| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Federzeichung / Centerlines (2528 mal gelesen)
|
lindu Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 22.07.2004 .:Hardware:. Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz ISP RAID Controller / Serial-ATA HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung) PC3200 DDR-Ram / 2.5GB Wildcad VP990Pro *** .:Software:. WindowsXP / SP1 Office XP AIS 9.0 / SP4
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Neuer Thread zu meinem Federproblem. Leider habe ich immer noch meine lieben mühen die CL's von der Feder/Windungen im Schnitt zu erstellen. (siehe angefügtes bild) Ich dachte ich kann die mitte des drahtduchschnittes irgedwie fassen und an den zenturumspunkten dann Geraden/Mittellinien ziehen und so die Windungen mit den CL's bestücken.. (hoffe das dies geht, bin mir das vom Inventor gewohnt) hmmm, wie löst man das in ProE ?? danke für eure antwort.!! gruss.lindu
------------------ Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  ..:: Danke an alle Mitwirkende ::.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lindu Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 22.07.2004 .:Hardware:. Intel P4 ExtremeEdition , 3.4Ghz ISP RAID Controller / Serial-ATA HDD : 4x WD360 Raptor 36.7GB (Stripe-Schaltung) PC3200 DDR-Ram / 2.5GB Wildcad VP990Pro *** .:Software:. WindowsXP / SP1 Office XP AIS 9.0 / SP4
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe das bild erneuert und versuche es etwas besser zu beschreiben... Also ich versuche es in Inventor worten zu beschreiben , da ich mich in dem Programm besser auskenne. 2 dinge: -wie erstelle ich eine symmetrielinie (im angefügtem bild, die lange diagonale) mit ProE für den Draht der Feder? -wie erstelle ich ein mittelpunktmarkierung (im angefügtem bild, das fadenkreuz) mit ProE für den Durchschnitt der Feder?? hoffe das ihr mich versteht !!
------------------ Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  ..:: Danke an alle Mitwirkende ::.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lindu
|
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lindu
@lindu, die Fadenkreuze brauchst nicht, und die Achse brauchst auch nicht. Die Steigung kannst dir mit ProE in der .drw anzeigen lassen. Dann ist dem auch genüge getan. Die Achse, siehe dein Bild, beschreibt eh nicht die Steigung. Wenn es schon sein müsste (wird dann unübersichtlich wie s**), könntest dir ne Kurve bauen, und die dann in der .drw über "Format" "Linestyle" in ne CL ändern => aber: bedenke, dass du nur je ne halbe Windung benötigst. Wenn du schon den mittleren Durchmesser zur Darstellung benötigst, kannst dir rechtwinklig zur Schnittebene, zwei Ebenen legen, und durch die erzeugten Ebenen Achsen im Modell anlegen (geschnitten mit der Schnittebene). Die Ebenen kannst mit Beziehungen hinterlegen für Änderungsfälle. Aber ist eigentlich auch umsonst (nicht in jeder Hinsicht ggf.) weil du ja für Federführungen Di und Da brauchst, nicht Dm (unter vorbehalt). Ps.: Viel Spass beim Kurven bauen, durch den Federdraht Flächenverschneidung ginge z.B.(hel sweep + zyl. surf) ..... dann die Verschneidungsflächen an der Schnittebene abschneiden, und hierauf ne Verschneidungskurve auf die verbleibende "Hälfte" bügeln. ....... Aber, wenns nicht wirklich sein muss, würde ich das lassen, wegen der Unübersichtlichkeit, und dem Aufwand. ..... Pps.: Wenn du dann ne Kurve baust, brauchst die Fadenkreuze schon 2x nicht. Weil sich die senkrechte Achse mit der Kurve schneidet im Federdrahtkreiszentrum. Darf gar nicht an das "Strichaufkommen" denken. Gib dir das bei einer kleinen Feder, die du nicht als Detail darstellen kannst.... Gruß,
neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lindu
@lindu Dir hat keiner geantwortet, weil es meiner Meinung nur sehr aufwendige Lösungen für eine Zeichnungsdarstellung deiner Vorstellung nach gibt. neuer hat einen guten Versuch dazu gemacht. Anbei eine Kopie aus Klein Einführung in die DIN-Normen 1977 @COMPUTERSPACE warum so einen provozierenden Beitrag ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 20. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lindu Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Ihr 3... also so provozierend find ich das gar nicht, ist ne gute frage im inventor würde die arbeit maximal 5 min dauern.. es ist leider so, dass unser kunde ausdrücklich ProE will... @anagl, nach meiner Vorstellung müsste das nicht so sein, doch der kunde hat uns die vorgaben so durchgegeben, zum glück sind es ja nur 4 federn (im moment).. @neuer, danke vorerst mal für deinen ausführlichen beitrag!! ich bin erst morgen wieder im büro, werde mich mal mittels deinem lösungsansatz auf den weg machen.. echt klasse das ich da mal weiterkomme auch wenn es ein riesen aufwand ist..!! @all, Dankeschön an die Beteiligten - melde mich dann wieder , bis bald gruss.lindu ------------------ Wenn der Inventor mir die letzten Nerven raubt, dann klicke ich mich hier in das tolle Forum rein!  ..:: Danke an alle Mitwirkende ::.. [Diese Nachricht wurde von lindu am 20. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lindu
Zitat: Original erstellt von lindu: ... nach meiner Vorstellung müsste das nicht so sein, doch der kunde hat uns die vorgaben so durchgegeben, zum glück sind es ja nur 4 federn (im moment)..
Vorschrift hin, DIN her ... die Feder muß erkennbar sein. Und die erkennt ein Ing. auch ohne die Kreuze. Aber ich möchte nicht nur Sprüche ablassen sondern dir auch einen kleinen Rat mitgeben. Wenn der Kunde Pro/E verlangt und auch noch auf eine derartige Darstellung besteht, dann hat er doch sicherlich ein Modell einer Feder in der (Server-)Schublade. Frage einfach mal danach, ob man dir solche besonderen Sachen geben kann. Schließlich läßt sich mit wenigen Änderungen daraus eine neue Feder machen. Schließlich hat er dir ja bestimmt auch die Startteile und seine Konfiguration und die Zeichnungsrahmen übergeben. (Und sollte er so etwas nicht besitzen, dann hat er wahrscheinlich keine Ahnung von Pro/E und läßt dies an einem Dienstleister aus. ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lindu
Ein weiterer Weg wäre, die Feder nicht mit der Spirale zu machen, sondern eine Kurve nach Gleichung und an dieser Kurve die Feder entlang ziehen. Dann hättest Du eine Mittellinie, die genau dem mittleren Zugprofil der Feder folgt. Man kann die Kurve natürlich auch zusätzlich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lindu Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo U_Suess.. danke für deine angaben, der kunde hat uns eine musterdatei zugesendet, dann gings im nu.. (vorlagen etc. hatten wir erhlaten) j.sailer danke auch für deinen tipp, musste ich zum glück nicht machen.. !! gruss an alle, und einschönes weekend.