| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ProE 2001 / Config/Pro (1787 mal gelesen)
|
Fraper Mitglied Konstruktion

Beiträge: 77 Registriert: 02.12.2002 ProE WF2 M250 ProE WF4 M090 STools2009 CIM Database<P>XP 64bit Core2Duo 6700 2,7GHz Arbeitsspeicher 8GB Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Im Pro/E 2001 habe ich diverse und gaaaanz viele MapKeys angelegt. Die Folge ist, dass ProE ca 20 Minuten zum Starten braucht. Öffne ich über "Dienstprogs" die "Optionen" ist festzustellen dass ein Großteil der MapKey-Einträge inaktiv sind (unter Status ist der Punkt nicht "grün"). Ich denke da liegt auch der Grund warum ProE einen halbe Ewigkeit zum Starten braucht. Wenn ich die inaktiven Einträge nun aber mal "eben" löschen will, dauert das -pro Eintrag- 2 Minuten. Bei der Menge würde ich locker 3 Stunden Einträge löschen. Weiss jemand eine andere Möglichkeit die Einträge zu löschen? Wenn ich die config.pro mit dem Notepad öffne, kann ich aktive von inaktiven Einträgen nicht unterscheiden. Wer kann helfen. Übrigens, wenn ich eine jungfräuliche Config.pro zum Start ins Pro/E einbinde. Fährt der Rechner innerhalb von 40sec hoch. Dankbar für jeden Tip und mit sonnigen Grüßen: Der Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Mache ein paar Snapshots von deiner config.pro-Anzeige, drucke diese aus und lösche die inaktiven Mapkeys im Notepad. Etwas besseres fällt mir bei dieser Hitze nicht mehr ein . ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
|
GOTT Mitglied Chef

Beiträge: 116 Registriert: 04.01.2001 WildfireII, Intel DualCore 2.0, NVIDIA FX3000, XP, 2GB
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Hallo ! Durchforste mal Deine config.pro. Sind da doppelte Mapkeys ? Sind einige Zeilen vielleicht zu lang ? Gibt es unsinnige Einstellungen ? Gibt es Suchpfade, die nicht existieren (eventuell in der search.pro auf die die config verweist search_path_file ..)? Defragmentiere mal Deine config.pro hinsichtlich all solcher Verdachtsmomente entweder per Hand oder mit crossfire. ------------------ Halleluja! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 23. Jul. 2006 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Du hast sicher viele Mapkeys doppelt und dreifach definiert. Um die doppelten rauszukriegen und die kaputten ebenfalls, ohne solch umständliche Monstertools wie Crossfire (das war ein Scherz) benutzen zu müssen: 1. Geh in Tools-Mapkeys und speichere alle Mapkeys in eine neue leere "alle.pro". 2. Lösch alles, was entfernt nach Mapkey aussieht, in deiner alten config.pro. 3. Kopier den Inhalt von "alle.pro" in die config.pro 4. Optional: Sieh dir die Mapkeys dann mal durch und lösch alle, die du noch nie verwendet hast, oder die du gar nicht wusttest, dass du sie definiert hast. ------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 23. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Hallo Du kannst deine config.pro sehr effizient auch HIER unter utilities/ online utilities auf doppelte Einträge und Fehler testen. ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 24. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 77 Registriert: 02.12.2002 ProE WF2 M250 ProE WF4 M090 STools2009 CIM Database<P>XP 64bit Core2Duo 6700 2,7GHz Arbeitsspeicher 8GB Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe. Besonderen Dank gilt Stahl. Die "Guten" Mapkeys in eine neue Datei zu kopieren war die einfachste und schnellste Methode. Mit Crossfire hat´s nicht so wirklich hingehauen. Der hat sich ne viertelstunde Zeit gelassen um nach doppelten Einträgen zu suchen, und hat sich dann mit absoluter Reaktionslosigkeit verabschiedet. Das lag wahrscheinlich an meiner Monster-Config.pro. Ebenso erging es dem Online-Tool das nur Dateien bis 400kB nimmt. Meine Config hatte aber über 1000. Aber jetzt ist alles gut. 20 sec sind beim Start wieder möglich. Viele Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Zitat: Original erstellt von Fraper: Ebenso erging es dem Online-Tool das nur Dateien bis 400kB nimmt. Meine Config hatte aber über 1000.
1MB Text in einer config.pro .... da machst du etwas falsch habe gerade mal die aktuelle config bei mir angeschaut .... schlanke 59kB Sicher haben wir hier keine Unmenge an Mapkeys drin, aber es gehört schon ein wenig Text dazu, dass auf diese Größe zu bekommen. Solltest evtl. nach dem Aufräumen mal ein wenig Ordnung in die Datei bringen. Damit wird die Pflege dann auch wesentlich einfacher. Bei ins gibt es etliche kleine Dateien, die nur die Optionen enthalten, welche zu einem bestimmten Punkt passen (Verzeichnisse, Mapkeys, Folieneinstellungen, allgemein). Die werden erst beim Start von Pro/E mittels copy-Befehl zusammengesetzt. Für das Erstellen von neuen Mapkeys ist es natürlich auch nicht besonders gut, die Sachen gleich in die "gültige" config.pro zu schreiben. Die geänderten Mapkeys kannst du erst einmal in ein anderes Verzeichnis speichern, dann noch einmal ausgiebig testen und wenn alles geht, dann kopierst du den Abschnitt in die gültige Datei. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für diesen Tip, aber genau das war ja mein Problem. Doppelte EInträge, veraltete Einträge usw... Ich habe vielleicht im Anfang zuviel rumgespielt und -probiert Nach meiner Aufräumaktion ist meine Config.Pro auch nur noch 47Kb groß. Bye Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Hast du es jetzt noch einmal durch das Online-Tool checken lassen? Sollte ja jetzt problemlos gehen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
...und mit crossfire sollte es nun auch funzen. "...Online-Tool das nur Dateien bis 400kB ..." das hat schon seinen Sinn. Der Beitrag ist wirkt sicher wie ein Wink mit dem Zaunpfahl -oder zumindest wie ein Wachrütteln- für viele Admins... Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fraper
Zitat: Original erstellt von Fraper: Die Folge ist, dass ProE ca 20 Minuten zum Starten braucht
Und - rein aus Interesse - was hast Du jetzt für Start-Zeiten??
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |