Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  UDF-Methodik für zentralen Punkt auf Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  UDF-Methodik für zentralen Punkt auf Fläche (287 mal gelesen)
achulio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von achulio an!   Senden Sie eine Private Message an achulio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achulio

Pro/Engineer Wildfire 2
CATIA V5 R16
Windows XP Professional
Pentium 4M

erstellt am: 11. Jul. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte ein UDF Definieren, dass eine Fläche als Input hat und einen Punkt als Output, der aber zentral auf der Fläche (sind alles Rechteckflächen) liegt.
Wie gehe ich hierzu am besten vor? ProE will immer Seitenflächen als Referenzen, das will ich aber UNBEDINGT vermeiden. Input soll nur EINE Fläche sein...

Tausend Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 11. Jul. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achulio:

...sind alles Rechteckflächen...

hallo macho,

sind die flächen am ende auch noch eben???

------------------
gruß

achulio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von achulio an!   Senden Sie eine Private Message an achulio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achulio

Pro/Engineer Wildfire 2
CATIA V5 R16
Windows XP Professional
Pentium 4M

erstellt am: 11. Jul. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs UND MÄDELS 

ja, die Flächen sind alle eben!

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

rein als UDF wird es dir wohl nicht gelingen. Da wirst du wohl ein bißchen programmieren müssen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

user_proE
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von user_proE an!   Senden Sie eine Private Message an user_proE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user_proE

Wildfire 2

erstellt am: 11. Jul. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Analyse-KE Flächenschwerpunkt berechnen und Punkt erzeugen.
Benötigt BMX.

Ich schau mal nach ob ich noch so ein Analys-KE auftreiben kann.

Schuer

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Jul. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

mittegph.zip

Anbei das UDF Mitte. Es wird ein Klick auf die Fläche und ein Klick auf eine beliebige Randkante der Fläche benötigt. Wenn das UDF bereits im Model ist kan man es nur mit einem Klick auf eine andere Fläche kopieren.
(Gruppe selektieren #Kopieren #Spezial einfügen #Spezial Referenz Konfiguration und neue Fläche sektieren) 
BTW Meiner Meinung nach gibt es in BMX keine Möglichkeit den Flächenschwerpunkt zu berechnen.
HTH

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 11. Jul. 2006 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 11. Jul. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

findemitte.zip

Hallo,
auch von meiner Seite in Vorschlag für ein UDF, das aber ohne Flächekopie und nur zwei KE's benötigt. Zustimmung zu anagl zum Flächenschwerpunkt.

achulio
Mitglied

Pro/Engineer Wildfire 2
CATIA V5 R16
Windows XP Professional
Pentium 4M

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rjordan, user_proE, anagl und Computerspace
Vielen Dank für eure Tips und Beispiel UDFs.
Besonders die Vorgehensweise von anagls UDF würde mich interessieren. Wie hast du es geschafft, den Mittelpunkt zu erzeugen mit nur einer Kante?? Diese Methodik würde mich brennend interessieren, vielleicht kann ich sie ja noch etwas erweitern.
Vielen Dank!
achulio

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 12. Jul. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaechenkette.png

1. Schritt Kurvenzug erzeugen ( Flächenkette)
2. Schritt Punkte bei Relativ 0 und 0.5 auf Kurvenzug
3. Verbindungslinie von 2
4. Mittenpunkt von 3

Leider ist die Datei von COMPUTERSPACE Education

------------------
Servus
Alois

achulio
Mitglied

Pro/Engineer Wildfire 2
CATIA V5 R16
Windows XP Professional
Pentium 4M

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eriwscht...
ich scheitere schon beim ersten Punkt. Wo finde ich die Option für Kurvenketten? Brauch man dazu eine eigene Lizenz?
Danke!

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achulio 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Eine Kante der Fläche selektieren ( evtl. Auswahloptionen auf Geometrie umstellen)
2.STRG-C (Kopieren)
3.Strg-V einfügen
4. Hochstell-Taste drücken und den Mauszeiger in die Fläche bewegen (Tooltip Flächenschleife leuchtet auf )Bestätigen mit linker Maustaste

Alternative zu 4. Erst den Button Referenzen, dann den Button Details und dann regelbasierend entsprechend Auswählen.  (siehe mein Bild)

------------------
Servus
Alois

achulio
Mitglied

Pro/Engineer Wildfire 2
CATIA V5 R16
Windows XP Professional
Pentium 4M

erstellt am: 12. Jul. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin zu Dank verpflichtet! Die Methodik ist aber so schon optimiert, also ganz ohne Kante ist ein solcher Punkt wohl nicht zu erzeugen...

[Diese Nachricht wurde von achulio am 12. Jul. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz