| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe als Teil behandeln...?! (1325 mal gelesen)
|
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal wieder ein Thema das dem Einen oder Anderen ebenfalls schon mal begegnet ist: Ich meine seit Wildfire.. gibt es eine Funktion, bei der ich eine Baugruppe (bisher "InHouse" gefertigt -->wird ab sofort unter einer einzigen Teilenummer zugekauft)weiter als Baugruppe im Modell halten kann, ohne dass die darunter liegenden Teile in der Stückliste berücksichtigt werden. Das bedeutet, beim Aufgeben eines Fertigungsauftrags für eine Gesamtbaugruppe, in welcher diese Bgrp. bisher mit Struktur auftauchte, darf sie jetzt nur noch als (Bestell)teil mit einer Nummer auftauchen. Früher haben wir für solche Fälle Dummys per Schrumpfverpackg. erzeugt und eingebaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass ganz beiläufig in einer WF2-Schulung mal was gezeigt wurde, wie man die unter dem Baugruppenkopf liegenden Teile weiter verbaut lassen konnte, diese jedoch als so eine Art "Geist/nicht Stüli-Relevant" setzen konnte. Vielleicht benutzt ja irgendjemand diese Funktion oder erinnert sich ebenfalls dran.. Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
hoi KB-BLUST, erstelle Dir doch unter #Tabelle,#Wiederholbereich, einen #Filter, #Nach Element und schliesse damit die Teile aus der Stückliste aus... Dann kannste die Baugruppe so lassen wie sie ist.(is aber gepfuscht ) Gruss fichl ------------------ Pro/E 2001 cinema 4D v8 WinXP Service pack2 AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell) laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Möglichkeit hab ich auch schon so genutzt, aber wie richtig bemerkt ist es halt doch nur "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber ich weiss genau, dass es diese Funktion gab/gibt.. Hab das während der Schulung aber irgendwie vergessen mir zu notieren. Warten wir einfach mal ab ob der Ein oder Andere sich daran erinnert oder selbst daruf gestossen ist. Wenns klappt ist es jedenfalls echt ne geschmeidige Art aus der Bgrp AV-technisch ein Teil zu machen. Trotzdem Danke für den Hinweis. Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
user_proE Mitglied Ing.

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo, der Tip kam von jemand anderem aus diesem Forum aber ich finde ihn gut. Mit einen Parameter bestimmen ob das Teil in der Stückliste auftauchen soll. Dann in der Stückliste Filter auf Teile mit diesem Parameter. Wenn es ganz elegant sein soll diesen Parameter in der BG setzen und mit Beziehungen auf die Einzelteile verteilen, dann tauchen durch eine Änderung die Teile in der Stückliste wieder auf. Gruss Schuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo Gehts dir nur um die Stückliste? Dann geh doch einfach auf #Tabelle#Wiederholbereich#Oberste/Rekursiv und dann auf Oberste Ebene. Oder #Tabelle#Wiederholbereich#Attribute#Oberste Ebene, oder war das jetzt zu einfach und ich habe was nicht verstanden? Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fichl Mitglied CAD Konstrukteur / Modelleur

Beiträge: 269 Registriert: 17.11.2004 WF2 M190/WF3 M60/ ICEMsurf 4.11 Catia V5 R19 cinema 4D v12 Win7/64 One® Intel™ Core i7-720QM 16 gig ram 1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740 JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Holldrio nochmal, Du kannst die einzelnen Teile doch auch einfach verschmelzen.... wenns keine Blechteile sind und dann das verschmolzene Referenzteil umbenennen, neue Nummer fertig. Gruss fichl ------------------ Pro/E 2001 cinema 4D v8 WinXP Service pack2 AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell) laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
... oder du nimmst die ursprüngliche Baugruppe, erzeugst einen neuen Teil, in den du über (Externe) Kopiergeometrieen die Einzelbauteile hinein ziehst. Danach Körper daraus machen und in der Baugruppe eine Vereinfachte Darstellung definieren. Das Resultat ist dann ein Bauteil, der die Geometrie der Unterbaugruppe hat. Ich muss aber sagen, dass mir die Lösung, dass man alle eingebauten Bauteile umbenennt (zB neue Nummer _ref). Damit ist es auch möglich, die Bauteile auf Schnittzeichnungen ordentlich zu schraffieren. mfg Thomas
------------------ DELL PRECISION 380 (P4-3,8GHz; Quadro FX1400 128MB; 3GB RAM) Win XP Pro SP2; IL3.4; WiFi2 M170 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich halte diese Arbeitsweise innerhalb eines Unternehmens nicht für sinnvoll. Ob ein Teil 'inhouse' gefertigt wird oder später komplett zugekauft ist und soll meinem Modell egal sein. Das ist und muss Hoheit der AV sein und von dieser zu verwalten. Daher gibt's sogenannte PPS-S, die eine entsprechende Intelligenz besitzen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Wir handeln solche Teile indem wir in der Stückliste eine Spalte Definieren und den Teilen dann als Attribut "Fertigungsteil", "Zukaufteil", "Beistellteil" oder "Losteil" mitgeben. Somit wäre die Bauguppe nun ein Zukaufteil und die Einzelteil wären ausgeschlossen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo, ich stimme Peddersen zu. Diese Vorgehensweise ist hinsichtlich der Verfügbarkeit von INTRALINK nicht zielorientiert. Warum erzeugst du dir nicht einen Zweig, bringst dort alle Infos unter und ersetzt deine Baugruppe durch diese Variante. So kann man auch mehrere Lieferanten berücksichtigen mit Abweichungen in der Geometrie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Noch zwei Vorschläge 1. Austauschbaugruppe --> Damit auch unterschiedliche Darstellung 2. Familientabelle mit entsprechenden Parameter z.B Kaufteil YES oder NO Damit kannst du dann deine Stückliste filtern (ist doch kein Pfusch) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Vorschläge! Einige davon hatte ich ja auch schon so realisiert. Seit 2001 filtern wir eh die Stüli entsprechend/ auch in WFII. Mir fiel kürzlich nur plötzlich ein , daß es in Wildfire so ne Funktion wohl gibt. Da hatte ich die Hoffnung dass sich einige angepasste Listen und Zusatzabfragen dadurch reduzieren lassen. Nur dass ich diese Funktion nirgendwo mehr finde, obwohl mir im Hinterkopf schwebt, das es i.d. Schulung nur 2-3 Klicks waren, also nicht besonders tief vergraben war. Aber irgendwie Fehlanzeige..! Gibts gar niemand, der die schon mal gesehen oder benutzt hat? Seltsam!! Hätte mich brennend interessiert?! Aber super Feedback von Allen. Vielen Dank Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 WF3 auf Win7x64 2xXeon5660 24gRam,QuadroFX3800
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Eine Assy-SRep. definieren, entsprechend benamsen und diese mit Parameter ansteuern. Muesste doch reichen. Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 21. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das von Dir, Olaf? Nein, das ist es nicht. Mit so was haben wir uns bisher auch immer geholfen, ist ja nicht so dass wir das nicht irgendwie hingekriegt hätten. Aber Du konntest eben im Modell nicht auf Anhieb sehen dass die Teile zwar weiterhin in der BG drin sind, jedoch nicht mehr Stüli-Relevant. Aber mit dieser Funktion konnte man die Vereinnahmung der Komponenten sogar im ProE-Teilebaum sehen, die Unterpositionen haben sich auch anders markiert dargestellt, deswegen hatte mir das ja auch so gut gefallen! Egal,.. ich werd mal sehen dass ichs irgendwie rausfinde und dann posten! Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von KB-BLUST: Egal,.. ich werd mal sehen dass ichs irgendwie rausfinde und dann posten!
Am einfachsten wird es wohl sein, du wiederholst den Kurs beim selben Trainer noch einmal und postest dann die Lösung. Du würdest mit Us überhäuft werden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 21. Jul. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Du kannst ein Arbeitsraum als Teil für die Baugruppe erstellen, der Arbeitsraum weiß welche Teile er ersetzt und dann über vereinfachte Dartstellung austauschen. In der Stückliste dann die vereinfachte Dartellung als Modell verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Am einfachsten wird es wohl sein, du wiederholst den Kurs beim selben Trainer noch einmal und postest dann die Lösung. Du würdest mit Us überhäuft werden.
Wäre ne zieml. teure Info glaub ich über diesen Weg, ausserdem hab ich irgendwie keine Zeit dafür weil ich mich irgendwie in ...genau...hmm ...15 min... in den Urlaub verabschiede Aber hab rechtzeitig noch ne mail an den Teacher geschickt, in der Hoffnung, dass der auch noch weiss was er da gezeigt hat und sich bei mir meldet! Bis dahin, ...so long.. ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Ich weiss glaub ich, was du meinst, ich hab's letztens auch gesucht, und nicht mehr gefunden. Es war meiner Meinung nach, aber eher eine Funktion, wie ich in einem Einzelteil eine Baugruppe simulieren kann, indem ich gewisse KE's zu Pseudo-Komponenten mache... Wie gesagt, ich find das auch nicht mehr, und würde es brauchen, also ab nach oben mit diesem Thema, du bist mittlereile bestimmt aus dem Urlaub zurück... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |