrische Vorlage (704 mal gelesen)
Xantes
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erstellt am: 22. Jul. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WF-2 Experten,
ich möchte gerne mehrere Teile nach einer Vorlage aufbauen. So soll z.B. die Lage von Bohrungen gleich sein. Diese "Vorlage müsste die Koordinaten enthalten und in jedes Teil eingefügt werden. Beim ersten Teil mache ich dann Gewindebohrungen nach der Vorlage. Beim zweiten Teil mache ich Senkungen nach der Vorlage. Wenn ich dann an der Lage der Bohrungen etwas ändern möchte, ändere ich nur die Vorlage und beide Teile ändern sich mit. Wie muss man dafür vorgehen?
Gruss, Uwe

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COMPUTERSPACE
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Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 22. Jul. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,
für diese Aufgabe empfehle ich generell Layouts (pro/notebook). Hier kannst du alle notwendigen Informationen  grafisch und in Tabellenform hinterlegen. Deklariere dir einfach das erforderliche Layout und alle Infos sind in den Baugruppen und Teilen verfügbar.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 22. Jul. 2006 editiert.]

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Xantes
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Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 24. Jul. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Computerspace,
danke Dir sehr für Deine Hinweise.
Werde ich ausprobieren. Wünsche Dir eine gute Zeit, Gruss, Uwe

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MarkusP
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


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Beiträge: 269
Registriert: 28.03.2003

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 24. Jul. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Mein Vorschlag:
Wie wär's mit einem Skelett und der Kombination aus Publizier- und Kopiegeometrie?

Im Skelett definierst Du die Geometrie (ohne jegliches Volumen, also nur Flächen, Ebenen und Achsen), schnürst daraus eine Publiziergeometrie und holst diese über Kopiegeometrie in die jeweiligen Bauteile.
Bei Änderungen änderst Du nur das Skelett und die referenzierte Teile ändern sich analog!

Gruß

------------------
Markus

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frank08
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusP:
Guten Morgen!

Mein Vorschlag:
Wie wär's mit einem Skelett und der Kombination aus Publizier- und Kopiegeometrie?

Im Skelett definierst Du die Geometrie (ohne jegliches Volumen, also nur Flächen, Ebenen und Achsen), schnürst daraus eine Publiziergeometrie und holst diese über Kopiegeometrie in die jeweiligen Bauteile.
Bei Änderungen änderst Du nur das Skelett und die referenzierte Teile ändern sich analog!


Oder du baust dir eine Baugruppe mit oben erwähntem Skelettteil sowie deinen beiden Komponenten zusammen. Im Skelettteil erzeugst du die Bohrungspositionen, in den beiden Komponenten erzeugst du im Baugruppenmodus die Gewinde- bzw. Senkungsfeatures und referenzierst dabei auf die Skelett-KE's.

Das spart den Umweg über Kopier-/bzw. Publiziergeometrie. Bei großen Baugruppen bzw. bei Multi-User-Baugruppen (mehrere Kollegen arbeiten an gleicher Baugruppe) nicht mehr zu empfehlen, dann Kopier-/bzw. Publiziergeometrie benutzen!

------------------
Gruß Frank

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Xantes
Ehrenmitglied
 


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Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

erstellt am: 25. Jul. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus , Hallo Frank,
auch Euch meinen herzlichen Dank. Ich werde alle Methoden ausprobieren. Gurss, Uwe

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