| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Flächenverschmelzung springt um (208 mal gelesen)
|
Konst_30 Mitglied Konstrukteuer

Beiträge: 19 Registriert: 26.07.2005 WF-3 M-110 WF-4 M-040 Windows NT
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir haben immer wieder folgendes Problem: Wenn wir bei größeren Modellen, die aus Flächen aufgebeut sind, eine Flächenverschmelzung in den Baum einfügen, springen nachfolgende Flächenverschmelzungen um. D.h. die Verschmelzung ist nicht mehr wie ursprünglich hergestellt. Es ist immer mit großem Aufwand verbunden, die Verschmelzungen wieder auf den Stand zu korregierten, den sie vor dem Einfügen der neuen Verschmelzung hatten. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Abhilfe? Danke und Gruß, Konst_30 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, habe ich leider auch schon festgestellt. Ich befürchte wir werden damit leben müssen. Durch die Verschmelzung entsteht eine neue Fläche, die die Definition, welche bei der Verschmelzung der ursprünglichen Flächen verwendet wurde nicht kennt. Ähnliche Effekte treten auf, wenn man z.B. Berandungen oder Trimmungen einer Fläche ändert. Ich vermute, dass für die Definition der Richtungen der Flächenschwerpunkt verwendet wird und sich daher die Richtung ändert sobald dieser auf die anderen Seite des Schnittes fällt. ------------------ Gruß aus dem Norden |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
Vielleicht hilft Folgendes: Beim verschmelzen ist die Reihenfolge der Flächenwahl entscheident! Die erstgewählte Fläche gibt ihre intrene ID weiter. Beim Einfügen von Flächen sollte also immer die "Hauptfläche" zuerst und dann das hinzuzufügende Stück gewählt werden. Anderenfalls ändert die Fläche Ihre ID und nachfolgende Flächen andern die Orientierung... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 14. Jul. 2006 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konst_30
@cybernuth, @ all, Ich bin mir nicht sicher ob es lediglich daran liegt, dass man z.B. nicht die erste Fläche nimmt bei Änderungen etc. Wenn ich ein verschmolzenes Flächenmuster ändere, obwohl ich die erste Fläche zunächst anwähle, gibt es diesen Effekt, dass sich die Seiten der Verschmelzung ändern. Erst nach der Änderung wird die kopierte Fläche für das Muster neu definiert. Dann ist meist noch das erste und zweite Muster zu regenerieren, oder umzudefinieren (Flächenreferenz). Ab hier existiert der Fehler dann logischer Weise nicht mehr. Ab und an verliert ProE allen Anschein - auch bei Änderungen die mit der Flächenverschmelzung nichts zu tun haben - bei vorhandenen Verschmelzugen die Richtungsorientierung; und alles muss von neuem vergeben werden. Ich wäre auch froh, wenn das nicht auftreten würde; da ich auch einigermaßen mit Flächen arbeitete und probiere. Wird wohl so sein, wie Vorredner definiert: "Damit werden wir wohl leben müssen". Ärgerlich ist das halt schon. Schönes WE, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |