| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Frage an die Konstruktionsexperten in Pro/E bez. Achsen (288 mal gelesen)
|
catoflu Mitglied Ingenieur

Beiträge: 37 Registriert: 23.06.2006 ThinkPad T60, Windows Vista Bussines, Intel Core 2 Duo 2,0 GHz T7200, ATI Mobility Radeon X4100 2,0 GB RAM, ProE WF2.0 M270
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, Da ich noch nicht so viel Erfahrung bei Konstruktion mit Pro/E habe hätte ich mal eine Frage an alle, aber insbesondere an die Konstruktionsexperten. Also ich würde gerne mal wissen, wie werden die Achsen in Pro/E normalerweise angelegt, wenn man z.B. einen Rotationskörper erzielt, oder wenn man Körper konstruiert, die eine Achse benötigen? Wird die Achse im Skizierer definiert, oder im Modellierungsumgebung als Datum Axis? Der Unterschied dabei ist, dass wenn man die Achse als Datum Axis definiert, wird sie als Feature vom Pro/E angesehen, und man kann drin User Parameter abspeichern. Sonst leider nicht. Und ich muss mich entscheiden, wie ich mein Program gestalte, da er dem Benutzer es ermöglichen soll, eine Achse auszuwählen, um verschiedene semantische Informationen für die Achse zu speichern. (z.B. Toleranzen usw.), weil wenn die Achse keine Feature ist, muss ich die Informationen einer im Szizzierer erzeugten Achse in der dazugehörige Oberfläche oder sogar Feature, und dann wird es langsam unübersichtlich. Danke an alle, catoflu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 WF3 auf Win7x64 2xXeon5660 24gRam,QuadroFX3800
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catoflu
Wenn an die Achse eine Form und Lagetoleranz ransoll oder mehrere Teile diese Achse verwenden werden dann ist es besser diese als eigenstaendiges Element im Referenz/SkelettPart(-whatever) zu definieren. Das ist am stabilsten. HopeItHelps Gruss Alex [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 37 Registriert: 23.06.2006 ThinkPad T60, Windows Vista Bussines, Intel Core 2 Duo 2,0 GHz T7200, ATI Mobility Radeon X4100 2,0 GB RAM, ProE WF2.0 M270
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ahleggs, aber dann muss der Konstrukteur irgendwie von Anfang an darauf hingewiesen sein, dass er die Achse als eigenständige Feature definieren muss. Oder ich habe jetzt noch eine Idee: Der Benutzer wird eine Achse auswählen, egal was für ein Typ sie hat, und wenn sie schon eine Feature ist, geht es weiter mit dem Parameter anlegen, wenn nicht, wird eine Feature-Achse angelegt, und dafür den Parameter vergeben. Das ist im Pro/Toolkit schon möglich. Danke! catoflu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ahleggs, aber dann muss der Konstrukteur irgendwie von Anfang an darauf hingewiesen sein, dass er die Achse als eigenständige Feature definieren muss. Oder ich habe jetzt noch eine Idee: Der Benutzer wird eine Achse auswählen, egal was für ein Typ sie hat, und wenn sie schon eine Feature ist, geht es weiter mit dem Parameter anlegen, wenn nicht, wird eine Feature-Achse angelegt, und dafür den Parameter vergeben. Das ist im Pro/Toolkit schon möglich. Danke! catoflu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catoflu
Prinzipiell ist es so, dass wenn man ein Konstruktionselement erzeugt, dass zylindrisch um 360° geschlossen ist, erstellt Pro/E automatisch eine Achse. Bei Langlöchern (Zylinderfläche offen) z. B. kann man die Achse z. B. als Achsenpunkt mit in der Skizze erzeugen oder als separates KE. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Vorgehensweise hängt somit wie fast immer, vom gewünschten Ergebnis ab. Als Anfänger hat man es natürlich schwer den richtigen Weg zu erkennen, denn man weiß noch nicht, welche Grube man sich gräbt, in die man vielleicht später hineinfällt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das stimmt mit der Grube!  Mein Program müsste aber erstmal funktionieren, und dann wird's weiter verbessert, weil ich es in Rahmen einer Studienarbeit an der Uni herstellen muss. Dann wird es immer wieder verbessert und ergänzt von den anderen Studis. Gruss,
catoflu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |